Neuer AMD PC Inbetriebnahme klappt nicht

Sorry, habs im Handbuch gefunden. Du hast recht. Es leuchtet rot bei CPU.
Kann das auch mit einer fehlerhaften Verkabelung vom Netzteil begründet sein?
Bzw. kann jemand sagen ob meine Verkabelung passt?
Komisch, dass der PC 2,5Stunden lang gelaufen ist oder?

Was sollte ich als nächstes machen? RAM, CPU-Lüfter und CPU aus- und neu einbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Also ganz sicher bin ich mir nicht, aber vom Bild her würde ich sagen das der P8 Stecker (linke der beiden) am Netzteil nicht 100% drin ist. Abziehen und nochmal stecken, die Nase muss einrasten.

• Gefällt mir
kingmatl schrieb:
Komisch, dass der PC 2,5Stunden lang gelaufen ist

RAM, CPU-Lüfter und CPU aus- und neu einbauen?
Hast du NACHDEM der Computer gelaufen ist, irgendetwas verändert? Nimm die CPU nochmals aus dem Sockel und kontrolliere ob einer der Federkontakte verbogen ist. Das hat mich mal sehr viel Zeit und Nerven gekostet, bis ich den verbogenen Pin entdeckt habe…

Prüfe nochmal alle Stromstecker auf sicheren Kontakt. Am besten aus- und wieder einstecken. Auch ob sie im Netzteil an der richtigen Stelle eingesteckt sind. Ich habe auch ein be quiet Netzteil und dort steht, dass die PCIe Rails gleichmässig belastet werden müssen:

2 Rails = PCIe 1 & 3
3 Rails = PCIe 1, 2, 3

Habe nachdem er gelaufen ist nichts verändert.
Alle Stecker habe ich schon mehrfach aus und wieder eingesteckt.
Was du mit den Rails meinst verstehe ich leider nicht. Ich stecke die RTX4090 nur auf dem einem PCIe5.0 Stecker mit dem einzig passenden Kabel an.

Habe jetzt die Grafikkarte ganz ausgebaut, ändert auch nichts. Kann ich für die weiteren Versuche die Grafikkarte mal draußen lassen um diese als Fehlerquelle auszuschließen oder macht das keinen Sinn?
Ergänzung ()

Bevor ich die CPU ausbaue:
Kann ein CMOS Reset vielleicht helfen? Habe das noch nie gemacht. Oder sollte ich das lieber nicht machen?

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset ist nicht verkehrt. Steht im Handuch wie man es macht. Danach XMP Profil wieder laden.

Es tut sich was.... :-)
Nach dem CMOS Reset ist die rote LED am Mainboard weg :-)
==> Kann man jetzt ausschließen, dass CPU kaputt ist? Hatte schon große Sorge.

Beim Start habe ich jetzt wieder das laut Anhang.
Komme jetzt wieder ins Bios. Bios Version ist immer noch die aktuelle.
Ergänzung ()

Ich bitte um Schritt für Schritt Vorgehensweise, damit ich nichts falsch mache.

Danke für jeden Tipp von euch. Ihr seit großartig.
P.s.: Macht es Sinn ohne GPU weiter zu machen oder soll die wieder rein?

Anhänge

• 20230722_142406.jpg
    20230722_142406.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...am-mb-aber-fehlermeldung-beim-booten.2139969/

"Als ich fast alles ab hatte, dachte ich mir ich mache den PC noch mal an… und siehe da… Fehlermeldung weg!

Es ist der CHA_FAN3 !

Sobald dort ein Lüfter dran ist, kommt die Meldung… Please ensure to fully connect at least One 8-Pin ATX_12V connector to the PSU for system stability....."

Du hast ja auch ein Asus.

Danke für den Link.
Ich habe jetzt im Bios EXPO aktiviert.
Bin jetzt im Windows :-)
Kann ich jetzt irgendwie testen ob alles passt?

Bzw. kann ich irgendwie rausfinden was das Problem war?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal den PC ohne Grafikkarte im Cinebench R23 laufen lassen. Das dürfte funktionieren.
Die Werte von HW Monitor habe ich im Anhang angefügt. Alles okay soweit oder?
Ergänzung ()

Komisch, alles läuft normal und nach einer Stunde ca. funktioniert plötzlich das Internet nicht mehr (angesteckt direkt am Mainboard).
PC Neustart durchgeführt, dann funktionieren einige USB Anschlüsse direkt am Mainboard nicht und Internet auch nicht (am Laptop daneben läuft es aber). PC funktioniert aber. Was könnte da falsch sein?
Fehler LED am Mainboard leuchtet nicht.

Anhänge

• 20230723_072222.jpg
    20230723_072222.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den hab ich nicht installiert. Danke für den Hinweis.

Habe den Computer den ganzen Tag nicht angegriffen und ihn jetzt wieder gestartet. Plötzlich kommt wieder beim Starten die Fehlermeldung 12V.(siehe Foto) ...... es ist zum verrückt werden.

Anhänge

• 20230723_200909.jpg
    20230723_200909.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
17mal Neustarten, RTX4090 ein- und wieder ausbauen und jetzt funktioniert er wieder. Ich verstehe es nicht.
Netzwerkanschluss funktioniert 5 Minuten und jetzt wieder nicht.....

Hat noch jemand einen Tipp für mich=?
Habe jetzt alles abgesteckt und neu angesteckt, CPU ausgebaut und wieder rein. Ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen könnte. Es kommt immer wieder diese ATX 12V Meldung und ich komme nicht ins Windows, nur in das Bios.
Ich überlege, ob ich ein neues Mainboard bestellen soll. Wäre wohl am naheliegendsten oder was sollte sonst kaputt sein???

Das MB ist doch neu, zum Umtausch zurück schicken an den Händler.

Bekomme so langsam dan Eindruck dass ASUS nicht mehr das ist was es mal war. Bist nicht der erste mit Problemen von dem Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Karl.1960 schrieb:
Bekomme so langsam dan Eindruck dass ASUS nicht mehr das ist was es mal war. Bist nicht der erste mit Problemen von dem Hersteller.
Man muss jetzt nicht so pauschalisieren, kein Hersteller ist fehlerfrei.

Ich würde an deiner Stelle, auch mal nen anderes Board probieren.

• Gefällt mir
Hab schon ein neues bestellt, sollte morgen ankommen.

Das gleiche?

Ja, habe das gleiche bestellt.

Neues MB eingebaut.
Scheint zu funktionieren.
Nur das BIOS update im UEFI schaffe ich nicht. Er sagt immer meine Datei ist nicht gültig oder so ähnlich.

Zurück
Oben