Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer AMD Crimson 15.12 da ! Erfahrungen
- Ersteller DocHouser
- Erstellt am
Ich finde einfach keine Möglichkeit einen per HDMI angeschlossenen Fernsehr zu deaktivieren. Hat die Einstellung schon mal jemand gemacht? Also ob das geclont wird oder erweiterter Desktop etc.
Fand die alte Oberfläche da viel einfacher und intuitiver und nicht so schicki micki...
Fand die alte Oberfläche da viel einfacher und intuitiver und nicht so schicki micki...
Mracpad
Rear Admiral
Nach jedem Neustart zieht sich meine Taskleiste wieder über alle 3 Eyefinity Bildschirme. Erst nachdem ich kurz in den "erweiterten" Modus, also im Prinzip den Catalyst, reinschaue wird sie auf den Hauptmonitor beschränkt. Ist n bisschen nervig.
branhalor
Captain
Danke an alle für die Erfahrungen, und danke an DocHouser für die Eröffnung des Threads.
Hatte mit dem Crimson 15.11.1 auch Probleme und werde anhand der Schilderungen hier um den 15.12 nen Bogen machen. Möge der erste 16.x zeigen, was er eventuell kann - oder auch nicht. Bis dahin bin ich mit dem CCC 15.11.1 zufrieden.
@DocHouser:
Ich gucke später Zuhause mal nach, was meine vorherige R9 280X für ne Punktzahl im Fire Strike hingelegt hat. Glaube, Deine 380 ist so schlecht nicht. Aber das ist von hier aus mehr ein Gefühl.
Hatte mit dem Crimson 15.11.1 auch Probleme und werde anhand der Schilderungen hier um den 15.12 nen Bogen machen. Möge der erste 16.x zeigen, was er eventuell kann - oder auch nicht. Bis dahin bin ich mit dem CCC 15.11.1 zufrieden.
@DocHouser:
Ich gucke später Zuhause mal nach, was meine vorherige R9 280X für ne Punktzahl im Fire Strike hingelegt hat. Glaube, Deine 380 ist so schlecht nicht. Aber das ist von hier aus mehr ein Gefühl.
shadowrid0r schrieb:Wenn ich es so quer lese: 62°C bei 2K... empfinde ich das als ´hoch´ im WINIdle sollte deine GraKa nicht über 30°C kommen. Ingame maximal 50°C-55°C...
Du machst dir das mit dem Vergleich zu deinem System ein wenig zu einfach.
62°C ist schon ziemlich kühl für Battlefield 4. Wenn die Grafikkarte dann noch nicht wahrnehmbar ist, was die Lautstärke betrifft, kann man damit schon zufreiden sein.
Die Angabe im Windows Idle ist auch stark davon abhängig, ob nur ein Monitor betrieben wird oder 2.
Bei mir läuft der Speicher nämlich durch den 2ten Monitor permanent auf 1500MHz. Das wirkt sich natürlich auch auf die Temperatur aus. Meine Sapphire R9 390 Nitro Backplate liegt dann nämlich bei 45°C. Was nebenbei auch vollkommen ok und normal ist im Windows Idle.
In TombRaider gehts dann bei mir auch schonmal auf 70-72°C rauf, was auch vollkommen ok ist, solange man die Karte nicht wahrnimmt. Der Vergleich zu deinem System macht dann wieder Sinn, wenn ich die Lüftersteuerung wie bei deinen Karten auf 100% stelle. Dann halte ich das mit der Lautstärke aber nicht mehr aus. Dann liegt die Karte aber auch deutlich unter 60°C. Ich habs nicht bis zu einem stabilen Wert ausgehalten, das war einfach zu laut.
Das der Speicher permanentauf 1500MHz läuft hatte ich übrigens auch leider schon beim Catalyst.
Das einzige Negative was mit unter Crimson aufgefallen ist: WoT hat leichte Mikroruckler, obwohl die FPS bei ca. 60 sind und die Grafikkarte nicht ausgelastet ist. Das war unter Catalyst noch nicht. Aktuell verwende ich noch den Crimson 15.11.1
Hat eigentlich jemand links zum letzten und aktuellsten Catalyst Treiber ?
