Neuer AM4-Rechner, überhaupt keine Reaktion auf Powerbutton

Smagjus

Rear Admiral
Ich habe den "idealen Office-PC" zusammengebaut. Nach dem Zusammenbau wollte ich den Rechner testen, doch beim Drücken auf Powerbutton passiert überhaupt nichts. Das Netzteil zieht weiterhin 0.9-1W, der Speaker beept nicht, kein Fan dreht.

Beim Rumprobieren während das Netzteil noch an war und ich den ATX-Stecker draufgesteckt habe, hat sich der CPU-Lüfter ganz kurz minimal gedreht.

Die Biosbatterie habe ich schon ausgetauscht.

Ich bin komplett verwirrt und weiß nicht, ob Netzteil oder Mainboard eventuell defekt sind. Hier ein paar Bilder.

Es war bestimmt Absicht, damit man etwas sieht, aber ich muss es trotzdem sagen...
Auf den Bildern ist kein RAM :D

Schon einmal versucht die beiden Pins, wo der Power Button drauf gehört mit einem Schraubenzieher kurzschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, icetom und Draconyx
Und der Stecker für den Pwr Button steck auch? An der richtigen Stelle?

Der Arbeitsspeicher steht auch in der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers? Und, hast du die Module auch mal auf Bank 2 + Bank 4 gesteckt?

Das Überbrücken via Schraubendreher habe ich schon probiert.

RAM ist natürlich installiert. Ich habe schon abwechselnd einen der beiden Riegel im Slot A2 probiert. Die Module sind allerdings nicht auf der Kompatibilitätsliste.

Abstandshalter sind alle unter den Löchern gesetzt.

Edit: Hier nochmal ein Bild in der Draufsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, hast du das Netzteil eingeschaltet (und auch mal ausgeschaltet um Missverständnisse vorzubeugen)

Jup, ist an. Sonst hätte ich auch nicht gesehen, wie sich ganz kurz der CPU-Lüfter dreht, als ich denn ATX-Stecker gesteckt hatte.

Edit: Kann ich das Netzteil irgendwie mit meinem billigen Multimeter testen ohne das Netzteil dabei zu beschädigen?

Ripjaws und Sockel AM4 sind keine gute Kombi.
Keine Ahnung, warum das so empfohlen wird.

Hattest Du beim CMOS-Reset den Netzstecker gezogen?
Ich würde auch mal die m.2 ausbauen und versuchen ohne zu starten.

Schonmal mit nur einem RAM Riegel getestet? Wie im Handbuch beschrieben? Wenns dann läuft kann man meist ein BIOS Update durchführen und dann laufen alle RAMs, zumindest meistens. :D

Auf dem letzten Bild ist der RAM Riegel nicht ganz eingerastet, aber da schon mehrere Ram Kombis probiert wurden, kanns daran eig auch nicht liegen..

Smagjus schrieb:
Jup, ist an. Sonst hätte ich auch nicht gesehen, wie sich ganz kurz der CPU-Lüfter dreht, als ich denn ATX-Stecker gesteckt hatte.

und das Netzteil auch mal ausgeschaltet und PC gestartet?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ripjaws und Sockel AM4 sind keine gute Kombi.
hab ich ne Zeit lang sogar als Vollbestückung gehabt. hat funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ich habe die Bios-Batterie jetzt mal ohne Netzstecker rausgeholt. Auch hier keine Änderung.

m.2 habe ich ebenso gerade ausgebaut.

RAM ist schwierig. Ich könnte einen dieser Riegel in dem System testen, aber die sind eher noch problematischer.

Wenn sich nichts dreht heißt das üblicherweise kein Strom, entweder weil kein Strom anliegt oder weil, aus Sicherheitsgründen, der Strom abgeschaltet wurden (vom Board oder Netzteil)
Ergänzung ()

also es leuchtet auch keine Mainboard led

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde einfach mal alles soweit zurückbauen bis er irgendwas macht, wenn das Board ohne alles nicht reagiert ist es wohl hinüber.

CPU-Lüfter aufm Board an entsprechender Stelle angeschlossen?

Keine LEDs leuchten, CPU-Lüfter ist auch richtig angeschlossen.

Anderen RAM kann ich gerade doch nicht testen.

Weniger als nur die CPU, ATX- und CPU-Stromstecker und Lüfter kann ich am MB nicht anschließen oder?

Zurück
Oben