Neuer AMD Crimson 15.12 da ! Erfahrungen

DocHouser

Ensign
Hallo,

Einige hier wissen, das ich und viele andere User Probleme mit den Crimson 15.11.1 Beta hatten.

Meine R9 380 4GB hat Probleme gemacht.

Spiele wie zb. World of Warcraft, Einige BF Titel und so weiter, nur Probleme.

World of Warcraft war unspielbar in Ultra und SSAA+CMAA, max. 25 FPS und ruckeln.
BF Hardline lud mir die Grafiken nicht nach und auch unspielbar, FPS hacker und das nachladen der Texturen ....

Mit den Catalyst 15.11.1 habe ich wieder volle Power, World of Warcraft mit Ultra ( SSAA) 30-60 FPS
und BF Titeln laden brav die Texturen nach, auch bei einer Auflösungsskala von 160% !

Ich gestehe, habe schiss, den Aktuellen 15.12 Crimson zu installieren, bringt aber jede menge bugfixes mit sich.

Kann wer hier Erfahrungen schreiben, ob diese Treiberversion endlich mit allen Grafikkarten funktioniert?
Target FPS funktioniert?
Mehr performance als der letzte Catalyst?

läuft Elite ?

MfG
DocHouser

Ok, Danke, also bleibe ich weiterhin beim Catalyst 15.11.1 Treiber :mad: sitzen.

AMD sollte rasch reagieren, da der Crimson zur Zeit mit einigen Grafikkarten nicht funktioniert bzw. langsamer ist.

Eine WHQL-Zertifizierung von Microsoft erhalten :evillol:

Das darf nicht Wahr sein. von frezzes bis zu geringer Spiele-Leistung, ist der Treiber nicht zu gebrauchen.

Meine verstaubte GTX 660 brachte mehr Leistung bei diversen Benchmarks und Spielen......

PS: Zur Zeit habe ich ein heftiges flackern/flimmern in diverse Spiele. Fenster, Baume, Treppen....Egal ob ich Crimson oder den Catalyst installiert habe.

Tes. habe ich 64x probiert.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir noch immer keinen Crimson drauf gemacht, ist da das Problem mit dem Lüfter, der auf kleinster Einstellung läuft behoben?

Ups, danke CSO, in deinem Link steht das ja im Artikel drin :)

Ja.
Aber in einigen Threads, gibt es andere Probleme mit den Crimson. Auch mit den neuen 15.12.

AdoK schrieb:
Der basiert doch auf dem 15.11.1 BETA und wurde nur mit WHQL versehen. Siehe https://www.computerbase.de/2015-12...-15.12-ist-die-whql-version-vom-15.11.1-beta/

plus zwei Bugfixe:
[83112] Radeon Settings driver update check is not available for minor driver versions
[83111] System has higher idle power usage on Windows® 7 when running with Radeon Settings

Gegenüber Catalyst 14.x und 15.x hat der Crimson 15.12 Vorteile für Videoplayback.
Besonders interlaced Videos produzierten manchmal starke Bildfehler (Blitzer, Treiberabstürze).
Vermutlich ist Bugfix #77786 für die Verbesserung verantwortlich:
[77786] Video playback of MPEG2 video fails with a playback error/error code message
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/November-30-hotfix.aspx

Für HTPC ist der Crimson 15.12 zu empfehlen (und Catalyst 14.x und 15.x zu vermeiden. Catalyst 13.12 machte nicht diese Probleme der späteren Catalyst.).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info

Videoplayback funktioniert nun aber einige Games noch nicht

Aber ob Crimson oder Catalyst 15.11.1, habe ich das Gefühl, das meine R9 380 nicht 100% Vollgas gibt.

Mit 3DMark 11 die Fire Strike 1.1 mit 2 PC' getestet.

Ein Billig Mainboard von Gigabyte, damals ca. 65 Euro
GTX 670
GTX 670 hat nur 192bit !!
I5 3350P- 3,2GHZ
8GB DDR-1600 Speicher

5728 Punkte gesamt.

Bei der ersten Grafik Demo 35-45 FPS-flüssig
Der zweite etwa 30-35 FPS- flüssig
Der dritte etwa 22-23 FPS
Der Vierte etwa 14-15 FPS

Hier die Daten von der R9 380:

Betriebssystem: 64-bit Windows 10 (6.3.10586)

Mainboard:Asus B85-PRO GAMER

Speicher: 8GB G.Skill, 1600 @800

Grafik: R9 380 4GB ( 1720 Schader, 1425 Speicher, Effektiv 5800MHZ, 256bit..)

I5-4570, 3,2@3,4GHZ

7018 Punkte.

Das besondere, bei den 4 Grafik Demos hatte ich mit der R9 380 max. 2-4 FPS mehr.

Auch bei diversen Spiele ist die Performance gegenüber einer GTX 670- 192bit gleich.

Was hat meine R9 380 nur für ein Problem...laut diversen Bench und Test's soll die 380er 20-25% mehr Leistung haben.
Im vergleich zu einer 960 GTX ,192bit, sogar in einigen Punkten gleich oder schneller sein.
Ergänzung ()

Der Crimson 15.12 gibt mir kaum Leistungs Schub. Leider klappt es mit WoW immer noch nicht.
Habe den Cata 15.11.1 wieder drauf und Spiele laufen wieder gut :-)
Ergänzung ()

3D Mark 11, mit den Crimson , 6982 Punkte !!!!

Weiterhin Probleme bei Battlefront. R9 290 Vapor x 4 GB und R9 290 x Black 8 GB. Finde die Oberfläche und den Treiber an sich nicht ok. Werde wie DocHouser bei Catalyst bleiben. Hoffe AMD kriegt das bald in den Griff. Immerhin sind von meiner Karte 100 TS am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine AMD Radeon R9 270X. Mit Radeon-Crimson-15.12-win10-64bit habe ich eine schlechtere Grafik (übertrieben Kantenflimmern), wenn ich "The Crew" spiele. Habe wieder den Radeon-Software-Crimson-Edition-15.11.1-Beta-64Bit Treiber genommen, alles wieder augenfreundlicher. Woran könnte es denn liegen? Bin leider kein Grafikkarten-Experte...

Sei froh dass der Crimson bei dir überhaupt läuft. Ich kann damit nich mehr BF4 etc spielen. Sobald ich nämlich das Spiel starte und ich es dann immer erst im nachhinein maximiere schmiert er genau beim maximieren ab, ebenso wenn ich wegen TS o.ä raustaben muss. DDU is schon mehrmals drüber gelaufen und es wurde neuinstalliert.

Nichts - ich hab wieder den 15.7.1 drauf, der läuft bzw. die Spiele laufen damit. Der Ereignismonitor meint zwar atidxx64.dll Crash, aber da spuckt Google bei mir nix hilfreiches aus. Iwann wenn ich wieder mal Lust habe und es eine Version weiter ist, versuch ichs vielleicht nochmal.

Schönen Abend noch. :)

Also bei mir läuft Crimson ohne Probleme. Aber da sieht man mal wie verschieden alles ist. ;)