Und evt noch einen zum Crimson 15.11?
Beides für Windows 7. Ich blick da bei den ettlichen Versionen schon fast nicht mehr durch.
Edit: Habs schon gefunden.
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r
Commander
Meinst du diese Einstellungen?Thotmacher schrieb:Bei mir werden einfach nicht die VGA Einstellungen nach eine Neustart des Systems gespeichert. Das heißt ich muss jedes Mal auf den Reiter zusätzliche Radeon Einstellungen drücken und dann erst wird die Helligkeit wie in der zuvor gespeicherten Einstellung angepasst. Sehr nervig.
Das sollte dann auch ´manuell´ gehen am Monitor mit seinen Tasten für Helligkeit und/oder Kontrast...
oder, Falls es nur um Spiele geht.
In den meisten Spielen kann man in den jeweiligen Configs die Gamma-Werte verändern.
Z.B. bei Spielen die auf der Source-Engine basieren:
bind "UPARROW" "incrementvar mat_monitorgamma 1.6 2.6 0.1"
bind "DOWNARROW" "incrementvar mat_monitorgamma 1.6 2.6 -0.1"
in die USERCONFIG.CFG geschrieben macht das Bild heller/dunkler mit den Up/Down Pfeiltasten
Ergänzung ()
hmmm ich glaube die GPUs laufen im WINIdle nur mit ~300MHz. Das der Speicher-Takt die GPU-Temperatur verändert... Fraglich? Afterburner misst über Hardware-Sensor die Temperatur der GPU und da greift wohl primär der Takt. Bei mir ist ja an der Karte der GPU2 nichts angeschlossen. Die ist im WINIdle quasi elektrisch tot... Daher auch keine Temp.B0rsti schrieb:Du machst dir das mit dem Vergleich zu deinem System ein wenig zu einfach.
62°C ist schon ziemlich kühl für Battlefield 4. Wenn die Grafikkarte dann noch nicht wahrnehmbar ist, was die Lautstärke betrifft, kann man damit schon zufreiden sein.
Die Angabe im Windows Idle ist auch stark davon abhängig, ob nur ein Monitor betrieben wird oder 2.
Bei mir läuft der Speicher nämlich durch den 2ten Monitor permanent auf 1500MHz. Das wirkt sich natürlich auch auf die Temperatur aus. Meine Sapphire R9 390 Nitro Backplate liegt dann nämlich bei 45°C. Was nebenbei auch vollkommen ok und normal ist im Windows Idle.
In TombRaider gehts dann bei mir auch schonmal auf 70-72°C rauf, was auch vollkommen ok ist, solange man die Karte nicht wahrnimmt. Der Vergleich zu deinem System macht dann wieder Sinn, wenn ich die Lüftersteuerung wie bei deinen Karten auf 100% stelle. Dann halte ich das mit der Lautstärke aber nicht mehr aus. Dann liegt die Karte aber auch deutlich unter 60°C. Ich habs nicht bis zu einem stabilen Wert ausgehalten, das war einfach zu laut.
Das der Speicher permanentauf 1500MHz läuft hatte ich übrigens auch leider schon beim Catalyst.
Das einzige Negative was mit unter Crimson aufgefallen ist: WoT hat leichte Mikroruckler, obwohl die FPS bei ca. 60 sind und die Grafikkarte nicht ausgelastet ist. Das war unter Catalyst noch nicht. Aktuell verwende ich noch den Crimson 15.11.1
Hat eigentlich jemand links zum letzten und aktuellsten Catalyst Treiber ?
Und evt noch einen zum Crimson 15.11?
Beides für Windows 7. Ich blick da bei den ettlichen Versionen schon fast nicht mehr durch.
Edit: Habs schon gefunden.
Ergänzung ()
Bei Windows 10:cokee schrieb:Ich finde einfach keine Möglichkeit einen per HDMI angeschlossenen Fernsehr zu deaktivieren. Hat die Einstellung schon mal jemand gemacht? Also ob das geclont wird oder erweiterter Desktop etc. Fand die alte Oberfläche da viel einfacher und intuitiver und nicht so schicki micki...
Klick irgendwo mit der rechten Maustaste auf den Desktop...
