Neuer Arbeits-PC - Kostenvoranschlag

Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor - Samsung c27f390fhr

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist eben die Frage, es geht mehr um eine Preisvorstellung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten ein- bis zweit Monate.

8. Möchtest du den PC
Wird auf jeden Fall selbst zusammengebaut.


Es geht um meinen Papa, der einen neuen PC braucht. Genutzt wird er nur für Office (60%), Surfen (20%) sowie Youtube/AmazonPrime (20%).
Da ich Win11 als Betriebssystem installieren möchte, sollte hierzu die entsprechende Hardwareleistung gegeben sein. Der PC sollte schon mindestens die nächsten vier Jahre halten.

1. Das Gehäuse kann schlicht und einfach sein, es sollte aber in jedem Fall vorne mindestens einen USB-Anschluss haben.
2. Festplatte: 1x reicht, da darauf lediglich das Betriebssystem sowie Office draufkommen, plus Office-Dateien
3. Grafikkarte: Reicht in meinen Augen "onboard", da er maximal Youtube nutzt und ab und zu AmazonPrime - oder braucht man da was besseres?
4. CPU: ka, ob Intel oder AMD, aber ich selber nutze für die ähnlichen Zwecke einen Prozessor von AMD mit integrierter Grafikkarte und kann mich nicht beschweren.
5. Arbeitsspeicher: ka, sollte wie eben wieder schon ein
6. Netzteil: Bequiet - welches?
7. Microsoft Office: Preis müsste ich mal googlen.
8. Windows 11: Bekommt man doch schon mittlerweile kostenlos, oder?
 
Moin,

schön schnell, klein, super leise und mehr als ausreichend. Würde es so machen:

https://geizhals.de/wishlists/1570699

Windows bekommt man kostenlos als Upgrade. oder man aktiviert es immer noch mit einem win7/8 Produktschlüssel. Diese bekommt man ja sehr günstig oder hat noch welche von früher parat.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Dr. McCoy
Für reines Office würde ich zu einem Mini (1l) PC greifen wie zB zu einem Lenovo m80q. Gibt auch noch kleinere Varianten zu günstigeren Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
cyberpirate schrieb:
Moin,

schön schnell, klein, super leise und mehr als ausreichend. Würde es so machen:

https://geizhals.de/wishlists/1570699

Windows bekommt man kostenlos als Upgrade. oder man aktiviert es immer noch mit einem win7/8 Produktschlüssel. Diese bekommt man ja sehr günstig oder hat noch welche von früher parat.

Mfg
Aber Upgrade heißt doch, dass ich bei dem aktuellen PC mit WIndows 10 ein Update machen muss oder?
 
Nein, du übernimmst einfach die Windows 10 Lizenz auf den neuen PC, installierst dort allerdings von vornherein Windows 11.

Dazu kannst du z.B. die Aktivierung als digitale Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpfen (am alten PC). Und anschließend mit diesem Windows 11 auf dem neuen PC aktivieren.

Windows 10 auf dem alten PC darf dann aber nicht mehr weiter genutzt werden.
 
dh ich muss also erst Win11 von der Microsoft-Seite herunterladen und wenn ich nach dem Zusammenbau der neuen Hardware installiere ich Windows 11. Wenn nach dem Key gefragt wird, schau ich im alten PC nach und übertrage diesen?
 
Nein, du führst am alten PC eine Verknüpfung der digitalen Lizenz mit einem Microsoft Online-Konto durch.

Und dieses Online-Konto nutzt du dann später, um Windows 11 damit auf dem neuen PC zu aktivieren. Dazu musst du dich also auf dem neuen PC mit dem Microsoft-Online-Konto vom alten PC einloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Pferdelack
Also 1. die Win11 auf den neuen PC installieren und 2. vom alten PC die Verknpfung durführen?
 
  1. Verknüpfung der digitalen Lizenz von Windows 10 auf dem alten PC mit einem Microsoft-Online-Konto durchführen.
  2. Windows 11 frisch auf dem neuen PC installieren.
  3. Unter Windows 11 in das aus Punkt 1. erstellte Verknüpfungskonto einloggen und Windows 11 damit als digitale Lizenz aktivieren.

Das Prozedere ist auch unter dem Link zu Microsoft in meinem Beitrag #10 beschrieben.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

schön schnell, klein, super leise und mehr als ausreichend. Würde es so machen:

https://geizhals.de/wishlists/1570699

Windows bekommt man kostenlos als Upgrade. oder man aktiviert es immer noch mit einem win7/8 Produktschlüssel. Diese bekommt man ja sehr günstig oder hat noch welche von früher parat.

Mfg

Bei den heutigen Preisen kritisiere ich, warum weiterhin blind die SSD aus der allgemeinen Empfehlung genommen wird, wo man so günstig eine PCIe 4.0 mit wesentlich mehr Geschwindigkeit TBW bekommt. Denn ich wäre mir nicht ganz sicher, ob ein X300 nur PCIe 3.0 kann. Das gibt er für Cezanne nicht detailiert an und wenn der da auch nur die Lanes direkt durchleitet, ist PCIe 4.0 schon schön. Sonst Top-Konfiguration natürlich.
 
Tharan schrieb:
Denn ich wäre mir nicht ganz sicher, ob ein X300 nur PCIe 3.0 kann.
Der kann nur PCIe 3, selbiges gilt auch für die CPU hier ist sowohl Board als auch CPU auf PCIe 3 begrenzt.
PCIe 4 gabs erst ab B550.
Wenn man PCIe 4 im DM will muss man zu Intel greifen, für AM5 gibts ja noch keinen DM und auch wenn man einen AM4 DM mit PCIe 4 bringen würde scheitert es daran, dass sämtliche APUs auf PCIe 3 beschränkt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Tharan schrieb:
Bei den heutigen Preisen kritisiere ich, warum weiterhin blind die SSD aus der allgemeinen Empfehlung genommen wird, wo man so günstig eine PCIe 4.0 mit wesentlich mehr Geschwindigkeit TBW bekommt. Denn ich wäre mir nicht ganz sicher, ob ein X300 nur PCIe 3.0 kann.
Daher solltest Du vorher schauen und nicht so schreiben als wenn Ich blind was wähle. Hier in der Konfig zählt Preis Leistung. Selbst wenn das Teil PCIe 4.0 hätte wäre es für das arbeiten am Ende Null Vorteil. Hat es aber eben nicht!
 
Zurück
Oben