Neuer Androide gesucht, aber welcher?

Terces

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
678
Hallo zusammen

Ich brauche ein neues Handy, da mein HTC Legend irgendwie Wackelkontackt hat. Verbindungen (egal welche) brechen immer wieder einfach so ab.

Was erwarte ich von meinem neuen Handy?
- DualCore (damit ich es auch ne weile benutzen kann bis es komplett veraltet).
- mind. 4" Display
- Guter Akku

Warum will ich das?
Da ich Schweizer bin, muss ich ja jedes Jahr leider 4 Wochen ins Militär(inkl. KvK). Ich habe nun gesehen, das ich bei meinem Aboanbieter für einen Monat z.B. einen TV-Zugang oder so kaufen kann damit ich mit meinem Handy Fernsehen, Videos usw... anschauen kann. Darum möchte ich auch ein etwas grösseres Display damit man was erkennt und einen guten Akku, damit man auch an Tagen die man auf dem Feld verbingen muss nicht auf einmal einen leeren Akku hat. Und wenn es dann noch Telefonieren kann bin ich zufrieden.

So wird es einem dann auch bei 4 Wochen im Bunker nicht langweilig.


Mir ist im Grunde egal von wem das Handy ist (Hersteller) oder was für einen Launcher es drauf hat (man gewöhnt sich an alles, oder man macht den Launcherpro drauf). Ich hatte Lange immer Motorola Handy und war immer zufrieden, danach kam mal n LG Handy, dann ein paar HTC und ich war im grunde immer zufrieden und keiner der Hersteller hat sich IMO als besser erwiesen als der andere.

Ich habe mal ein wenig geschaut unter den DualCore gibt es ja noch nicht all zu viele. Da sind ja eigentlich nur:

LGOS
Atrix
SGSII
Sensation

Aber leider sind auch 3 davon noch nicht richtig erhältlich bei uns :p, aber ich bin auch bereit evtl noch ein paar Monate ohne funktionierendes Handy zu leben wenn ich das neue dann davür länger verwenden kann.

MfG

Terces
 
Was ist für dich "lange Akkulaufzeit" ?
Mehr als 2 Tage hält kein aktuelles Smartphone vom Akku her nicht.
 
Da sich die Handys alle nicht sehr viel nehmen würde ich vielleicht eher zu dem tendieren, welches die besten Chancen hat frühzeitige Updates zu kassieren.
Wenn du ein HTC Sense fan bist, dann wiederrum zum HTC greifen.
Samsung geht da mehr richtung iPhone was das Bedienkonzept etc. angeht (Icon-Raster in welchem man seitenweise nach rechts und links scrollt, unten die 4 Schnellwahl-Icons, der Homebutton)
Beides recht praktische Konzepte.
Außerdem sieht das Samsung finde ich am schicksten aus, ist aber Geschmackssache.

Da ich selbst iPhone User bin würde ich natürlich zum Samsung greifen, da es dem iPhone am ähnlichsten ist und für mich eine geringere Umstellung bedeutet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Akkulaufzeit meine ich damit, das ich z.B. eben das Handy einen Tag mit aufs Feld / Insgrüne nehmen kann. Ich dort dann wenn möglich einen Tag lang Spielen / Filme- / TV-Schauen kann und es dabei nicht schlapp macht. Also einen Tag intensive Nutzung (und nicht wie einige Smartphones die ich kenne die nur ein oder zwei Stunden intensive Nutzung aushalten).
Oder wenn ich das Handy mal nicht brauche, das es dann auch ohne Probleme ne Woche (noch besser zwei Wochen) im Stanby sein kann und ich dann wenn ein Anruf kommt noch genug Akku für ein Gespräch habe.

@Val9000
Naja wie gesagt die oberfläche ist mir mehr oder weniger egal. HTC Sense ist net, aber ich würde jetzt auch nicht sagen das es besser ist als LauncherPro (den hatte ich aufm Milestone).


@all

Was mich noch interessieren würde ist, wie stabil sind so neue Handy? Ich meine jetzt nur wenn man es mal mit aufs Feld nimmt, oder mit in den Wald usw... dann kann es schon mal vorkommen das diese nass werden oder auf den Boden fallen. Das sollte es natürlich überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest man sich die Berichte zum SGSII durch, kann man damit wohl wenig falsch machen. Selbst Engadget war überzeugt und das will schon was heißen;)
Für mich ganz klare Empfehlung für oben genanntes Gerät. Sollte deinen Anforderungen auch in etwa abdecken.


Thema Akku: So wie du dir das vorstellst: So gut wie nicht möglich! Insbesondere "einen Tag Videos schauen" sollte man sich im Vorhinein abschminken. Genauso wie "zwei Wochen im Standby".
Aber das ist nicht nur beim SGSII so, sondern bei jedem halbwegs aktuellem Smartphone.
 
davon kannst dich gleich verabschieden nen tag surfen und spielen hält so weit ich weiß keines durch
 
Ich würde das sgsII nehmen..
Aber auf was du stehst musst du wissen, werden alles gute Mobiltelefone sein.
Das LGOS ist verfügbar, das SGSII in einigen mobilezones auch, musst ahlt mal anrufen(komme auch aus der Schweiz und habe einem Kollegen ein solches besorgt). Vom Arbeitsgefühl ist es mMn besser als das LGOS. Zu den zwei Anderen kann dir sehr wahrscheinlich niemand viel sagen.

vil spass im wk wünschi no ;)

PS: Zum Akku gibt es nur eine Lösung, Ersatzakku kaufen.
 