ANPASSEN selektieren...
Auf das ZAHNRAD oben links klicken...
Auf das SYSTEM/ANZEIGE Icon klicken...
MEHRERE ANZEIGEN aufpoppen...
VERBINDUNG MIT DIESER ANUEIGE TRENNEN selektieren...
Und Aus ist sie dann...
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vielen lieben Dank, branhalor
Ich bin schon sehr gespannt, auf die Punktzahl der 280X !
Mit der Fly Demo hatte ich ca. 18000 (Standart PC-Modus, zwischen 70-140 FPS)
Die Fire Strike Demo, ca. 8000 und mit den Crimson ca. 7900 Punkte ( nicht extrem oder SLI Modus)
CC 15.1.11 die 10er Version funktioniert und warte auch auf die ersten 16er
Frag mich nur, wie lange AMD dazu braucht.... NVidia gibt echt Vollgas mit neuen Treiber.
Vielen lieben Dank, branhalor
Ich bin schon sehr gespannt, auf die Punktzahl der 280X !
Mit der Fly Demo hatte ich ca. 18000 (Standart PC-Modus, zwischen 70-140 FPS)
Die Fire Strike Demo, ca. 8000 und mit den Crimson ca. 7900 Punkte ( nicht extrem oder SLI Modus)
CC 15.1.11 die 10er Version funktioniert und warte auch auf die ersten 16er
Frag mich nur, wie lange AMD dazu braucht.... NVidia gibt echt Vollgas mit neuen Treiber.
E
EXTREM
Gast
Ich habe aktuell auch starke Probleme mit ARK, es passiert nicht selten das der Treiber abstürzt und ich den PC neu starten muss.
shadowrid0r schrieb:hmmm ich glaube die GPUs laufen im WINIdle nur mit ~300MHz. Das der Speicher-Takt die GPU-Temperatur verändert... Fraglich? Afterburner misst über Hardware-Sensor die Temperatur der GPU und da greift wohl primär der Takt. Bei mir ist ja an der Karte der GPU2 nichts angeschlossen. Die ist im WINIdle quasi elektrisch tot... Daher auch keine Temp.
Anhang anzeigen 532741
Ich habs getestet. Mit 2 Monitoren dauerhaft 1500MHz Speichertakt und 45°C Idle, mit einem Monitor 300MHz und 33°C Idle.
Wüsste nicht, woran es sonst liegen sollte.
shadowrid0r
Commander
Wie das da auf der GPU organisiert ist wissen vermutlich nur AMD-Techniker. Für Normal-Ottos würde ich sagen mit einem zweiten Monitor musst du ja mehr Pixel pro Sekunde oder Frame-Refresh rendern... daher dann die höhere GPU-Temp. Wenn der Speicher-Controller ein Bestandteil des GPU-Die´s ist wird das dann wohl auch irgendwie die Temperatur steigen lassen. Aber die Werte sind ja nun auch eher im grünen Bereich. Ich hab ~41°C im WIN-Idle mit 3 Monitoren. Ohne manuellen Eingriff durch Afterburner (Eigene Lüfterkurve) waren es ~45°C... was ja auch OK ist.
hmm Ich hab grad mal im Afterburner alles auf Minimum gestellt und im Profil1 gespeichert und aktiviert. Und der Speicher auf GPU1 läuft nun auf 750MHz. Dabei fiel die Temperatur auf 38°C... Das geht also so auch. Aber man muss halt dran denken beim Spielen dann wieder das 2. AB-Profil zu laden sonst wird es vermutlich ruckelig, so ´abgemagert´...
hmm Ich hab grad mal im Afterburner alles auf Minimum gestellt und im Profil1 gespeichert und aktiviert. Und der Speicher auf GPU1 läuft nun auf 750MHz. Dabei fiel die Temperatur auf 38°C... Das geht also so auch. Aber man muss halt dran denken beim Spielen dann wieder das 2. AB-Profil zu laden sonst wird es vermutlich ruckelig, so ´abgemagert´...
Zuletzt bearbeitet:
Phneom
Lt. Commander
EXTREM schrieb:Ich habe aktuell auch starke Probleme mit ARK, es passiert nicht selten das der Treiber abstürzt und ich den PC neu starten muss.
Das Problem hatte ich auch. Ich musste nicht neustarten aber der Treiber ist immer abgestürzt, im Windows Log kam dazu auch ständig die Meldung "[...] wiederhergestellt".
Der erste Crimson war noch Ok der 2. sprich 15.12 brachte nur noch abstürze. Bin jetzt wieder aufs alte Paket mit CCC umgestiegen und habe auch keine abstürze mehr. FPS sind in etwa gleich. Dank SSD auch keine großen unterschiede.
Karte ist ne R9 280 aka HD7950.
mfg
Hi,
AMD sollte endlich darauf reagieren !!
Ein oder 2 Monate auf neue Treiber zu warten, no-go !
Meine R9 380 ist eh doof. die mag absolut keine Crimson ( Leistungsverluste und FPS drops)
Mit den 15.11.1 Catalyst funzt alles wieder ganz brav. Wobei mir ca. 20% Leistung fehlt, (vorherige Graka R9 270X)
Hat wer schon Crimson auf Windows 7 probiert?
Ok, ich lese das und werde es so machen.
Ergänzung vom 04.01.2016 21:32 Uhr: Hallo, schönen Abend.
Bin nun etwas schlauer.
Die Crimson funktionieren eigentlich sehr gut. Nach Stundenlanger Suche habe ich eine Lösung.
Zur Zeit hat der Crimson 15.12 Probleme mit der VSynch.
World of Warcraft:
Ingame -VSynch und Doppel/Dreifach pufferung deaktivieren.
Crimson - Frame Rate Target auf 60 FPS limitieren ( oder was auch immer der Monitor hergibt)
Overdrive: Leistungsgrenze +20%
Spiel funktioniert Butterweich :-)
Bei anderen Spielen ev. auch Vsynch deaktivieren.
Nun....aber nun muss eine Lösung mit den Tearing/Wellen Effekt her !
Ohne VSynch stört das gewaltig
Aktiviere ich VSynch InGame, eine Ruckel Orgie beginnt
Test auf 3 Rechner mit 3DMark11- Fire Strike - Extrem
.) System 01: Amd R9 380 mit I5-4570 3,2GHZ@3,4GHZ , 8GB DDR3 1600MHZ
Frame Rate Target auf 60 FPS limitiert: 7235 Punkte
Frame Rate Target OFF: 7018 Punkte.
.) System 02: GTX 760 mit FX-8320 und 8GB DDr3-1866MHZ
Keine Besonderen Einstellungen an den NV Treiber: 5650 Punkte
.) System 03: GTX 670 , I5-3350P, 8GB DDR3- 1600MHZ
Keine Besonderen Einstellungen an den NV Treiber: 5728
Winer= AMD R9 380
Aber nach wie vor, Lösung mit Aktivierter Vsynch -InGame gesucht
AMD sollte endlich darauf reagieren !!
Ein oder 2 Monate auf neue Treiber zu warten, no-go !
Meine R9 380 ist eh doof. die mag absolut keine Crimson ( Leistungsverluste und FPS drops)
Mit den 15.11.1 Catalyst funzt alles wieder ganz brav. Wobei mir ca. 20% Leistung fehlt, (vorherige Graka R9 270X)
Ergänzung ()
Hat wer schon Crimson auf Windows 7 probiert?
Ergänzung ()
Ok, ich lese das und werde es so machen.
Ergänzung vom 04.01.2016 21:32 Uhr: Hallo, schönen Abend.
Bin nun etwas schlauer.
Die Crimson funktionieren eigentlich sehr gut. Nach Stundenlanger Suche habe ich eine Lösung.
Zur Zeit hat der Crimson 15.12 Probleme mit der VSynch.
World of Warcraft:
Ingame -VSynch und Doppel/Dreifach pufferung deaktivieren.
Crimson - Frame Rate Target auf 60 FPS limitieren ( oder was auch immer der Monitor hergibt)
Overdrive: Leistungsgrenze +20%
Spiel funktioniert Butterweich :-)
Bei anderen Spielen ev. auch Vsynch deaktivieren.
Nun....aber nun muss eine Lösung mit den Tearing/Wellen Effekt her !
Ohne VSynch stört das gewaltig
Aktiviere ich VSynch InGame, eine Ruckel Orgie beginnt
Test auf 3 Rechner mit 3DMark11- Fire Strike - Extrem
.) System 01: Amd R9 380 mit I5-4570 3,2GHZ@3,4GHZ , 8GB DDR3 1600MHZ
Frame Rate Target auf 60 FPS limitiert: 7235 Punkte
Frame Rate Target OFF: 7018 Punkte.
.) System 02: GTX 760 mit FX-8320 und 8GB DDr3-1866MHZ
Keine Besonderen Einstellungen an den NV Treiber: 5650 Punkte
.) System 03: GTX 670 , I5-3350P, 8GB DDR3- 1600MHZ
Keine Besonderen Einstellungen an den NV Treiber: 5728
Winer= AMD R9 380
Aber nach wie vor, Lösung mit Aktivierter Vsynch -InGame gesucht
Dark_Knight
Banned
Hm liest sich für mich als würde das Spiel sich mit den Einstellungen bei Crimson beißen. Würde halt entweder Crimson die Einstellungen machen lassen oder das Spiel. :O
Thormann89
Lieutenant
Huhu... ich bin jetzt mit meiner R9 390 auch mal wieder zu Crimson gewechselt, obwohl ich seit der ersten Version nicht viel davon hielt...
nach wie vor habe ich bei Fallout 4 Artefakte beim Kompass, was ich jetzt nicht mehr sooo schlimm finde. Aber ärgerlich ist es trotzdem sehr, wenn man überlegt, dass der alte Catalyst da keine Probleme gemacht hat.
Positiv ist, dass Rainbow Six Siege sich besser anfühlt und auch objektiv besser aussieht... Jedenfalls kommt es mir so vor.
Ich bin aber auch ein wenig mit den ganzen Treiber Einstellungen überfordert, wird leider nicht gut genug erklärt, was was bewirkt...
DAS NEGATIVE und dazu habe ich auch eine Frage:
Hat jemand Erfahrung bei Rocket League? Mit Catalyst lief es butterweich und sah gewohnt toll aus. Mit Crimson (das war auch der Grund warum ich erst bei Catalyst geblieben bin) sieht alles etwas runzelig aus, und das Bild wird gequält durch Mikroruckler, die nicht wirklich die FPS beeinträchtigen, aber das Gameplay halt verdickflüssigen...
Hat da jemand eine Lösung zu gefunden, wie ich das gerade biegen kann? Ich spiele sehr viel und recht ernst Rocket League, und das stört mich am allermeisten!...
nach wie vor habe ich bei Fallout 4 Artefakte beim Kompass, was ich jetzt nicht mehr sooo schlimm finde. Aber ärgerlich ist es trotzdem sehr, wenn man überlegt, dass der alte Catalyst da keine Probleme gemacht hat.
Positiv ist, dass Rainbow Six Siege sich besser anfühlt und auch objektiv besser aussieht... Jedenfalls kommt es mir so vor.
Ich bin aber auch ein wenig mit den ganzen Treiber Einstellungen überfordert, wird leider nicht gut genug erklärt, was was bewirkt...
DAS NEGATIVE und dazu habe ich auch eine Frage:
Hat jemand Erfahrung bei Rocket League? Mit Catalyst lief es butterweich und sah gewohnt toll aus. Mit Crimson (das war auch der Grund warum ich erst bei Catalyst geblieben bin) sieht alles etwas runzelig aus, und das Bild wird gequält durch Mikroruckler, die nicht wirklich die FPS beeinträchtigen, aber das Gameplay halt verdickflüssigen...
Hat da jemand eine Lösung zu gefunden, wie ich das gerade biegen kann? Ich spiele sehr viel und recht ernst Rocket League, und das stört mich am allermeisten!...
Mracpad
Rear Admiral
Thormann89 schrieb:nach wie vor habe ich bei Fallout 4 Artefakte beim Kompass, was ich jetzt nicht mehr sooo schlimm finde. Aber ärgerlich ist es trotzdem sehr, wenn man überlegt, dass der alte Catalyst da keine Probleme gemacht hat.
