Neuer AMD Ryzen 9 3900X bootet nicht!

MrCrack22

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen AMD Ryzen 9 3900X erhalten und habe diesen in meinen Pc eingebaut. Als ich meinen Pc nun gestartet habe sind die Lüfter auf 100% gegangen. Die Bildschirme blieben beide Schwarz.

Mein Setup:
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X (davor AMD Ryzen 5 3600)
Ram: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM 2*8 GB
Grafikkarte: RTX 2070 Super
Netzteil: be quiet pure power 11 500w

Ich habe das Bios auf die neuste Version gebracht.
Ich habe auch bereits meinen alten Prozessor wieder eingebaut. Der Pc startet dann ohne Probleme.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bios Reset gemacht?

setz mal die neue CPU ein und mach einen CMOS clear (Handbuch sagt dir, wie du vorgehen musst).

Wenn der 3600 läuft, sollte es der 3900 ebenfalls tun. Bringt ein CMOS-Reset keine Besserung, wurde dir womöglich eine defekte CPU verkauft.

ghecko schrieb:
CMOS Reset und dann dem Rechner 2-3 Minuten Zeit geben.
Alles klar. Das werde ich heute Abend mal versuchen.
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn der 3600 läuft, sollte es der 3900 ebenfalls tun. Bringt ein CMOS-Reset keine Besserung, wurde dir womöglich eine defekte CPU verkauft.
Das Gefühl habe ich auch. Ich führe aber erstmal einen CMOS-Reset durch und gucke wie es läuft.

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn das BIOS den 3900X unterstützt, sollte er auch laufen. Es kann aber sein, dass das Board nach einem CPU-Wechsel relativ lange für den ersten Boot benötigt. Als ich meinen 1600X durch einen 3700X ersetzt habe, dachte ich auch erst, dass da was nicht stimmt. Nach geschlagenen 2 Minuten oder so bootete er dann neu und die CPU lief. Ansonsten kann eigentlich nur noch die CPU defekt sein. Da würde ich erstmal prüfen, ob alle Pins an der CPU in Ordnung sind.

Ok ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.
Ich habe den Prozessor zum booten gebracht. Ich habe den CMOS-Reset durchgeführt und einen Ramriegel entfernt. Danach ist der Pc hochgefahren.
Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich den 2. Ramriegel nicht mehr einstecken kann, da ich sonst das gleiche Problem habe wie oben beschrieben.

Beide Ramriegel einzeln in allen Slots getestet?

MrCrack22 schrieb:
Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich den 2. Ramriegel nicht mehr einstecken kann,
Wäre jetzt natürlich einfach das auf den Aegis zu schieben. Von dem raten wir hier generell ab.
Aber in dem Fall scheint er ja auf einem vergleichbaren Prozessor mit demselben Speichercontroller problemlos zu laufen.

Aber nochmal um sicher zu gehen:
Hast du den Prozessor gebraucht erworben?
Lief der RAM mit dem 3600 mit seinem XMP-Profil?
In welchen Slots ist/war der RAM verbaut? A1/B1 oder A2/B2?

ghecko schrieb:
Aber nochmal um sicher zu gehen:
Hast du den Prozessor gebraucht erworben?
Lief der RAM mit dem 3600 mit seinem XMP-Profil?
In welchen Slots ist/war der RAM verbaut? A1/B1 oder A2/B2?
Den Ryzen 9 3900x habe ich neu erworben.
Auf deine 2. Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich das nicht weiß.
Der eine Ram der grade im Pc verbaut ist ist im Slot A2 der andere befand sich in Slot B2

Ich habe noch ein Bild vom aktuellen Bios hochgeladen. Ich muss zugeben, dass ich mich damit etwas weniger auskenne. Im Bios kann ich höchstens eine CPU übertakten.

Anhänge

• Dram.jpg
    Dram.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 215
Da ist doch grade der Punkt "A-XMP" markiert.
Stell das mal auf "enabled" und probier dich durch die verschiedenen Profile. Höchstwahrscheinlich läuft er mit 2933MHz stabil im XMP

Captain Mumpitz schrieb:
Höchstwahrscheinlich läuft er mit 2933MHz stabil im XMP
Leider Fehlanzeige. Ich habe A-XMP aktiviert und bin sämtliche Profile durchgegangen. Mit 2 Ramriegeln bootet der Pc nicht.

dann XMP aus und verschiedene Taktfrequenzen durchtesten. Da es zuvor stabil lief, muss es damit zusammen hängen.

Kombra schrieb:
Sind denn alle Pins am 3900X auch noch vorhanden und nicht irgendwie verbogen?
Ja alle Pins sind in Ordnung.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
dann XMP aus und verschiedene Taktfrequenzen durchtesten. Da es zuvor stabil lief, muss es damit zusammen hängen.
Ich habe die verschiedensten Taktfrequenzen durchgeteste. Ohne Erfolg.

Es muss an der neuen CPU liegen.

Kein Ramslot ist defekt. Ich habe grade meine alte CPU (AMD Ryzen 5 3600) wieder eingebaut und die 2 Ramriegel laufen einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Und es handelt sich auch nicht um einen 3900XT? Auch ein BIOS-Update könnte helfen.

P.S.: dieses Upgrade wird dir in Spielen 0-5% mehr Performance liefern. Nur in Multicore-Anwendungen wie Videoschnitt wirst du größere Mehrleistung haben. Falls das echt ein 3900X für über 500,- € war: Fehlkauf. Zurückschicken und fürs gleiche Geld einen wesentlich stärkeren 5900X kaufen. Da reden wir dann auch in Spielen über ein deutliches Performance-Plus.

MrCrack22 schrieb:
Ja alle Pins sind in Ordnung.
Hast du die CPU noch ausgebaut?
Wenn ja mach doch mal ein Foto von der Unterseite.
(Also eins wo man auch gut die einzelnen Pins sehen kann) ^^

Manchmal übersieht man manchmal ja auch was und zwanzig Augen sehen vlt mehr als zwei.
Wäre auf jeden Fall ein merkwürdiger Fall wenn eine Neue und vorher nie gebrauchte CPU out of the Box defekt wäre.

thuering schrieb:
Fehlkauf. Zurückschicken und fürs gleiche Geld einen wesentlich stärkeren 5900X kaufen. Da reden wir dann auch in Spielen über ein deutliches Performance-Plus.
Oh wow das war mir nicht bewusst. Vielen dank für den Hinweis!
Das Bios ist bereits auf dem neusten Stand.
Und kann ich den AMD Ryzen 9 5900x auf einem msi b450-a pro max überhaupt installieren?
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Hast du die CPU noch ausgebaut?
Wenn ja mach doch mal ein Foto von der Unterseite.
(Also eins wo man auch gut die einzelnen Pins sehen kann) ^^

Manchmal übersieht man manchmal ja auch was und zwanzig Augen sehen vlt mehr als zwei.
Wäre auf jeden Fall ein merkwürdiger Fall wenn eine Neue und vorher nie gebrauchte CPU out of the Box defekt wäre.
Ja. Hier ist ein Foto von der Unterseite.

Anhänge

• Prozessor.jpg
    Prozessor.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 215
- Optimized and support AMD Ryzen 5000 series processors

7B86vMC
Release Date
2021-02-08

Laut Hersteller Website geht das mit dem 5000er.

Zurück
Oben