Neuer am3 cpu kühler gesucht

PCFR

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich mir vor knapp 3 wochen einen Rechner zusammen bauen lassen. So der Typ meinte der Box Lüfter wär nicht so gut da haben die mir den reingebaut: Scythe Katana 3 CPU Kühler SCKTN-3000 ich hatt nicht so viel ahnung aber ich denke 45 Grad beim nichttuen ist zu viel oder ? so und nun meine Frage ich brauche einen neuen CPU lüfter Preisspanne bis 45€
für meinen AMD Pheneon II X4 965 Black Edition mit AM3 Sockel mein Gehäuse ist (wegen Platzverhältnissen : Cooler Master 430 Elite und ich habe ein Gigabyte GA-880GA-UD3H.
Ich will mir dann gleich am Dinstag einen kaufen.
Oh und noch was eine Anleitung wie man das ding Rausaut und den neuen wieder rein kann mir da einer ne Anleitung geben. Und wo bekomme ich Wärmeleit Paste her ?

Vielen dank für die Hilfe im Vorraus.

PCFR

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Ninja 3, Scythe Mugen 2,...

Das einzige Problem könnte sein dass sie zu hoch sind, weil das Gehäuse ist recht schmal oder?
Kannst du mal den Abstand zur Seitenwand messen?

Paste hat es schon beim Kühler dabei.

Der Katana 3 ist nicht schlecht, lass den doch einfach.
Wichtig sind die Temperaturen unter Last, denn im idle wird der Lüfter runtergeregelt durch die Lüftersteuerung des Mainboards.

Lass mal Prime 95 laufen und beobachte die Temperatur mit CoreTemp.

Die Temperatur unter Last sollte 60-65 grad nicht überschreiten.

es gibt keinen Phenom II 665:D nur einen 965...allerdings ist 45 beim nichtstun wirklich zu viel...dennoch sollte auch der kühler so circa 30-35 im idle ohne probleme schaffen.

ich glaube da wurde etwas falsch montiert oder du hast Cool an Quiet im BIOS nicht aktiviert. das bedeutet bei keiner auslastung taktet die cpu trotzdem nicht runter...

19 cm breit und höhe also der jetzige hat noch 1,5 bis 2 cm luft nach oben.

Da wie schon geschrieben der Lüfter im Idle durch die MB LFS runtergeregelt wird, kommen 45°C im Idle schon hin. ;)
Wenn der Katana den 955 auf 55°C unter Last bei annehmbarer Lautheit schafft, warum wechseln?!
;)

Hi,

also ich hatte den katana 3 ebenfalls drauf (phenom II X4 955 BE @3,6 ghz) hatte unter last 55°C und im idle so 33°C oder so, also prinzipiell ist der lüfter völlig ausreichend.
ich würde erstmal sicherstellen, dass cool and quite an ist und alles richtig verbaut ist. teste ma mit prime 95 wie warm der wird.

habe jetzt den mugen 2 drauf. von der kühlleistung noch besser und vor allem leiser. aber katana 3 müsste igentlich reichen.

Stimmt mit dem CPU wo schaue ich das im BIOS nach ? also ich hab die Drehzahl hochgeschraubt auf 2600 umdrehungen die Min. nur hält er sich auf 40 Grad und keine Ahnung ob der Falsch montiert wurde da ich mir einen Besseren kaufe
Ergänzung ()

bei allerding geht er bei volllast auf 60 Grad hoch und das mir erstens zu viel und er zu laut ist ich hätte gerne einen leisen und enorm effizienten Kühler der bei nicht mal 1500 Umdrehungen besser ist als meiner.
Weis einer wie mann den aus baut weil da ist so was Blaues um den CPU als befestigung des Kühlers ist soll das dann auch ab ?

Genau das selbe hatte ich am Anfang mit meinen Mugen 2. Da habe ich vergessen die Schutzfolie runter zu ziehen, weil ich so in Eile war. Da hatte mein x6 1090T im Idle rund 46 Grad. Vielleicht haben die einfach vergessen, die Folie ab zu nehmen. Kannst ja mal nachschauen, wenn du noch WLP besitzt. Und wenn du das getan hast, die CPU gut mit Feuerzeugbenzin oder Reiniger säubern. Dann sollte er auch rund 33 Grad im Idle haben. Wie sieht es mit Airflow im Gehäuse aus? Sind die Kabel spärig verlegt?

Mein Rechenknecht : AMD Phenom II x6 1090T - G. Skill Ripjarws CL7 1333 - Mugen 2 - ASUS M4A87TD Evo - Samsung SpinPoint F3 - CoolerMaster Silent M600 - MS Tech Hornet 300 - HD 4550 von Gigabyte -.-. Das Phantom der GTX 570 bezieht bald ihr neues Zuhause :D

also 60°C ist schon was die maximalen 62°C die amd angibt. und auch der katana3 sollte eigentlich besser kühlen. ist das gehäuse ordentlich belüftet?

wenn du zb nen scythe mugen 2 einbaust oder andere gleichwertige kühler, dann muss das mainboard auch mit runter, weil du von hinten noch ne backplate dranmontieren musst. in diesem falle müsste das blaue auch ab. aber vorher erst den katana 3 richtig an den vorbestimmten hebeln vom sockel lösen.

