Neuer AM3+ Prozessor und Grafikkarte oder umsteigen ?

PCFan12

Newbie
Hallo,
bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Habe einen älteren Rechner mit AMD FX 4130 und GTX 750. Das Mainboard ist das Aus M5A97 R2.0. Da ich Gelegenheitsspieler bin jedoch auch neuere Spiele vor allem Rennspiele spielen möchte habe ich überlegt mir einen neuen Prozessor und Grafikkarte zu holen. Habe da an den FX 8350 und die AMD Radeon HD 7950 gedacht (gebraucht zusammen ca. 100€). Oder sollte ich doch auf ein AM4 Mainboard umsteigen. Budget ca. 150€

Wäre gut wenn du uns mitteilen würdest in welcher Auflösung/Details du spielst.
Aber ich denke viel besser wird es nicht werden.
Ich würde dir raten auf ein gänzlich neues System zu sparen, alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
also bei dem budget wuerde ich auch ein 8350 und eine 7950 in betracht ziehen. ein ryzen 1200 und ein b450 board und 2x4gb ram kosten so um die 160 euro, ohne grafikkarte. eine apu reicht wohl nicht, da waere mir die 7950 lieber. achte aber darauf der der 8350 einen gut top blow kuehler hatt, towerkuehler sind nicht so der bringer bei den mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
Das kommt auf das an was du ausgeben willst.
Bei 100 Euro ist der Deal sogar ganz gut, da du damit fast alles zocken kannst.
Besser ist aber klar ein ganz neue System, eben auch viel teurer.

Bei dem Budget ist die Gebrauchtoption wohl die sinnvollste Entscheidung:

Erstmal willkommen im Forum:schluck:

Bedenke das zu einem neuen Mainboard auch noch ein neuer Prozessor und neuer Ram dazukommt. Dann bist du bei ca. 150 € für die CPU (AMD 2600), ca. 70-80 € fürs Mainboard und 75 € für 16 GB RAM.

Wenn du also nur 150 € hast, würde ich noch etwas warten und sparen. Im Sommer kommen auch die Nachfolger von den Ryzen 2000er.

In die alte Plattform würde ich nichts mehr investieren, irgenwann ist einfach ein Punkt erreicht wo es sich nicht mehr lohnt und man einen Schnitt machen sollte ;)

Ich würde kein Geld mehr in die alte Plattform stecken, aber bei 100 bzw. 150 € hat man da nicht große die Wahl. AM4 geht auch auch mit DDR4 einher und da wird das Geld dann schnell knapp. Ab ~250 € wird das Upgrade interessant. Und dann fehlt immer noch die GPU.

Daher: Wenn du jetzt kaufen willst und nicht mehr als 150 € zusammen bringst: Kauf den FX mit der HD. Wenn du sparen kanns und willst: Warte, hast du langfristig mehr von. Die 3000er Ryzen kommen ja auch demnächst.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, knappes Budget... Würde ehrlich gesagt eher in eine neue Platform investieren.

https://geizhals.de/gigabyte-b450m-ds3h-a1845608.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-athlon-200ge-yd200gc6fbbox-a1890461.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...4-3200c16d-8grb-a1301254.html?hloc=at&hloc=de

169€ bei der Variante kannst du dann noch ziemlich einfach nen dickeren Prozessor und ne Grafikkarte nachrüsten. Das Board ist ne ganz solide Basis

Alternativ, super Lowcost:
https://geizhals.de/asrock-a320m-hdv-r3-0-90-mxb970-a0uayz-a1920978.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-athlon-200ge-yd200gc6fbbox-a1890461.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...4-3200c16d-8grb-a1301254.html?hloc=at&hloc=de

~20€ günstiger, dafür eben auch nen "schlechteres" Mainboard, reicht aber für den Einstieg auch locker aus!

Edit: Trotzdem sind 150€ halt wirklich sau wenig...

Für maximal 150€ ist deine Auswahl schon fast perfekt, von einem neuen System ist das Budget einfach zu weit weg.
Ein FX-8350 kann schon noch einen ordentlich Schub geben, und eine HD 7950/7970/7970 GHz liefert da ebenfalls nochmals einiges an Leistung zur GTX 750.

Falls du die Leistung also jetzt willst, und nicht noch länger sparen willst, bis du ca. 300€ für einen komplett neuen Unterbau zusammen hast, dann schlag zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Da ich Ende des Jahres 16 werde und das Geld auch für andere Sachen benötige (Führerschein etc.) schlage ich bei den Gebrauchtteilen zu. Da ich sowieso nur ca. alle 3 Tage zocke sollte das reichen. In 2 Jahren kann ich immer noch einen neuen PC kaufen. Danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Bin ich der einzige, der 100€ für so Museumshardware viel zu viel findet? Den 8350 bekommt man neu für unter 60€ und die 7950 kann locker fünf, sechs, sieben Jahre alte sein und jederzeit über den Jordan gehen. Ich würde dafür keinen Cent ausgeben.

Da dein Board eins der wenigen ist, auf denen die FX mit 125W einwandfrei laufen, würde ich einen gebrauchten FX kaufen. Dann bleibt noch genug für eine gebrauchte Grafikkarte.
Ein Top Blow Kühler ist bei deinem Board nicht nötig.
Ein Ryzen 1200 ist auch nicht schneller und kostet inkl. RAM und Board das doppelte.

• Gefällt mir
@Precide
Der FX-8350 kostet neu 60€ und gebraucht ~40€. Das ergibt eine 1/3-Ersparnis durch den Gebraucht-Kauf, ist doch okay.

Und ob nun gebraucht oder neu, wo ist das denn viel zu viel? Wie bekommt er denn für 40€ mehr CPU-Leistung als mit dem FX-8350?

Dann nochmal weitere 40-50€ für eine HD 7970 GHz... finde ich nicht verkehrt. Ist schneller als eine GTX 1050, ne Menge Leistung für die paar Kröten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und -Snaggletooth-
Je nachdem, was er ausgeben will.
Für 40-50€: eine 7970, identisch zu einer R9 280.
Für 60-70€: Eine R9 290 (4GB)
Für 70-80€: Eine R9 290X (4GB)
Für ~100€: Eine R9 290X oder R9 390 mit 8GB Speicher

Mehr Geld ausgeben geht immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Solange die Spiele nicht besonders CPU-lastig sind kann der FX-8350 sogar noch ganz gut mithalten. Ärgerlich wird es nur wenn besonders single thread performance gefragt wird, da landet man dann schnell im CPU-Limit. Übertakten würde ich mit dem Board allerdings nicht. Dafür dürften die Spannungswandler (4+2 Phasen Design laut Datenblatt) trotz nicht allzu schlechter Kühlung nicht genügend Reserven haben.

Allerdings hat man für insgesamt 100 Euro jetzt auch nicht allzu viele Optionen.

Mich wundert es, dass die Frage noch nicht gekommen ist: Packt dein Netzteil überhaupt die beiden Stromfresser?

Liste mal die restliche, aktuelle Hardware auf. Nicht, dass du hundert Euro investierst und dann am Netzteil scheiterst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Hier mein Netzteil 1556548896191-613636842.jpg

Versuche dein AMD Setup zu verkaufen weiter sparen und wegen P/L ein neues AMD Setup kaufen
Vorschläge hast du ja schon bekommen

Zurück
Oben