Neuer Arbeitslaptop für Lehrer

NaimED

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
7
Grüß euch! Ich brauche einen neuen Laptop. Bin Lehrer und arbeite derzeit mit meinem Samsung Galaxy Tab S7, da gibts aber Kompatibilitätsprobleme (abgesehen von ein paar strukturellen Problemen, wie z.B. Tippen, wenn das Gerät auf den Knien steht). Bin ganz gut versiert was Desktops angeht, aber Laptops überfordern mich, daher hoffe ich, ihr könnt mir helfen :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schule und Studium, also unterrichten und lernen, vorrangig also Textverarbeitung und Lesen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobil, Desktop Gerät steht zu Verfügung. 2in1 wäre ein Nice to have, aber auf jeden Fall mit stabiler Basis (also kein klassisches Surface mit Bookcover Tastatur)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht relevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik: Audacity, Bild: Gimp - Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max 15 Zoll, Touchscreen ist ein should have, Helligkeit sollte gut genug sein, um draußen auch PDFs lesen zu können, Auflösung aber grundsätzlich wurscht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich. Besonders wichtig wäre mir, dass der Akku im Standby (also wenn der Laptop geschlossen aber nicht runtergefahren ist) ein paar Tage (idealerweise mehr als 3) durchhält.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, Lizenz kann ich besorgen, idealerweise aber vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Laptop wird viel im Rucksack sein, sollte also bissl was aushalten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Must haves: dezidierter USB A und HDMI Port, Laden über USB C, 512 GB SSD, beleuchtete Tatstatur
Should have: Wartungsmöglichkeit, SD-Kartenleser, Bildungsrabatte, Stifteingabe
Nice to have: "Lesemodus" (also z.B. abnehmbares/drehbares Display, so dass mehr ein "Tablet" Formafaktor entsteht und das einhändige Lesen leichter macht)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1500 Euro. Gebraucht: nein.
 
Besteht die Möglichkeit, dass deine Einrichtung wenigstens einen Teil der Kosten übernimmt, da du den Laptop offenbar auch gewerblich verwendest (zum Unterrichten)? Dadurch könnte sich dein verfügbares Budget erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NaimED
Krik schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass deine Einrichtung wenigstens einen Teil der Kosten übernimmt, da du den Laptop offenbar auch gewerblich verwendest (zum Unterrichten)? Dadurch könnte sich dein verfügbares Budget erhöhen.
Kannst du so gut wie immer ausschließen, wenn die Schule/der Arbeitgeber selbst keine Geräte stellt. Dann ist "Arbeitsausstattung" über das "Normalmaß" halt immer Eigenverantwortung.
1.500 Euro ist aber auch mehr als genug...
 
Krik schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass deine Einrichtung wenigstens einen Teil der Kosten übernimmt, da du den Laptop offenbar auch gewerblich verwendest (zum Unterrichten)? Dadurch könnte sich dein verfügbares Budget erhöhen.
Einrichtung selbst nicht, kann aber eine Teil von der Steuer absetzen. Das ist auch schon in der Preisvorstellung mit eingerechnet.
Ergänzung ()

Danke für die vielen Tipps!

Eine Frage: gibt's bei den CPUs einen relevanten Unterschied zwischen Intel und AMD? Oder sind die im selben Preissegment eh quasi deckungsgleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und Krik
NaimED schrieb:
So lang wie möglich. Besonders wichtig wäre mir, dass der Akku im Standby (also wenn der Laptop geschlossen aber nicht runtergefahren ist) ein paar Tage (idealerweise mehr als 3) durchhält.
Für was sollte das gut sein, den Rechner 3 Tage im Standby zu halten?
Die Dinger sind recht fix aus dem Ruhemodus raus betriebsbereit - sogar booten dauert nicht wirklich lange.
Ein aktuelles Lenovo/HP-Convertible im avisierten Preisrahmen erfüllt locker deine Anforderungen u. Du kannst bei Geizhals ggfs. noch Parameter nachjustieren.

