Arbeits-PC Zusammenstellung

Registriert
Aug. 2018
Beiträge
179
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nicht wirklich, höchstens irgendwelche Browser-Spiele
  • Welche Auflösung? Ich vermute, Full-HD reicht
  • mittel - hoch
  • 120+ fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird hauptsächlich verwendet für einfache Büro/Arbeitsaufgaben (Libreoffice, Calc, Surfen, Banking, etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, voraussichtlich 24 oder 27", 120+hz, vermutlich Dell

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
"offen", sollte einfach realistisch sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sollte zeitnah sein (2-3 Wochen)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich habe bereits ein paar Komponenten herausgesucht, die ich für tauglich halte, vll sogar bisschen overkill:
CPU: Ryzen 7 7700X
Mainboard: ASRock B650M PG Lightning
CPU Fan: Peerless Assassin sofern verfügbar, sonst be quiet! Dark Rock 4
Memory: Corsair DIMM 32GB DDR5-6000 (2x 16GB)
SSD: 1TB Samsung 980 Pro
Case: be quiet! Pure Base 500
Netzteil: be quiet! System Power 9 CM 600W
Maus/Tastatur: steht noch aus
OS: vermutlich Debian trixie (sofern seine Anforderungen abgedeckt werden), sonst Win 11

Der Rechner ist für einen guten Freund der ihn primär für die Arbeit braucht, deswegen weis ich auch noch nicht welcher Monitor genau. Ich hab mit Dell sehr gute Erfahrungen gemacht, deswegen wirds wohl wieder Dell, 120+hz ist wichtig.
Dachte mir ich geh erst mal mit einer einfachen on-board Graka-Lösung, sollte er jemals wirklich zocken wollen, kann er noch immer upgraden und eine PCIE-Graka kaufen. Ich denke ansonsten passen die Komponenten, oder hat jemand Verbesserungsvorschläge oder Kritik?

Edit: Es muss zwingend AMD AM5 sein. Es muss zwingend ein Midi-Tower sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Otorva
Kauf den 7700 ohne X als Tray. Wesentlich günstiger und effizienter eingestellt. Und nein, nicht an das alte Märchen glauben von wegen das sind alles schlechtere Chips oder Rückläufer.

Beim MB ist der zweite M.2 Slot auf 2x kastriert. Sollte man bedenken, wenn man mehr als eine SSD verwenden will. Wie schön, dass es für 5€ weniger ein besseres Board ohne dieses Problem und nebenbei mit besseren Spannungswandlern und einem M.2 Passivkühler gibt: klick

Gehäuse: kein USB-C im Frontpanel und geschlossen. Falls doch mal ne Grafikkarte reinsoll ist das Ding dann nicht besonders toll belüftet. Geschlossene/gedämmte gehäuse sind auch nicht zwangsläufig leiser, da Lüfter gerne mal schneller drehen müssen. Würde mir das hier mal angucken, ohne Grafikkarte reichen die zwei verbauten Lüfter auch. Mehr kann man immer nachkaufen.

Das NT ist für ohne Grafikkarte zu stark, für ein späteres Nachrüsten einer GPU würde ich mir was Besseres reintun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kauf dir ein Intel-basiertes System. Die iGPU der Prozessoren reicht für deinen Anspruch locker aus und die E-Cores gestalten deinen Office-Alltag schon noch eine Ecke effizienter als alles, was AMD aktuell zu bieten hat.

14400 oder 14600 auf einem günstigen B760-Board. Towerkühler drauf, fertig. Wenn Gaming realistisch ist, dann lieber den 14600. Der liegt samt Board preislich ebenfalls auf Niveau des Ryzen 7700 und ist in der Leistung recht gleichauf.
 
Dafür ist bei Intel nix mehr mit aufrüsten.
Ist halt schwer zu sagen, Wenn's wirklich nur ein office pc ist, ist das Netzteil overpowered. Wenn er plötzlich doch eine sehr potente GPU einbauen will, ist es unterdimensioniert. Ich würde 850W mit Gold-Zert. nehmen. Heisst ja nicht, dass der PC dadurch automatisch mehr verbraucht.
Wie DJDucky schon sagte, ein anderes board wäre besser. Allerdings würde ich ein ATX nehmen. Gibt eigentlich bei dem Case keinen Grund, ein mATX zu nehmen.
 
Hab neulich für einen Bekannten einen PC gebaut für Office,

dieses Mainboard mit 5700G läuft im Idle bei etwa 20-23W (2x140mm Lüfter,1x120mm Lüfter, 1x m2 PCIx 4.0 SSD, 16GB DDR 3200 Ram, 500W Gold Netzteil), ein Intel System wird nicht weniger verbrauchen.
In FullHD kann man mit dem AMD System sogar Zocken, dass ist so in der Form mit der integrierten Grafik der Intel CPUs nicht möglich.

Dieser Kühler hält meinen 5700G bei um die 600U/min mit Vollast unter 65°C und ist so quasie unhörbar... mein 5700G verbraucht aktuell mit DDR3200 37W beim Srufen auf einem B550 ATX Board, ich habe aber deutlich mehr Lüfter, 5 SSDs, eine dedizierte Soundkarte mit eigenem Stromanschluss und eine USB 3 Erweiterungskarte die ebenfalls noch einen extra Stromanschluss hat.