Dafür gibt es beim Nexus nen Fix. Damit ist der Kompass Fehler in Sekunden Geschichte.
Hallo, Guten Morgen.
Das einige Games mit den Crimson nicht 100% funzen, ist nun bekannt.
Bei mir Bockt World of Warcraft mit den V-Synch.
Da habe ich auch irgendwie Micro ruckler, wenn V-Synch deakktiviert ist, aber sonst Butterweich.
Fix please. AMD, hurry !!!
Thormann, hast ein ähnliches Problem.
Versuche auch InGame die V-Synch zu deaktivieren und mit den Crimson Einstellungen die FPS Target auf max. 60 FPS zu setzten.
Oberlächenforamt..dings..bums.. deaktivieren und Morphologische Filtereung deaktivieren.
Und Qualität der Textur auf Hoch setzten.
Mal eine Positive Überaschung:
Mein Laptop, älterer Spiele Rechner mit 2 Grakas, APU CPU mit HD 6700/6400 und 1GB VRam,8GB Ram
Die Leagacy Crimson funzen einwandfrei !
Windows 7-64bit
Lg
PS: Kann mir jemand sagen wozu die Oberflächenformatoptimierung dient?
Leistung oder mehr Qualität?
Das einige Games mit den Crimson nicht 100% funzen, ist nun bekannt.
Bei mir Bockt World of Warcraft mit den V-Synch.
Da habe ich auch irgendwie Micro ruckler, wenn V-Synch deakktiviert ist, aber sonst Butterweich.
Fix please. AMD, hurry !!!
Thormann, hast ein ähnliches Problem.
Versuche auch InGame die V-Synch zu deaktivieren und mit den Crimson Einstellungen die FPS Target auf max. 60 FPS zu setzten.
Oberlächenforamt..dings..bums.. deaktivieren und Morphologische Filtereung deaktivieren.
Und Qualität der Textur auf Hoch setzten.
Mal eine Positive Überaschung:
Mein Laptop, älterer Spiele Rechner mit 2 Grakas, APU CPU mit HD 6700/6400 und 1GB VRam,8GB Ram
Die Leagacy Crimson funzen einwandfrei !
Windows 7-64bit
Lg
Ergänzung ()
PS: Kann mir jemand sagen wozu die Oberflächenformatoptimierung dient?
Leistung oder mehr Qualität?
Zuletzt bearbeitet:
[SET]-=JENNER=-
Captain
habe auch probleme nur kann ich nicht genau sagen woher sie kommen.
habe eine 390 nitro und die kann einfach ihren takt nicht halten, sie fällt immer wieder auf teilweise 850 MHZ runter obwohl sie keine 55° hat und das power target mit plus 50 am limit liegt.
ich versteh nicht wieso der das macht.
Meine CPU hat ne auslastung von knappen 60 % also daran sollte es nicht liegen. hab es mit Crysis 2 und war thunder und mwo getestet immer das selbe verhalten als ob er drosselt selbst als ich 100 % lüfter hatte gab es drops in besagte regionen die sich als ruckler bemerkbar machen.
MEGA NERVIG !!!!
P.S.:
Vsync war und ist aus
habe eine 390 nitro und die kann einfach ihren takt nicht halten, sie fällt immer wieder auf teilweise 850 MHZ runter obwohl sie keine 55° hat und das power target mit plus 50 am limit liegt.
ich versteh nicht wieso der das macht.
Meine CPU hat ne auslastung von knappen 60 % also daran sollte es nicht liegen. hab es mit Crysis 2 und war thunder und mwo getestet immer das selbe verhalten als ob er drosselt selbst als ich 100 % lüfter hatte gab es drops in besagte regionen die sich als ruckler bemerkbar machen.
MEGA NERVIG !!!!
P.S.:
Vsync war und ist aus
Austronaut
Lt. Commander
Hallo,
man kann doch in dem Treiber Spielespezifische Setups einrichten.
Ist es möglich Farb / Helligkeits / Kontrasts Settings für einezelne Spiele zu konfigurieren?
man kann doch in dem Treiber Spielespezifische Setups einrichten.
Ist es möglich Farb / Helligkeits / Kontrasts Settings für einezelne Spiele zu konfigurieren?