Neuer AMD PC Inbetriebnahme klappt nicht

Matl1983

Lt. Junior Grade
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9 - 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance DDR5 2*16GB - 6000MHz
  • Mainboard: … ASUS TUF Gaming B650-Plus Wifi
  • Netzteil: …BeQuiet Pure Power 12M - 850W
  • Gehäuse: …Fractal Define R5
  • Grafikkarte: …INNO3D RTX4090 X3OC
  • HDD / SSD: …
  • 1) Crucial P3Plus - 4TB - PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
  • 2) WD Blue - 1TB
  • 3) Samsung 850EVO - 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Ich habe einen komplett neuen PC mit den Komponenten von oben zusammen gebaut (nur das Gehäuse ist noch das alte).
Bios habe ich erfolgreich auf Version 1616 upgedatet.

Jetzt möchte ich von meinem USB Stick Windows 11 installieren.
Ich habe dieses Programm auf einen USB installiert: "mediacreationtool" https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Im Bios wird dieser USB Stick auch als Boot Option angezeigt. Siehe Anhang 2.
Leider will er aber nicht von diesem USB Windows booten.
Was mache ich falsch????

Weiters habe ich am Startbildschirm immer die ATX Meldung laut Anhang 1 stehen. Ist das okay (also steht das bei jedem immer da?), oder habe ich etwas falsch angeschlossen?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

Anhänge

• Startbildschirm - ATX Problem.jpg
    Startbildschirm - ATX Problem.jpg
    1.018,9 KB · Aufrufe: 542
  • Bios aktuell  + Flash.jpg
    Bios aktuell + Flash.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 519
Das Programm gehört nicht auf den Stick, mit dem Programm erstellst du einen Stick.

Die Fehlermeldung sagt das du mal ins Mainboard Handbuch schauen solltest und noch Kabel zwischen NT und Mainboard fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Whetstone, GTrash81 und 3 andere
Was meinst du mit "du hast dieses Programm (MediaCreationTool) auf einen USB Stick installiert"?
Hast du mit dem Tool einen USB-Stick mit dem Windows 11 Setup erstellt? Oder nur das MediaCreationTool auf den Stick kopiert?

Dann meldet das BIOS das du den 8-Pin Stromanschluss des Mainboards (für die CPU) nicht oder nicht richtig mit dem Netzteil verbunden hast.
Auf dem Mainboard ist ein 8-Pin und ein 4-Pin Anschluss, mindestens muss der 8-Pin (bzw. 4+4-Pin) belegt sein.

BIOS Version 1616 ist die aktuellste, also da schonmal alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92 und AB´solut SiD
Du hast den EPS Stecker vergessen am Board, oder falss 2 x 8 Pin auf dem board ist, im falschen angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Cool, dass der "BIOS Screen" das anzeigt.
Dachte immer, da geht gar nichts, wenn der ESP (12V) nicht steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich habe das Programm gestartet und Schritt für Schritt diese Installation auf dem USB Stick durchgeführt (Dauer ca. 15Min.).
Den 8 Pin und den 4 Pin habe ich angesteckt. Weiters noch einen ganz breiten Anschluss mit glaube ich 24 Pins auf der anderen Seite des MB.

Die Grafikkarte ist mit einem 3 auf 1 Adapter gekommen und diesen habe ich anstatt des 600Watt Kabels angeschlossen (Siehe Foto). Ist das richtig so?

Was meinst mit EPS Stecker vergessen?

Danke

Anhänge

• 16899619201473084157886511849058.jpg
    16899619201473084157886511849058.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 406
Bei dem fehlenden Stecker geht es um die CPU - da müsste oben auf dem Mainboard noch ein 4/8-Pin Stecker sein, was CPU 12V sind.

Siehe im Handbuch (oben die 5):
1689962295879.png

Warum nutzt du nicht den 12VHPWR-Anschluss des Netzteils für die Grafikkarte?
Diese Adapter sind überflüssig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Deathangel008 und AB´solut SiD
kingmatl schrieb:
Den 8 Pin und den 4 Pin habe ich angesteckt. Weiters noch einen ganz breiten Anschluss mit glaube ich 24 Pins auf der anderen Seite des MB.
Den 4 Pin kannst auch weglassen, Wichtig ist der 8 Pin, wichtig ist das er richtig drin steckt und das es der EPS Stecker ist und nicht das du ausversehen da nen 8 PIN PCIe Stecker reingepresst hast.

Den Adapter nutze ich weil ein Zettel bei der Grafikkarte gelegen ist, dass man diesen verwenden soll. Also ist das unnötig?