Für diese Anforderung (2 Wochen Standby) bzw. 8h Videowiedergabe / Spielen, wirst du mMn keinen Androiden finden.

Die Smartphones in der 4" Liga haben idR eine Standby-Zeit von 2-3 Tagen, und bei intensiver Nutzung eher eine Laufzeit von 5-6h.

Siehe dazu auch die Test auf CB:
HTC Desire HD
Galaxy S
Nexus S

Wobei hier auch nicht die offline-Wiedergabe getestet wurde. Dh. vielleicht übersteht eines der oben genannten sogar einen 8h Videotag, wenn es im Flugmodus (=keine Netzwerkverbindungen aktiv) unterwegs ist. Was ich aber mehr als bezweifle.
 
Ich würd zum SGS2 oder LG OS greifen.

Das LG OS hält bei mir 2 Tage, aber nur wenn ich es normal nutze. Wenn man einen Tag richtig viel macht, dann hält ein Akku auch nur 6 h, z.b. GPS oder aufwendige Spiele.
 
Ich habe rausgelesen, dass das Gerät auch mal in den Matsch fallen können soll, da wäre das Motorola-Defy wohl ins Auge zu fassen, denn die meisten Geräte sind da zu empfindlich. Oder aber du holst dir zu deinem Gerät eine Otterbox oder sowas, was es dann gut schützt. Wenn mein DHD in den Matsch fallen würde, oh Graus. Der Tag wäre gelaufen. :lol:

Akkus halten in der Regel nicht lange durch, aber man kann sich eventuell ein Akkupack oder sowas dazu kaufen, damit sollte man etwas mehr an Kapazität haben, wenn man sie benötigt.
 
Seit ihr sicher mit damit das es keine Handy mehr gibt die einen 1-2 Wochen Standby durchhalten?? Wenn ich von Standby rede, dann meine auch das ich innerhalb der 2 Wochen nicht ein einziges mal das Handy anfasse. Passiert mir immer mal wieder, da ich mein Handy ab und an irgendwo liegen lasse und dann finde ich es wieder und will ein wenig Telefonieren oder ne SMS schreiben :p
Zumindest beim Stein und beim Legend klapts meistens (ausser ich wurde in der Zeit angerufen :freak:).

Und wegen der Nutzung an einem Tag. Also ich rede da nicht von einem 24 Stunden Filmmaraton :freaky: Sondern eher was in der Art wie:
-Morgens um 8 - 10 Uhr Verschiebung im Lastwagen (Filme schauen, Musikhören, Spiele spielen)
-Bis zum Mittagessen schlafen :lol:
-Mittagessen
-Ein paar kleine Feldübungen
-Versteck im Wald suchen
-Filme schauen, Musikhören, Spiele spielen bis zum Abendessen
-Abendessen
-Rückverschieben (Schlafen oder Filme schauen, Musikhören, Spiele spielen)

Danach sollte wieder eine Steckdose in der Nähe sein. Das wären dann so schätze ich 5-8 Stunden intensive Nutzung (Video und Co.) was ich gerne haben würde wenn das eines der Handys kann.
 
Da du die Thematik mit Empfindlichkeit und "auch mal runterfallen" ansprichst und zudem noch eine lange Akkulaufzeit haben willst:

Willst du wirklich ein 600€ mit "in den Matsch" nehmen? Die Dinger sind einfach viel zu empfindlich. Und deine Vorstellung von der Akkulaufzeit ist ohne mehrere Ersatzakkus auch utopisch - gerade bei so einem großen Display und Dualcore CPU...
Schau dir mal das Motorola Defy an. Das entspricht zwar nicht deinen technischen Spezifikationen, aber um die zu erfüllen braucht es ja das neuste und teuerste auf dem Markt, was im Matsch nicht besonders gut aufgehoben ist.
 
Naja klar wäre es schade wenn einem ein 600€ Schmuckstück in den Schlamm fällt und es dann Schrott ist. Darum habe ich dann auch noch danach gefragt. Aber es ist für mich halt auch so, das 4 Wochen komplette Langeweile auch nicht gerade so toll sind und da bin ich schon sehr nahe dran einfach zu sagen "ich lass es auf einen Versuch ankommen".

Zum Defy, ich habe irgendwo gelesen das dieses ganz schön heftige Ruckler haben soll und da ich ja auch unter anderem ein wenig Filme schauen möchte sind Ruckler ein K.O. Kriterium.

Will doch keiner das man gerade bei der interessantesten Stellen nen Ruckler hat oder
 
Ich habe damit bei Saturn eine Stunde lang rumgespielt. Die hatten dort WLAN. Ich habe zig Apps und Spiele installiert und ausprobiert, Youtube geschaut, gesurft und eigentlich ausprobiert. Von Rucklern ist mir nichts aufgefallen. Ich kann mir vorstellen, dass es Ruckler gibt (bei fast jedem Phone früher oder später), wenn das Smartphone zugemüllt ist und du alles gleichzeitig öffnest und machst.

Ansonsten, wenn du Angst vor Langeweile hast --> Nimm dir ein Buch mit :D

Wie gesagt, ich kann verstehen, wenn du das Geld hast und dir davon das neuste und tollste kaufen möchtest. Sicher sind andere Smartphone besser als das Defy. Du gehst damit eben nur mehr Risiko ein, was dir einfach jetzt klar sein sollte. :)
 
Zurück
Oben