Moin,
ich suche mir für Ende des Jahres ein neues Smartphone. Folgende Aspekte sind mir dabei besonders wichtig:
Wegen des größeren Akkus tendierte ich lange Zeit zum S7 Edge. Das ist mir aber doch etwas zu teuer. Deshalb schwanke ich gerade zwischen dem normalen S7, dem HTC 10 und dem OnePlus3. Ich habe Erfahrungen mit dem Galaxy S2. Hat sich deren TouchWiz Oberfläche gebessert? Das war ja grauenhaft....
Das OnePlus hat ja auch ein sehr stark angepasstes Android glaube ich. Muss man hier befürchten, dass es deshalb seltener Updates gibt?
Zum Preis
Alles was weit über 400 € kostet ist mir zu teuer. Deshalb wollte ich mir eins der hier genannten Geräte erst gegen Ende des Jahres kaufen, in der Hoffnung, dass die Preise entsprechend fallen und/oder es ein verlockendes Angebot gibt. Vielleicht habt ihr weitere Empfehlungen für ein Gerät, welches meinen Anforderungen entspricht?
Grüße und vielen Dank!
ich suche mir für Ende des Jahres ein neues Smartphone. Folgende Aspekte sind mir dabei besonders wichtig:
- Haptik: Eine solide Haptik aus Aluminium oder etwas Ähnlichem (ich hasse Plastik bei Smartphones). Ich habe das Gerät oft in der Hand und möchte hier etwas angenehmes fühlen. Aktuell habe ich das HTC One (m7), welches in dieser Hinsicht echt super ist!
- Ordentliche Akkuleistung: neben QuickCharge sollte das Gerät möglichst lange halten. Ich würde sagen, dass alles unter 3.000 mAh tabu ist (es sei denn, es gibt Tests, welche eine entsprechende Laufzeit darlegen). Bei mir sind Bluetooth und der Ortungsdienst fast durchgehend aktiviert.
- Root: Ich möchte die Möglichkeit haben das Gerät zu rooten bzw. eine Custom FW zu flashen. Bei den meisten Herstellern erlischt hierbei die Garantie, das ist OK. In diesem Fall würde ich das wahrscheinlich nach einem Jahr durchführen. Wichtig ist mir hier aber, dass soetwas prinzipiell möglich sein sollte. Der Aufwand hierfür sollte überschaubar sein. Ich möchte nur ungern stundenweise am PC sitzen und recherchieren, wie ich am besten ein custom FW draufspielen kann...
Eine aktive Community in diesem Bereich ist mir auch wichtig, damit man sich bei potentiellen Problemen schnell austauschen kann. - Updates: Solange ich noch keine CFW habe, sollte das Gerät vom Hersteller mit Updates versorgt werden. Möglichst lange bietet dies wohl kein Hersteller. Hier würde ich zum geringsten "Übel" greifen wollen.
- Display: Alles ab 5.5" und kleiner!
Ich brauche nicht unbedingt ein Ultra HD Display auf dem Smartphone (das zieht mehr Akku, als es einem nützt...). Beim Display ist mir nur wichtig, dass die Farben und die Helligkeitswerte ordentlich sind. - CPU: Ich glaube heutzutage nehmen sich die Prozessoren nicht mehr wirklich was. Da ist mir ein sparsamer Umgang mit dem Akku wesentlich wichtiger.
- Sound: Mir gefallen die Stereo Lautsprecher meines HTC One (m7). Etwas vergleichbares wäre nett aber kein Killer-Feature
- GPU: Ab und zu spiele ich kleinere Spiele, aber keine "großen" oder aufwädigen Spiele.
Wegen des größeren Akkus tendierte ich lange Zeit zum S7 Edge. Das ist mir aber doch etwas zu teuer. Deshalb schwanke ich gerade zwischen dem normalen S7, dem HTC 10 und dem OnePlus3. Ich habe Erfahrungen mit dem Galaxy S2. Hat sich deren TouchWiz Oberfläche gebessert? Das war ja grauenhaft....
Das OnePlus hat ja auch ein sehr stark angepasstes Android glaube ich. Muss man hier befürchten, dass es deshalb seltener Updates gibt?
Zum Preis
Alles was weit über 400 € kostet ist mir zu teuer. Deshalb wollte ich mir eins der hier genannten Geräte erst gegen Ende des Jahres kaufen, in der Hoffnung, dass die Preise entsprechend fallen und/oder es ein verlockendes Angebot gibt. Vielleicht habt ihr weitere Empfehlungen für ein Gerät, welches meinen Anforderungen entspricht?
Grüße und vielen Dank!