Nein überhaupt nicht alles Sehr gut Verlegt. Ich arbeite sehr viel mit 3D sachen und deswegen ist mein CPU manchmal 12 Stunden und mehr und Volllast und da hätte ich schon eig einen leiseren kühler der auch nicht so warm wird
Ergänzung ()

ich habe 3 120mm Kühler die alle ins Gehäuse reinblassen aber auf meinem MB ist kein Platz mehr für mehr lüfter den in mein gehäuse passen noch 3 120mm lüfter hat da einer ne Idee oder nen Tipp ?
Gibts auch einen wo mann das MB nicht abschrauben muss ? weil ich bin kein Fachmann und würde es dann zum ersten mal machen
Ergänzung ()

Und wenn sich das MB runtermachen nicht vermeiden lässt mach ichs auch das hab ich schon mal wenigstens gemacht

sagen wir mal so, diejenigen, bei denen das mb nicht ab muss, sind kühltechnisch auch nicht besser als der katana3, deswegen solltest du das nicht als hinderungsgrund sehen, habe ich auch zuerst bei umstieg auf mugen 2 überlegt, aber hat sich mehr als bezahlt gemacht.
also wenn man die anleitung beachtet, dann geht der mugen 2 super drauf! guck mal im inet nach videos von so einer kühlermontage.

lass 2 lüfter vorne reinblasen und 1 hinten raus, das reicht normalerweise dicke aus. ansonsten gibt es adapter, die du auf die netzteil molex stecker machen kannst und dadran noch lüfter anschließen kannst.

ok dann mach ich das MB runter und der Mugen 2 ist der gut oder gibts da auch andere oder könnt ihr mir den empfehlen ? ich hab da eine bei amazon gefunden :

also ich habe den mugen 2 selber drauf auf nem phenom II X4 955 bei 3,6 ghz. unter last (prime95) sinds maximal 53°C und auch sehr leise. der liegt bei 33€ oder so.
super preis /leistungs verhältnis! der wird auch gerne von anderen hier im forum empfohlen.

anderer kandidat wär zb EKL alpenföhn brocken

ps dein link funzt net

http://geizhals.at/a486335.html

guck aber vorher mal nach, ob der ins gehäuse passt von der breite, aber eigentlich dürfte der genau reingehen

Zuletzt bearbeitet:
ok und der http://www.amazon.de/Arctic-Kühler-...17G2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1303674501&sr=1-2 ?
der alpenföhn ist auch nicht schlecht
Ergänzung ()

hey und glaubt ihr wenn ich jetzt zu ARLT gehen (da habe ich ihn machen lassen ) und sage das ich nen andern will im tausch gegen meinen machen die das ?
Ergänzung ()

da fällt mir gerade auch was noch auf bei meiner ATI Radeo HD 6870 da ich jetz den belstungstest gemacht habe und mein CPU 15 min. auf 100 % war ist meine Grafikkarte um ganze 4 Grad angestigen normal oder sollte ich die Fan geschwindigkeit erhöhen?
Ergänzung ()

Auch wenn keiner mehr Antwortet danke für euere schnelle und vor allem gute hilfe.

ich habe 3 120mm Kühler die alle ins Gehäuse reinblassen

Wo sind denn die 3 Lüfter angebracht? Fördert auch irgendein Lüfter Luft nach außen?

Falls nicht: Vorne einen Lüfter einblasend, hinten einen ausblasend und oben auch noch einen Luft ausbladen montieren!

also ich hab einen oben der reinbläst der hintere bläst rein undder fort FAN auch aber ich hab nur ein 3 Pol adapter und ob kommt eh noch einer rein da ich ja bald mein CPU Kühler ausbaue (deswegen dieser Thread ) komm oben noch gleich einer Ran der rausbläst. Aber mir hat niemand gesagt auser einer welchen CPU kühler man empfehlen könnte.

Du suchst doch einen neuen Kühler, weil deine CPU mit dem jetzigen zu heiß wird. Richtig?
Bau die Lüfter mal so ein, wie ich es in post #15 gesagt habe, dann brauchst vielleicht garkein neuen Kühler zu kaufen! So wie die Lüfter jetzt montiert sind, gibt es einen Hitzestau!

Ansonsten nimm den mugen 2 wenn er rein passt. Der Arctic Freezer Xtreme Rev.2 passt von der Breite auf jeden Fall! Mess am besten mal den Abstand von der CPU bis zum Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mal machen das Problem ist nur das wenn ich den oberen abmonitieren will das ich dann den CPU Kühler auch mit runter muss das ist das Problem..... aber fodere ist relativ lahm der bekomm max 800 umdrehungen hin mehr nicht ist das nicht zu langsam ?

PCFR schrieb:
also ich hab einen oben der reinbläst der hintere bläst rein undder fort FAN auch aber ich hab nur ein 3 Pol adapter und ob kommt eh noch einer rein da ich ja bald mein CPU Kühler ausbaue (deswegen dieser Thread ) komm oben noch gleich einer Ran der rausbläst. Aber mir hat niemand gesagt auser einer welchen CPU kühler man empfehlen könnte.

PCFR schrieb:
kann ich mal machen das Problem ist nur das wenn ich den oberen abmonitieren will das ich dann den CPU Kühler auch mit runter muss das ist das Problem..... aber fodere ist relativ lahm der bekomm max 800 umdrehungen hin mehr nicht ist das nicht zu langsam ?

Hä?
Kann mir das einer übersetzen?

Mal im ernst, gebe dir doch bitte ein wenig Mühe beim schreiben, dann kann man dir vielleicht auch helfen.

das, was unten am sockel rundherum dran ist (blau) könnte ne versiegelung sein, wenn du an der rumbaust oder den kühler entfernst (bzw. die klammern unten öffnest) verlierst du die garantie (zumindestens für den kühler-wenn nicht sogar für die cpu)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben