Neuer AMD PC hängt/lädt alle paar Minuten

julibex

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A Gaming
  • Netzteil: Be Quiet! System Power 9 500W CM
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Base 600
  • Grafikkarte: - (Grafikchip im Ryzen 7 5700G wird genutzt)
  • HDD / SSD: SSD: Transcend SSD370S HDD: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (hier sind nur Daten drauf, keine Systemdateien) und Western Digital WD20EARX (die ist leer momentan)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Hardware ist bis auf SSD und HDD komplett neu und das Betriebssystem (Win10) wurde gleich neu aufgesetzt als die SSD mit der neuen Hardware verbunden wurde. Alle paar Minuten (scheinbar willkürlich) erscheint der Lade-Mauszeiger und das betroffene Programm "hängt" für ca 30 Sekunde bis 1 Minute (wenn man dann in das betroffene Fenster klickt erscheint "keine Rückmeldung" und es beruhigt sich wie gesagt relativ bald wieder, ist aber sehr nervig - vor allem da ja der PC neu ist!).
Das ist bisher passiert bei banalen Dingen wie: In Word eine Datei als pdf abspeichern, in Outlook eine E-Mail schreiben, in Chrome eine URL eintippen, über die Whatsapp App eine Nachricht abschicken. Es hat also nichts mit zu viel Auslastung zu tun.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe mal so begonnen:
1) Da ich anfangs dachte es passiert nur bei Office Programmen, habe ich Office mit der Schnellreparatur und Online-Reparatur reparieren lassen - hat nicht geholfen.
2) SSD Fehler? Habe über cmd mit Checkdisk drüber laufen lassen - hat nicht geholfen
3) Windows Fehler? habe über cmd mit sfc /scannow drüber laufen lassen - hat nicht geholfen

Meine Vermutung war dann noch, dass es veraltete Treiber geben könnte, im Geräte-Manager sieht alles gut aus (keine gelben Rufzeichen).

* Chipsetz-Treiber nicht aktuell?
1) Über Windows Update werden keine Treiber-Updates gefunden.
2) Hier habe ich die Software "Armoury Crate" die gleich beim erstmaligen Starten von Windows angeboten wurde, geöffnet um Treiberstände zu checken (siehe Datei-Upload), hier ist scheinbar alles aktuell.
3) Ich habe dann die CD die in der Motherboard Schachtel war mal eingeworfen und die zeigt mir komischerweise an, dass kein AMD Chipsatz-Treiber installiert ist? Wenn ich dann den Treiber von der CD installieren möchte, sagt er mir, dass eine neuere Version bereits installiert ist. (siehe Datei-Upload) eigenartig?
4) Dann war ich auf der AMD Seite und habe für das Mainboard (also AM4, B550) die "AMD Chipset Drivers" heruntergeladen und gestartet, hier hat er die Treiber laut Screenshot installiert (siehe Datei-Upload).
5) Ich muss gestehen, seit ich das gemacht habe war noch kein "Hängen/Laden", aber das war vor 30 Minuten, also ich bin noch skeptisch und frage mal euch... falls das doch die Lösung war gebe ich natürlich Bescheid! Ich beobachte weiter!
6) Etwas wo ich nicht sicher bin ob das eh so passt: im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" steht nur "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller", passt das so? Sollte da nicht irgendwas konkreteres wie AMD... stehen? (ich habe hierzu noch einen Screenshot angehängt vom Geräte-Manager wo IDE.... und Systemgeräte mit den ganzen ACPI, AMD aufgelistet sind)
Ich habe bei diesen genannten Treibern auch schon probiert den Treiber in der entpackten Datei von der AMD Seite (Schritt 4) suchen zu lassen, da kommt immer nur die Meldung, dass der aktuelle Treiber bereits installiert ist.

* Lan Treiber aktualisiert - beobachte ob das geholfen hat.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, freue mich wirklich sehr über euren Rat. Wenn ich euch irgendwas nachschauen kann im Geräte-Manager oder sonst wo - ich bringe natürlich alle Informationen :) Das Problem ist einfach ein bisschen nervig, vor allem weil der PC neu ist und bei banalen Sachen "länger laden muss".
Vielen vielen Dank im Voraus!
LG Juliana





P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 1armourycrate.PNG
    1armourycrate.PNG
    386,2 KB · Aufrufe: 201
  • 2motherboardcd.PNG
    2motherboardcd.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 192
  • 3amdchipsetdriver.PNG
    3amdchipsetdriver.PNG
    227,1 KB · Aufrufe: 199
  • 4gerätemanager.PNG
    4gerätemanager.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Widows updates wurden alle installiert und die mehrfachen Neustarts sind durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
julibex schrieb:
HDD / SSD: SSD Transcend, 2x HDD
welche

bitte dieses Armoryy Crate, das Asus ROG tool und norton (falls installiert) deinstallieren. Beides keine gute Idee und die Zuverlaessigkeit des Asus Tools kannst du ja schon erahnen.
Chipsatztreiber macht windows. Nur wenn es das nicht tut, sollte man da rein fummeln. Je mehr du daran mit verschiedenen Wegen dran herum fummelst, desto wahrscheinlicher sind irgendwann Probleme. Im geraetemanager fehlt doch nichts.
Sonst proggramme im hintergrund?
 