Ich kann mich über Crimson 15.12 auch nicht beschweren.
BF4 läuft Super auf Ultra Einstellungen.
Mit der Lüftersteuerung habe ich wohl auch keine Probleme. Meine R9 390 geht nie über 62 Grad, ohne das man Nennenswert die Lüfter hört.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 1080p auf ´einem´ Monitor spielst, sind das 1920x1080pix (2.073.600 Pixel, das entspricht also ´2k´)... Wenn da was ´wärmer´ wird als deine 62°C isses kaputt.
Wenn ich auf 3 Monitoren (2560x1440 pro Monitor) mit 7680x1440 spiele, sind das 11.059.200 Pixel. Dies entspricht ´12K´.
Das bedeutet meine beiden R9 390 8G CF haben zu tun... Die zu rendernde Pixelmenge ist enorm. Daraus resultiert das die erste GPU nach 10-20min. bei ~94°C anfängt zu ´throtteln´ die CF GPU (GPU2) eiert um 84°C herum ohne zu throtteln.
Wenn wir beide BF4 Zeitgleich in Ultra spielen bei ~60fps, macht deine das bei ´2K´ noch fast im Stromsparmodus. Bei meinen 12K gibt es ab und an fps-einbrüche unter 60fps und die Karten laufen auf dem Maximalen was sie schaffen... 4 Grafikkarten-Lüfter laufen volle Lotte und es ist ´laut´...
Ich habe kein Hitzestau im PC...
Wenn ich es so quer lese: 62°C bei 2K... empfinde ich das als ´hoch´ im WINIdle sollte deine GraKa nicht über 30°C kommen. Ingame maximal 50°C-55°C...

BlackOps III - 7680x1440 DX11
blackops3_2015_12_20_16_39_53_615.jpg
Oben links die Afterburner-Daten zu diesem Shot
GPU1throttle.jpg
Ergänzung ()

Zum Tread-Thema: Neuer AMD Crimson 15.12 da ! Erfahrungen
Spiel: Counter Strike Source - DX9 - 7680x1440 - Eingestelltes FPS-Target im CRIMSON 15.12 max=200FPS
Shotausschnitte von der Afterburner OSD-Anzeige:
Nach Start von CSS:
NachCSSNeustart_01.jpg
Nach Mapwechsel von CSS:
NachMapwechsel_01.jpg
Nach weiteren Mapwechsel von CSS:
NachMapwechsel_02.jpg
Wenn ich CSS verlasse und neu starte sind es wieder ~190FPS.
Bis zum nächsten Mapwechsel...
Das Komische ist das die zwar der Takt gehalten wird aber beide GPUs keine Auslastung mehr haben...
Also bei Crossfire in DX9 Spielen auf der Source-Engine hat CRIMSON 15.12 noch Fehler.

Ich habe auch HL² nochmal angefangen durch zu spielen und da gibt es ja kein direkten Mapwechsel sondern im Level wird kontinuierlich Nachgeladen. Da passiert das gleiche merkwürdige Verhalten in dem Moment wenn man stirbt und sich das Spiel an der zuletzt gespeicherten Position wiederherstellt.
Wenn man HL² dann verlässt und genau auf diesem Speicherpunkt neu startet stehen wieder die ~190FPS an...

Zuletzt bearbeitet:
sowohl unter 8.1 als auch 10 und dem 15.12 (clean install) habe ich in nahezu jedem spiel ein "seitliches zittern" des 3d-bilds im vollbildmodus. hardware ist 8970m im crossfire. unter catalys tritt dieses problem reproduzierbar nicht auf. die profile im crimson haben keine auswirkung. das erzwingen mittels radeon pro funktioniert ebensowenig. catalyst ist weiterhin weitestgehend bugfrei. schade amd.

Nachtrag:

nach dem resetten der ME auf dem Notebook funktioniert alles wieder wie gehabt (3d-bild zittert nicht mehr). performance und profil-tests stehen demnächst an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief der Crimson 15.12 in fast! allen Spielen ideal, jedoch hat sich die Performance in Rainbow Six Siege bei mir mehr als halbiert. Also wieder runtergeschmissen und den letzten Catalyst installiert.

Bei mir werden einfach nicht die VGA Einstellungen nach eine Neustart des Systems gespeichert. Das heißt ich muss jedes Mal auf den Reiter zusätzliche Radeon Einstellungen drücken und dann erst wird die Helligkeit wie in der zuvor gespeicherten Einstellung angepasst. Sehr nervig.

Zurück
Oben