Am Mainboard sind alle beide mit Nummer 5 markierte Stellen angesteckt.

kingmatl schrieb:
Den Adapter nutze ich weil ein Zettel bei der Grafikkarte gelegen ist, dass man diesen verwenden soll. Also ist das unnötig?
Ja das ist unnötig, dafür hat das Netzteil ja den richtigen Stecker...
kingmatl schrieb:
Am Mainboard sind alle beide mit Nummer 5 markierte Stellen angesteckt.
Und die sind auch richtig eingesteckt und am Netzteil ist das Kabel auch richtig eingesteckt? Weil das Mainboard ist anderer Meinung.

Dann kontrolliere ob die Gegeseite vom 8 Pinner auch im Netzteil steckt nicht das es rausgerutscht ist oder gar vergessen wurde.

Bilder von der CPU-Stromversorgung am Mainboard und am Netzteil wären an dieser Stelle wahrscheinlich mal angebracht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Mulciber
Nachdem ich die Grafikkarte über den 600Watt Stecker (12VHPWR-Anschluss) angeschlossen habe, scheint dieses Problem behoben zu sein.
Windows Installation läuft gerade.

Danke für die schnellen Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Revolvermann01 und Nickel
Ich werd verrückt.
Jetzt ist der PC endlich 2,5Stunden gelaufen und plötzlich geht er wieder nicht.

Als ich den neusten Treiber für die Grafikkarte installiert habe, funktionierte plötzlich der Netzwerkanschluss nicht mehr.
Ich habe versucht den PC neu zu starten, aber klappte nicht.
Danach kam wieder die Meldung im Startbildschirm wie zu beginn meines Problems (ATX_12V......)

Ich bekomme nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Bedeutet das rote Licht am MB (neben dem 24 Pin Stecker) etwas (siehe Foto "alles angesteckt"). Beim Starten leuchtet das kurz (ca. 5 Sekunden) orange und dann rot)
Bei dem 24 Pin Stecker fehlt innen im Stecker ein Metallkontakt (siehe Foto). Gehört das so?

Ich habe Fotos meiner Verkabelung angefügt.
Meine Verkabelung:
MB 8Pin + MB 20Pin werden zu dem 24Pin = voll angesteckt.
PCIe5.0 geht zur Grafikkarte.
2*P8 (jeweils 10Pins-aber davon nur 8Pins mit Metallkontakt im Stecker) geht zur CPU (bei der Mainboard Blende). Dort sind dann 8+4Pins angesteckt und 4Pins sind frei (siehe Foto).

Am Netzteil ist noch 2*PCIe und 3*Drives frei.
(Ich habe noch 2 SSD Platten, aber die habe ich noch nicht angesteckt.)

Bitte um Hilfe!

Anhänge

• 24 Pin Stecker ausgesteckt.jpg
    24 Pin Stecker ausgesteckt.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 262
  • 24 Pin Stecker angesteckt.jpg
    24 Pin Stecker angesteckt.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 261
  • alles angesteckt.jpg
    alles angesteckt.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 240
  • CPU Stecker bei Blende.jpg
    CPU Stecker bei Blende.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 239
  • Gehäuse Übersicht.jpg
    Gehäuse Übersicht.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 241
  • NT_Gesamt.jpg
    NT_Gesamt.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 238
  • NT_P8+PCIe5.0.jpg
    NT_P8+PCIe5.0.jpg
    2 MB · Aufrufe: 265
Ist das normal (gleich Bild 1)?
1690009814536.png

Ich denke schon, ich sehe keine Beschädigung und an der Steckerrückseite geht dort wo das Metall fehlt kein Kabel weg.

Kann jemand meine Verkabelung beurteilen/prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti schrieb:
Ja, Pin 18 ist ab ATX 2.X unbelegt.
CableMod bietet beispielsweise aus ästhetischen Gründen eine Blindleitung für ihre Customkabel an.

IMG_3472.jpeg

Ergänzung ()

kingmatl schrieb:
Bedeutet das rote Licht am MB (neben dem 24 Pin Stecker) etwas (siehe Foto "alles angesteckt"). Beim Starten leuchtet das kurz (ca. 5 Sekunden) orange und dann rot)
JA! Das ist die Status LED für CPU, GPU und RAM. (Handbuch?!?!)
Ich schätze mal die rote LED steht für den Prozessor. Heisst, dass dieser die Ursache ist, dass der PC nicht startet. KANN aber auch am RAM liegen, da der Speichercontroller bei AM5 in der CPU ist…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben