Neuer AM2 Rechner

BauerMarcel

Lieutenant
Hallo,

da mir fast alle geraten haben keinen 939er mehr zuholen habe ich mir nun mal einen AM2 Rechner zusammen gestellt.
Was haltet ihr von ihm:

Bei Mindfactory

AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADA3800IAA5CU)
123,83

Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W
67,88

ASUS M2N32-SLI Deluxe, nForce 590 SLI (dual PC2-6400U DDR2)
159,79

Bei Mix Computer

MDT DIMM 1 GB DDR2-667 (DDR2-667)
67.86

XFX GeForce 7600 GT XXX Edition, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T73G-UDD)
161.09

Zusammen wer ich dann bei ca. 580,- sind ca. 40,- mehr als bei meinem 939er System.

Hi,
also erst mal die frage wozu so ein sau teures SLI Mainboard?
Das M2N-E tuts doch auch.
Und ich würde die CPU als Boxed und nicht tray nehmen weil du Kühler und längere Garantie dabei hast.
Und der is 1 Euro Teurer.
Warum kaufst die Graka nicht bei Mindfactory? Da is die doch billiger oder nicht?

MFG Matze
PS: Sonst änlich wie das was ich dir schon mal zusammen gesucht hab.
Aber sehr gut

Anderes Mainboard und GraKa auch bei MF bestellen. Sonst passts. Aber bitte 2 GB Ram.

Ich dachte ich hol mir ein gutes Board weil man da ja auch seinen PC drauf aufbaut.

Ich wollte mir einen Boxed kaufen aber mir wurde gesagt das ich mir besser den Arctic Freezer 64 Pro (AMD) holen sollte.

Die Graka ist bei mindfactory teurer aber ich hoffe die sinkt noch.

Das 400er netzteil ist teurer als das 500er, zudem hol ich mir jetzt eins mit mehr watt dann brauch ich mir da erstmal keine sorgen mehr zumachen.

Hi,
also das mit dem Mainboard is schmarn.
Man sollte das Mainboard deshalb nicht überdimensionieren und dabei Geld zum Fenster rausschmeisen.
Bei dem Boxed is ja egal ob du den Lüfter nimmst oder nicht es geht eigentlich mehr um die Garantie.

MFG Matze

Das M2N-E Is dasselbe Board nur ohne SLI. Wenn du dir später noch ne 7600GS dazustecken willst dann nimm das SLI Board. (Ich kann dir jetz schon sagen, dass das ned viel bringen wird .)
Nimm den Boxed, der reicht und zudem haste bei dem noch 3 Jahre Garantie.
Wenn das 400Watt Netzteil teurer is als das mit 500W dann nimm natürlich das 500er. Es sei denn es is irgendein NoName Netzteil. Dann nimm das 400er.

//edit: da war schon wieder einer schneller.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Kein 590er SLI Board nehmen. Lieber das M2N-E und lieber wie schon angesprochen den boxed 3800+ nehmen. Das gespart in nochmal ein GB Ram investieren. Und ein 400W NT reicht auch.

Wieso kein 590er?

Also ich denk schon das ich SLI irgendwann benutzen werde, bevor ich mir dann wieder ne neue Karte für 300,- kaufe kauf ich mir lieber die gleiche die ich schon hab als sli für 100 oder so.

Naja ich warte mal noch paar wochen ab. bin mir jetzt irgendwie unsicher.

Wollte erst einen 939er aber davon haben mir fast alle abgeraten. Naja vom preis her ist es ja egal ob 939er oder AM2, das einzigstes was teurer am AM2 ist ist das MB.

Weil du mit dem 590ger besser takten kannst und dass wollen die meisten hier nicht. :p

Sonnst verstehe ich auch nicht warum.

Das mit SLI und später zweite Karte und so kannste vergessen.

Denn wenn du jetzt z.B eine 7600GT holst für ca: 160€ und später eine zweite (ca: 1 jahr) wird die 7600GT so ca: 120€ kosten.
Jetzt rechnen wir mal zusammen 2x 7600GT = +20-30% mehr performance. Kosten = 280€
Andere Option wäre die erste 7600GT zu verkaufen so ca: für 100€ und dann ca: 120€ dazulegen und eine 7900GT holen. Nach einem Jahr wird die auch nicht viel mehr kosten.
Und die 7900GT ist schneller als 2x 7600GT, stromsparender, leiser usw.

EDIT:

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich habe nur Ultra ATA 133 platten. Die kann ich aber mit dem MB auch betreiben oder?

Wollte mir irgendwann später SATA kaufen.

Hi,
benutz mal die SuFu da gabs schon mal ein Thead wo es darumging obs SLI bringt.
Da wirst alles sehen ich will das jetzt nicht mehr weiter vertiefen.
Also ich glaub nicht das man des stark merkt ob jetzt 570 Ultra oder 590 SLI weil da glaube ich mal zuerst die CPU schlapp macht.
Also ich würde das M2N-E nehmen.
Also IDE geräte gehen schon aber ich glaub nur 2. aber das is bei allen nForce 5xx gleich.

MFG Matze
PS: sebi007 Tja war wohl schneller :D

Ich würde aber trotzdem auch sagen dass du lieber den M2N-E holen sollst und für die differenz (die gewaltig ist, fast 80€) besser entweder einen stärkeren CPU, RAM oder Graka holen sollst.

z.B.

EDIT:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da stimme ich sketromi zu würde das Geld wie schon von _DJ2P-GER_ gesagt hat das Geld lieber in ein zweites GB RAM investieren.

MFG Matze

Hi,
jetzt stellt sich für mich ein sehr großes ? in den weg!
Also ich habe dir empfolen das Geld lieber in ein 2. GB RAM zustecken und dann sagst du ich möchte deshalb lieber das Teurere, das verstehe ich jetzt nicht ganz?
Auserdem bringt dir ein 2. GB RAM mehr als ein überdimensioniertes Board wo du das meiste eh nicht nutzt.

MFG Matze

Hi,
aso wegen dem Geräusch.
Also ich glaub das du dann vielleicht lieber ein anderes 570er Board nehmen solltest und nicht unbedingt das teure von Asus.
Aber das liegt in deiner Hand.
Es gibt bei Mindfactory eins von MSI das glaube ich auch gut is und sogar weniger als das M2N-E kosstet dann könntst noch mehr Geld in den RAM stecken oder sparen.

MFG Matze

Danke, also ich werd mal noch bis zu meinem GB warten und dann die aktuellen preise gucken.

Ich denk mal ausser das MB passt alles was ich mir zusammen gesucht habe.

Zurück
Oben