1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Spiele zum Feierabend und am Wochenende, 10% Office-Nutzung.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell fast nur Diablo 3, 1920*1080 in hoher Qualität.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Kein Overclocking geplant (habe ich keine Ahnung von). Ich möchte es aber zukünftig nicht ausschließen.
- Kein Bling Bling (RGB) notwendig.
- Extrem leise ist nicht notwendig, aber auch keine "Turbine". Gesundes Mittelfeld würde ich sagen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan sind 2 Monitore vorhanden.
1x Asus VE248H, 1920*1080 per HDMI angeschlossen als Hauptmonitor
1x Fujitsu Siemens Scenicview P19-2, 1280*1024 per DVI angeschlossen als Zweitmonitor
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ bis 1000€ (Es kommt jetzt nicht auf jeden Euro an)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In der nächsten Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Trotz meines leichten technischen Unverständnisses möchte ich mich am selbst zusammenbauen versuchen.
Nachdem ich schwer davon ausgehe, dass nur die SSD / HDD aus dem alten Rechner zu verwenden ist (das Gehäuse möchte ich nicht weiterverwenden), hier meine Gedanken zum neuen System:
Ausgelegt weiterhin auf Full HD, da ich die Monitore erstmal weiter verwenden möchte:
Gruss aus Köln
Christian
90% Spiele zum Feierabend und am Wochenende, 10% Office-Nutzung.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell fast nur Diablo 3, 1920*1080 in hoher Qualität.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Kein Overclocking geplant (habe ich keine Ahnung von). Ich möchte es aber zukünftig nicht ausschließen.
- Kein Bling Bling (RGB) notwendig.
- Extrem leise ist nicht notwendig, aber auch keine "Turbine". Gesundes Mittelfeld würde ich sagen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan sind 2 Monitore vorhanden.
1x Asus VE248H, 1920*1080 per HDMI angeschlossen als Hauptmonitor
1x Fujitsu Siemens Scenicview P19-2, 1280*1024 per DVI angeschlossen als Zweitmonitor
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5-2500K (Sockel 1155)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3 Kingston
- Mainboard: GigaByte Z68AP-D3
- Netzteil: Coolermaster GX 650 Bronze
- Gehäuse: Coolermaster HAF 912 Advanced
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
- HDD / SSD: 1x SSD Samsung Evo 840 250 GB, 1x HDD Hitachi 1TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ bis 1000€ (Es kommt jetzt nicht auf jeden Euro an)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In der nächsten Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Trotz meines leichten technischen Unverständnisses möchte ich mich am selbst zusammenbauen versuchen.
Nachdem ich schwer davon ausgehe, dass nur die SSD / HDD aus dem alten Rechner zu verwenden ist (das Gehäuse möchte ich nicht weiterverwenden), hier meine Gedanken zum neuen System:
Ausgelegt weiterhin auf Full HD, da ich die Monitore erstmal weiter verwenden möchte:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V 16 GB DDR4 3200 oder G.Skill Aegis 16 GB DDR4 3000
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk oder ASRock B450 Pro4
- Netzteil: Seasonic Focus Gord 450W
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B
- Grafikkarte: Radeon RX 580 bzw. 590 Red Devil oder Sapphire
- HDD / SSD: SSD Samsung 860 EVO 500 GB
- CPU Kühler: Alpenfähn Bend Nevis Advanced
Gruss aus Köln
Christian