Edit: kleiner Fehler waren nur 16GB beim Bekannten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit r7 5700g hätte man viel geringeren idle Stromverbrauch, und ein 300W Netzteil würde auch ausreichen.
 
Moin,

für das was gemacht werden soll würde auch sowas mehr als ausreichen:

https://geizhals.de/wishlists/1570699

schön schnell und super leise. Keine Ahnung wofür man für Office und Browser Spiele so viel Leistung braucht die hier teilweise gelistet wird!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someoneElse666 und iron_monkey
Danke für die vielen Infos und Vorschläge.

Der PC soll mind. 10 Jahre im Einsatz sein, deswegen würde ich gern auf AM5 gehen.
Beim 8600G/8700G hätte ich Angst, dass es Probleme mit Debian gibt (speziell iGPU).
Zum Netzteil: es könnte theoretisch sein, dass in 2-x Jahren mal eine GPU nachgerüstet wird falls gezockt werden soll. Aber sicher keine die eine TDP von mehr als 200W oderso hat.
Stromverbrauch (wegen Kosten) ist eigentlich egal. Wichtiger wäre, dass der Rechner leise ist (weil manche meinen der Rechner verbraucht mit X weniger als Y, was wirklich nur relevant wäre, wenn es die Hitze im Tower deutlich erhöht und er dadurch lauter wird).
Wegen anderen Mainboards als ASRock: Linux muss laufen. Meine Erfahrungen mit anderen Herstellern ist sehr durchwachsen. ASRock gibt ziemlich guten Support. Sachen wie ACPI funktioniert einwandfrei, was leider bei einigen anderen Herstellern nicht so tut.

Ich werd heute mit dem Kollegen mal abklären betreffend Zocken in der Zukunft, wie konkret das wirklich ist. Weil wenn Graka wegfällt, dann würde auch midi-Tower wegfallen und muss gestehen, die ASrock DeskMeet sind schon coole Teile und für seinen Zweck glaub wirklich ideal. In den DeskMeet würde zwar eine Graka passen, aber glaub da muss ich nochmal genau nachlesen wie das mit Geräuschentwicklung etc. ist.
edit: gerade nachgelesen: https://www.computerbase.de/2024-03/asrock-deskmeet-x600-amd-ryzen-8000-test/2/ - wird wohl schnell (zu) warm mit dGPU. Ich klär das heut Nachmittag mal noch ab wegen Graka.
Denk werd dann nicht auf den standard-Debian Kernel gehen können und dort auf zabbly gehen sowie manuell initial /lib/firmware mit 'nem nightly-Stand aktualisieren. Dann könnte auch der 8600/8700g gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein jetziger Laptop ist weit über 10 Jahre, da läuft noch Win7 drauf ;)
Da er aber damit nicht mehr ins Internet geht, braucht er eben jetzt was neues.
AM4 ist sicher nicht schlecht und günstig, würde sicher auch reichen, aber bei AM5 - auch wenn etwas teurer - hab ich persönlich ein besseres Gefühl was Zukunft angeht. Wobei AM4 in jedem Fall sicher besser von Debian supported werden würde. Könnte man sogar mit Debian stable gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er war grad da. Umso kleiner umso besser, gezockt wird nicht, Punkt ;)
Also wird deine Wishlist... fast. Muss gucken, weil ich leb in CH, was schnell lieferbar ist und so. Ich würd das nochmal hier listen bevor ich bestelle.
Ergänzung ()

Also... wäre dann das hier:
SSD: https://www.amazon.de/gp/product/B08TJ2649W
CPU: https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-ryzen-5-5600g-am4-390-ghz-6-core-prozessor-16242475
FAN: https://www.digitec.ch/de/s1/product/noctua-nh-l9a-am4-37-mm-cpu-kuehler-6817359
Memory: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-x-8gb-3200-mhz-ddr4-ram-so-dimm-ram-13636976
Tower/Mainboard: https://www.digitec.ch/de/s1/product/asrock-deskmini-x300-barebone-14636809
Wifi: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-wifi6e-kit-ax210-mainboard-zubehoer-25262467 (sollte kompatibel sein, ist ja nur eine m2, und hoffe mal die maße der Antennen + Kabel passen, muss noch gucken wegen Linux-support)

Sollte passen, oder?

Der Vorteil bei Amazon: wenn Verkauf+Versand von Amazon, dann zahlen "wir" (also alle in CH Lebenden) bisschen weniger, weil hier sind nur 8.1% Mwst., nicht 19%. Also falls es Alternativen gibt die besser sind (SSD, Memory etc.) auf Amazon, wäre das interessant. Leider hab ich nur die SSD auf Amazon gefunden mit Lieferung nach CH. Den X300 gabs gar nicht bzw. nur viel teurer + ca. 30 EUR Versand, und das seh ich dann nicht ein.

Edit: frage mich sogar, ob nicht eine SATA-SSD (zb 860 evo) auch ausreichen würde oder sogar besser wäre. Weniger Hitze etc. oder 970 Evo Plus?
Edit 2: wie wäre die hier: https://www.digitec.ch/de/s1/product/lexar-nm790-1000-gb-m2-2280-ssd-32988066 - weil die kann sofort versendet werden. Hab aber in den Berichten gelesen, die werde wohl sehr heiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nimm direkt 32GB RAM, wenn das Ding 10 Jahre halten soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben