Neuer Androide gesucht. S7 vs. HTC 10 vs. OnePlus3?

jigg4

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
921
Moin,

ich suche mir für Ende des Jahres ein neues Smartphone. Folgende Aspekte sind mir dabei besonders wichtig:

  • Haptik: Eine solide Haptik aus Aluminium oder etwas Ähnlichem (ich hasse Plastik bei Smartphones). Ich habe das Gerät oft in der Hand und möchte hier etwas angenehmes fühlen. Aktuell habe ich das HTC One (m7), welches in dieser Hinsicht echt super ist!
  • Ordentliche Akkuleistung: neben QuickCharge sollte das Gerät möglichst lange halten. Ich würde sagen, dass alles unter 3.000 mAh tabu ist (es sei denn, es gibt Tests, welche eine entsprechende Laufzeit darlegen). Bei mir sind Bluetooth und der Ortungsdienst fast durchgehend aktiviert.
  • Root: Ich möchte die Möglichkeit haben das Gerät zu rooten bzw. eine Custom FW zu flashen. Bei den meisten Herstellern erlischt hierbei die Garantie, das ist OK. In diesem Fall würde ich das wahrscheinlich nach einem Jahr durchführen. Wichtig ist mir hier aber, dass soetwas prinzipiell möglich sein sollte. Der Aufwand hierfür sollte überschaubar sein. Ich möchte nur ungern stundenweise am PC sitzen und recherchieren, wie ich am besten ein custom FW draufspielen kann...
    Eine aktive Community in diesem Bereich ist mir auch wichtig, damit man sich bei potentiellen Problemen schnell austauschen kann.
  • Updates: Solange ich noch keine CFW habe, sollte das Gerät vom Hersteller mit Updates versorgt werden. Möglichst lange bietet dies wohl kein Hersteller. Hier würde ich zum geringsten "Übel" greifen wollen.
  • Display: Alles ab 5.5" und kleiner!
    Ich brauche nicht unbedingt ein Ultra HD Display auf dem Smartphone (das zieht mehr Akku, als es einem nützt...). Beim Display ist mir nur wichtig, dass die Farben und die Helligkeitswerte ordentlich sind.
  • CPU: Ich glaube heutzutage nehmen sich die Prozessoren nicht mehr wirklich was. Da ist mir ein sparsamer Umgang mit dem Akku wesentlich wichtiger.
  • Sound: Mir gefallen die Stereo Lautsprecher meines HTC One (m7). Etwas vergleichbares wäre nett aber kein Killer-Feature
  • GPU: Ab und zu spiele ich kleinere Spiele, aber keine "großen" oder aufwädigen Spiele.


Wegen des größeren Akkus tendierte ich lange Zeit zum S7 Edge. Das ist mir aber doch etwas zu teuer. Deshalb schwanke ich gerade zwischen dem normalen S7, dem HTC 10 und dem OnePlus3. Ich habe Erfahrungen mit dem Galaxy S2. Hat sich deren TouchWiz Oberfläche gebessert? Das war ja grauenhaft....
Das OnePlus hat ja auch ein sehr stark angepasstes Android glaube ich. Muss man hier befürchten, dass es deshalb seltener Updates gibt?

Zum Preis
Alles was weit über 400 € kostet ist mir zu teuer. Deshalb wollte ich mir eins der hier genannten Geräte erst gegen Ende des Jahres kaufen, in der Hoffnung, dass die Preise entsprechend fallen und/oder es ein verlockendes Angebot gibt. Vielleicht habt ihr weitere Empfehlungen für ein Gerät, welches meinen Anforderungen entspricht?

Grüße und vielen Dank!
 
Das einzige was du dir leisten kannst/willst ist das OnePlus3 glaube nicht das bis Ende des Jahres (was ja sogesehen fast da ist) noch die Preise von HTC 10 oder dem S7 so weiter runter gehen.
 
Ich würde auch mal davon ausgehen dass die Preise so bleiben, das OP solltest du mit genug Vorlauf bestellen da mittlerweile über einen Monat Lieferzeit ist^^

Achtung bei Samsung: Custom Roms gibts nicht (wirklich). Aufgrund des eigenen Chipsatzes gibt es nur Custom Roms mit Touchwiz, also eigentlich maximal debloated stock firmware, CM und sowas gibts nicht und dementsprechend auch keine schnellen Android Updates etc
 
derbe schrieb:
Das einzige was du dir leisten kannst/willst ist das OnePlus3 glaube nicht das bis Ende des Jahres (was ja sogesehen fast da ist) noch die Preise von HTC 10 oder dem S7 so weiter runter gehen.

das S7 gab es bereits einige mal für ~420 €. Das letzte mal erst vor einer Woche bei der 15% Paypal-Aktion auf eBay. Ansonsten warte ich halt 1-2 Monate länger. Mir geht es hier vielmehr um die Wahl eines soliden Gerätes :)
 
Ich stand letzten ebenfalls vor der Entscheidung ob ich mir ein
Galaxy S7 Edge (da mir das normale S7 etwas zu klein ist) oder ein
OnePlus 3 kaufen soll.

Die Wahl war nicht einfach da ich schonmal ein Galaxy S4 besessen habe
und mir CyanogenMOD darauf sehr gut gefallen hat. Allerdings war ich es auch
leid mir Customs Roms zu flashen um das gewünschte Ergebnis (Nahezu Vanilla Android)
zu bekommen.

Letztendlich haben bei mir der Preis, das OS und die Haptik entschieden und der Griff ging
zum OnePlus 3.

Ich kann mit einem Edge einfach nichts anfangen und sehe, ehrlich gesagt, auch keinen
wirklichen Sinn darin. Auch gefällt mir das Android-UI von Samsung nicht und für mich wäre
klar gewesen, dass früher oder später sowieso eine Custom Rom zum Einsatz gekommen wäre.

Also gab ich OxygenOS einfach die Chance und habe es nicht bereut.
Das System läuft mit den 6GB Ram super flüssig und hat mir bisher keinerlei Probleme gemacht.
Das Display ist scharf und bietet, für mein Empfinden, eine tolle Helligkeit.
Auch die Farben wirken auf mich super schön und ausgeglichen.
Android 7 wurde in den letzten Tagen ebenfalls angekündigt.

Da ich vorher ein Huawei mate 7 mit einem 4100mAh Akku besessen habe, konnte ich schon
merken, dass die Laufzeit natürlich kürzer ist. Ich komme jedoch, als Vielnutzer, locker über den
Tag und nutze eigentlich immer erst spät am Abend das Ladegerät.

Wenn Du ansonsten noch Fragen zum OP3 hast die ich Dir beantworten könnte bzw. wo du
gern die Erfahrung eines Dauernutzers hättest, immer raus damit. ;)

LG
failor
 
SgtIcetea schrieb:
Achtung bei Samsung: Custom Roms gibts nicht (wirklich). Aufgrund des eigenen Chipsatzes gibt es nur Custom Roms mit Touchwiz, also eigentlich maximal debloated stock firmware, CM und sowas gibts nicht und dementsprechend auch keine schnellen Android Updates etc

Das hört sich extrem nervig und unvorteilhaft an. Was gewinnt Samsung dadurch bzw. welche Vorteile hat man als Endnutzer von deren "eigenen Chipsatz"?
 
Deutlich bessere Akkulaufzeiten bei in etwa gleicher Performance wie Geräte mit Snapdragon.
Die Samsung-CPUs sind wirklich gut, aber leider gibt es keine offenen Treiber, somit für Custom-ROMs uninteressant.
 
Samsung ist nicht mehr auf Zulieferer angewiesen, als Endnutzer im direkten Vergleich beim selben Handy mit anderem Chip ein bisschen bessere Akkulaufzeit. Größter Nachteil: Samsung kann natürlich nach belieben das Gerät patchen oder halt auch nicht mehr, was natürlich dazu führt dass man eventuell schneller ein neues möchte/braucht. Wenn ich Touchwiz auf mein S5 mache kann man dieses Handy im Prinzip weg schmeißen, Android 6 AOSP läuft super schnell und flüssig. Selbst der Fingerabdrucksensor klappt mit Samsung Rom schlechter... ich werde daher nie wieder Samsung kaufen (außer sie bringen Versionen mit Snapdragon und unlockable bootloader was wohl nicht mehr vorkommen wird)
 
Haptik:

S7 hat einen Alu-Rahmen und sonst besteht es aus Glas, sehr edel und sehr gut verarbeitet.
HTC 10, kann ich nicht viel zu sagen, aber laut Tests ist das Alu-Gehäuse sehr gut verarbeitet.
OP3, ist von der Verarbeitung nicht so gut wie die 2 oberen, aber die Verarbeitung ist so gut, dass man damit locker leben kann.

Ordentliche Akkuleistung:

Die Unterschiede sind nicht so groß. Das diese jetzt hier einen Unterschied machen.

Root + Updates:

Das S7 hat einen Exynos 8890 und Samsung rückt die HW-Treiber nicht raus, mit Root sieht es bis jetzt sehr güster aus. Aber die TouchWiz-Oberfläche wurde auf das wichtigste reduziert und hat jetzt eine sehr gute Performance und läuft sehr gut. Nach dem S2, S4 und jetzt S7 wäre es für mich ein direkter Umtauschgrund gewesen, wenn die Oberfläche immer noch so grottig gewesen wäre wie bei älteren Modellen.
Die anderen 2 haben einen Snapdragon 820, wo es z.B. für CM schon gibt.
Beim OP3 muss man erwähnen, dass wahrscheinlich dort die Treiber, ähnlich wie bei CM, sehr regelmäßig und lange kommen. Also deutlich besser als bei Samsung oder HTC. Problem bis jetzt, es gibt hier und da noch kleinere Fehler mal. Aber bei Android ist aus meiner Sicht eh kein BS perfekt.

Display:

Jetzt muss man natürlich sich die Frage stellen, ob man OLED Displays besser findet als IPS LED Displays. Die OLEDs werden auch auch besser und besser.

Aus meiner Sicht ist es S7 sehr gut. HTC gut, da kein OLED, womit man aber immer noch locker leben kann. OP3 hat full hd, aber OLED, es ist auch gut und damit kann man auch leben.

CPU:

S7 = Exynos 8890
Beide anderen einen Snapdragon 820

Beide SoCs sind sehr gut.

Sound:

Da bin ich vom S7 ein wenig enttäuscht, kein Stereo und besonders nicht so super Lautsprecher wie beim HTC 10. OP3 kann ich nicht beurteilen.

GPU:

Siehe CPU.

Für 400€ bekommst du eigentlich nur das OP3, was einen super P/L früher hatte und jetzt eigentlich immer noch am günstigsten ist.

Das S7 kann man mal im Angebot für 500€ bekommen, kostet jetzt im Moment 550€. Da muss man sich die Frage Stellen, ist es dir persönlich es Wert?

Das HTC 10 kostet auch nur noch 550€, dort punktet eigentlich nur die Lautsprecher. Aber es ist natürlich auch ein persönlicher Geschmack, findet man schon immer HTC toll, macht man auch beim 10er nichts falsch.

Alternative:

https://www.amazon.de/ZTE-Smartphon...TF8&qid=1475661964&sr=1-1&keywords=zte+axon+7

Das ZTE Axon 7 für 450€.
 
Finde mein OP3 richtig gut. Habe damit bisher noch keine Probleme. Akku reicht ein Tag und DashCharge ist klasse.
 
jigg4 schrieb:
das S7 gab es ... Mir geht es hier vielmehr um die Wahl eines soliden Gerätes :)

Wenn es um die Wahl eines soliden Gerätes, würde ich es nicht von 100€ abhängig machen. Kann dir nur bei der Preisvorstellung die Daumen drücken :)
 
Darzerrot schrieb:
...

Das S7 hat einen Exynos 8890 und Samsung rückt die HW-Treiber nicht raus, mit Root sieht es bis jetzt sehr güster aus. ...


Das ist doch Unfug das man das S7 nicht rooten kann, und das es keine Custom ROMs gibt. Natürlich kann man das S7 rooten, und es gibt auch Custom ROMs. Wenn auch nicht so viele wie bei anderen Herstellern, aber es gibt sie.
Die Superman Rom z.B.: läuft echt super.

Ich weiß jetzt nicht ob die angebotenen ROMs alle TouchWiz basierend sind, oder ob es auch Stock Android oder so gibt, ich habe kein S7 und mich desshalb nicht damit beschäftigt. Kenn aber genügend leute die ihr S7 gerootet haben und teilweise auch andere ROMS aufgespielt haben.
 
Sind aber alles Touchwiz roms, da ist der wichtige Punkt. Wenn samsung kein Android 9 mehr rausgibt wird es das S7 nie bekommen, mein S5 bekommt durch Custom Roms selbst jetzt noch Android 7 und sicher danach auch noch 8
 
Hm, das ist natürlich etwas, was mich jetzt am Samsung schon etwas stört.... War das beim S6 (edge) anders? Evtl. wäre das dann ja eine weitere Option?

Ich würde ja gerne mal das OnePlus in der Hand halten. Ich mag es nicht so gerne solche Geräte zu kaufen, ohne diese vorher "gefühlt" zu haben. Gibt es da Möglichkeiten, ich vermute eher nicht?
 
@Elmers

Klar, war ein Denkfehler. Rooten natürlich, nur ROMs sieht halt nicht gut aus, wenn es nicht TouchWiz sein soll.
 
Das OP3 ist nicht im "bekannten" Handel erhältlich (Media Markt etc.), also Anfassen und Ausprobieren nicht so einfach.

Bzgl. S7 ROMs: es gibt schon eine gewisse Auswahl: http://forum.xda-developers.com/galaxy-s7/development
Die meisten sind aber TW basierend oder Ports. Die Developer haben dann die Originalfirmware aber deutlich optimiert.
 
Dachte ich mir bereits.
Was haltet ihr vom HTC 10? Hierüber wurde noch nicht viel erzählt. Ich mag die senseUi. Und die Lautsprecher sind halt top.

Außerdem habe ich noch xiaomi mi5 entdeckt, welches auf den ersten Blick auch vielversprechend ist.

Bei den China Handys wird ja immer bemängelt, dass nicht alle LTE Bänder unterstützt werden. Hat das Auswirkungen, wenn ich beispielsweise bei simplytel bin (das Netz ist o2)?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe unterstützt die EU Version des OnePlus3 aber das Band 20, richtig?
Zumindest wird so die Auswahl schon mal eingegrenzt. Sprich ich werde mich wirklich zwischen dem S7, dem HTC und dem OnePlus3 entscheiden müssen.
 
Zurück
Oben