Als erstes muss man bei sowas versuchen auszuschließen, dass es ein Softwarefehler ist:
  • Treiber auf den Herstellerseiten (Mainboard/BIOS etc.) runterladen und manuell installieren
  • Alle unnötigen Programme deinstallieren (z.B. Virenscanner etc.)
  • Autostart überprüfen, ob dort alle Programme zum Start benötigt werden
  • Evtl. mal Windows 11 installieren, ob dort das Problem auch auftritt (teilweise gibt es gerade bei neueren CPUs hier andere Prozess-Scheduler)

Als nächstes zur Hardware:
  • Am einfachsten ist es, den RAM zu überprüfen: Steckt er richtig? RAM-Platz auspusten!
  • Vielleicht mal mit nur einem RAM-Modul teste, ob das Problem immer noch auftritt (dann evtl. mit MemTest86 testen)
  • Sind alle Kabel am Board richtig gesteckt?
  • Mainboard-Batterie vom Board nehmen und für ein paar Minuten draußen lassen und den Einschalter am Gehäuse drücken. Dann schauen, ob im Uefi alles richtig eingestellt ist (vorher natürlich die Batterie wieder reinstecken)
  • Als nächstes die Festplatten/SSD überprüfen: Aktuellste Firmware drauf? Falls vorhanden mit einer andren Festplatte testet, ob auch da der Fehler auftritt

Hast du eine alte Grafikkarte zur Hand und kannst testen, ob mit dieser das Problem auch auftritt? Gerade im APU-Betrieb hängt vieles vom RAM ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
welche

bitte dieses Armoryy Crate, das Asus ROG tool und norton (falls installiert) deinstallieren. Beides keine gute Idee und die Zuverlaessigkeit des Asus Tools kannst du ja schon erahnen.
Chipsatztreiber macht windows. Nur wenn es das nicht tut, sollte man da rein fummeln. Je mehr du daran mit verschiedenen Wegen dran herum fummelst, desto wahrscheinlicher sind irgendwann Probleme. Im geraetemanager fehlt doch nichts.
Sonst proggramme im hintergrund?
Alles klar, habe ich beide deinstalliert. Es ist jetzt von Asus noch folgendes drauf, soll ich das auch alles weg geben? Norton ist nicht drauf.
SSD: Transcend SSD370S
HDD: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (hier sind nur Daten drauf, keine Systemdateien) und Western Digital WD20EARX (die ist leer momentan)
 

Anhänge

  • asus zeug.PNG
    asus zeug.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 165
Hi, ist denn in der Ereignisanzeige vielleicht was ersichtlich :) ?

Was sagt denn Crystal Disk Info bei der SSD / HDD ?

P.S. hatte sowas auch schonmal, da deutete sich ein Sterben der HDD an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Im Geräte Manager, gibt es Ausrufezeichen?
 
F4T4L1TYftw schrieb:
crystal disk sagt bei allen "Gut", bei der SSD 96% und 28°C, HDD Gut und 30°C, HDD Gut und 25°C
du meinst im Task Manager? Da ist alles unauffällig, also jetzt gerade während ich dir antworte CPU 2%, RAM 23%, Datenträger 1%, Netzwerk 0%
derin schrieb:
nein, da ist alles in Ordnung

redjack1000 schrieb:
habe alles deinstalliert, geräte-manager nach wie vor alles ok :) da merkt man wie unnötig das zeug ist, wie du sagst. danke!

Haxor schrieb:
BIOS werde ich noch überprüfen, das hab ich noch nicht gemacht.
Antivirus ist nix drauf, nur der Windows Defender.
Autostart ist überprüft.
Ich möchte Win11 wenn möglich verhindern, wenn nix mehr hilft, werd ich das probieren.
Werde gleich den RAM checken, danach kümmere ich mich um die anderen Punkte.

an alle: vielen Dank für euren bisherigen input und sorry, habe erst jetzt gesehen, dass man mehrere Beiträge zitieren kann, jetzt ist es für alle leserlicher hoffentlich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
julibex schrieb:
3) Ich habe dann die CD die in der Motherboard Schachtel war mal eingeworfen und die zeigt mir komischerweise an, dass kein AMD Chipsatz-Treiber installiert ist? Wenn ich dann den Treiber von der CD installieren möchte, sagt er mir, dass eine neuere Version bereits installiert ist. (siehe Datei-Upload) eigenartig?

Das ist halt die Utility die nur die Downloads auflistet, die für dein Board auf der Hersteller-Seite angeboten werden. Da steht "Nicht installiert" weil er nichts gleichartiges sucht sondern genau die Version von der Hersteller-Seite installiert haben will. Davon würde ich abraten, am besten immer die aktuellste nehmen.

Und wie schaut deine Summary-Log aus? (C:\AMD\Chipset_Software\Logs\AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt) steht da alles auf Success?
 
Ohne Euch jetzt nahetreten zu wollen.


https://www.pcwelt.de/article/1202594/amd-cpus-stottern-unter-windows-10-11-loesung-kommt.html

AMD-CPUs stottern unter Windows 10/11 – Lösung kommt​

AMD bestätigt, dass diverse Ryzen-CPUs auf bestimmten Systemen Probleme unter Windows 10 / 11 haben. Die Lösung naht.
Bei einigen Windows 11-Geräten mit AMD-Chips kommt es unter Windows 10 und Windows 11 nun seit Monaten zu Leistungseinbußen, die sich dadurch äußern, dass die Systeme zeitweise stottern oder einfrieren. Darüber hatten wir bereits in dieser Meldung im Januar berichtet: Erneut Probleme bei AMD-Geräten.
Ergänzung ()

welches Bios ist drauf?

https://rog.asus.com/ch-de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-a-gaming-model/helpdesk_bios/
Ergänzung ()

Solltest mindestens das haben

ROG STRIX B550-A GAMING BIOS 2803

Version 2803
20.58 MB 2022/04/29
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (RSB550AG.CAP) using BIOSRenamer."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Tekkno_Frank Ohne Dir jetzt nahetreten zu wollen (Zitat aus deiner Quelle):
Eine radikalere Lösung ist ein Downgrade auf Windows 10, bei dem keine Leistungseinbußen zu erwarten sind. Dies sollte jedoch nur der letzte Ausweg sein und nur dann, wenn die Probleme eine große Auswirkung auf die Nutzung von Windows 11 haben. Mit etwas Glück wird bald eine offizielle Lösung verfügbar sein.
Auch wenn mir die Probleme aus dem Bekanntenkreis mit AMD-APUs bekannt sind: Da der TE Win10 nutzt, sollte es an was anderem liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Tekkno_Frank schrieb:
Ich bin jetzt echt mal "froh", dass das Problem bekannt ist, danke!
Meine BIOS Version ist:
2803 x64
4/27/2022 (zwei Tage älter als der von dir angegebene?)
Agesa Version: ComboV2_1207
LED EDC1-Version: AULA-AR42-0207
soll ichs probieren und die 2803 Version von deinem Link updaten, oder ist das eh genau das selbe und bringt nichts? Oder soll cih eine andere nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@julibex Der Link von @Tekkno_Frank führt zu 3001 und du hast 2803 drauf, daher würd ich auf jeden Fall updaten. Man muss dazu sagen, dass es eine Beta Version ist, es gäbe aber noch die 2806, welche auch aktueller ist als deine. Wenn man solche Probleme hat, empfiehlt es sich aber, die aktuellste Version zu nehmen, welche verfügbar ist.

1676045472678.png

Das Problem welches @Tekkno_Frank angesprochen hat, wurde mit deinem aber schon gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ColdGlow schrieb:
Das ist halt die Utility die nur die Downloads auflistet, die für dein Board auf der Hersteller-Seite angeboten werden. Da steht "Nicht installiert" weil er nichts gleichartiges sucht sondern genau die Version von der Hersteller-Seite installiert haben will. Davon würde ich abraten, am besten immer die aktuellste nehmen.

Und wie schaut deine Summary-Log aus? (C:\AMD\Chipset_Software\Logs\AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt) steht da alles auf Success?
ahh alles klar, danke!
alles auf success!
 
naja @julibex ich würde dir aufejdenfall noch empfehlen Bilder vom Rechner innenleben zu posten :) Bitte gute Bilder :D btw. Selbst ein nicht ordentlich gestecktes SATA-Kabel kann derartige Probleme hervorrufen. Daher sind Fotos halt Gold wert :)

Und ein Auszug an Screens von der Ereignisanzeige kann auch helfen. (Kritische & Fehler reichen völlig)
 
@Haxor, alles gut, nein eben nicht, tritt auch bei 10 auf. Mal zuallererst das naheliegende prüfen :)

Bin mal gespannt wie es sich nach dem Update gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
Mein Verdächtiger ist auch die SSD, da du ja noch eine leere im System hast, mach dir die Mühe Windows sauber auf diese zu installieren unter Deinstallation der anderen Laufwerke. Dann kannst du im Zweifel zumindest was auschliessen.


UPS, die WD ist ja keine SSD!
 
Zurück
Oben