Einzig - Finger weg von Acer - wäre mein Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, NaimED und whats4
Da geht's mir darum, dass ich den Laptop nicht mit, sagen wir, 65% Restladung am Freitag in den Rucksack stecken will und dann am Sonntag beim rausholen erst wieder laden muss bevor ich darauf arbeiten kann. Bei meinem letzten Laptop (älteres Modell), war das so, gut möglich, dass das seither eh selbstverständlich ist, bin da aber eben ein gebranntes Kind...
 
Unter Windows ist das leider immer ein bisschen Lotterie - Windows Modern Standby macht da manchmal komische Sachen.

Manche Geräte sind gar nicht betroffen, andere halten zuverlässig nie eine Nacht durch, weil Windows den PC dauernd einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und NaimED
Das ist aber ein Thema, wie man mit den entsprechenden Standby Status umgeht. Auch welche Funktionen das Bios im "eigentlich aus" Zustand bereit stellt (Wake on LAN, etc.) ist konfigurierbar. Das ist aber ein Stück weit unabhängig davon ob auf dem Gerät Lenovo Thinkpad oder HP Elitebook steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NaimED
Das ist Konfigurationssache der Energieoptionen - wenn er tatsächlich im Standby läuft - sagt es ja schon, dann läuft er auch. Im Ruhezustand ist halt Ruhe ;)

Wake-on mit irgendwas sollte man halt deaktivieren, damit da kein Unfug passiert.

Das Ganze hat halt mit Akkukapazität nur bedingt was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, NaimED und M4ttX
Ich denke, dass die besten Laptops im Preis/Leistungsverhältnis aktuell die Apple mit M1/M2 Prozessoren sind. Der M1 meiner Mutter ist um WELTEN besser, als was mein viel teureres Lenovo X1 bietet. Also wenn du keinen separaten Desktop hast und ständig zwischen MacOS und Windows wechselst, wäre meine Empfehlung der MacBook Air M1 für 849: https://geizhals.de/apple-macbook-air-space-gray-mgn63d-a-a2422238.html

Falls es doch ein Windows Laptop sein muss, schau halt dass es kein Intel der 12./13. Generation ist. Die Akkulaufzeit ist unterirdisch.
 
Das stimmt so nicht, das ist komplett geräteabhängig.
Die Macbooks gibt es leider nicht mit Touchscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
boarder-winterman schrieb:
Das stimmt so nicht, das ist komplett geräteabhängig.
Zudem Ausstattungsabhängig sowie Firmware/Softwareabhängig ... das ist roussisches Roulette und würde ich mir nicht antun wollen. Bei AMD scheint man wenigstens eine stabile Plattform zu haben. Ich hab zwei "neue" Intel-Notebooks von Kunden bekommen. Beide leer bevor der vormittag rum ist. Mein altes X1 hält wenigstens mit neuem Akku seine 6-8 Stunden.
 
TechX schrieb:
Das ist Konfigurationssache der Energieoptionen - wenn er tatsächlich im Standby läuft - sagt es ja schon, dann läuft er auch. Im Ruhezustand ist halt Ruhe ;)
Ich versuche meinem Arbeitslaptop das seit 2 Jahren beizubringen, keine Kombination aus BIOS-Einstellungen und Windows-Settings hilft, dass er morgens nicht tot ist, wenn ich Abends nur den Deckel zuklappe statt herunter zu fahren / Ruhezustand zu nehmen.

Standby unter Windows funktioniert halt teilweise einfach gar nicht.
Mein privates Macbook dagegen: Zuklappen, eine Woche in Urlaub fahren, aufklappen, zack, alles läuft. So muss das.
 
@NaimED
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Bist du an einer Schule oder an einer Uni tätig? Ich frage bewusst, weil die Netze in beiden Einheiten grundsätzlich verschieden aufgebaut sind. Wenn du z.B. an einer staatlichen Schule unterrichtest, wie ist denn sichergestellt, dass du mit deinem privaten Gerät ins Päd-Netz kommst? Wäre hier nicht ein Lehrkräfte-Leihgerät der Schule deutlich sinnvoller? Hier gilt es dann noch zu beachten, ob du fest an einer einzelnen Schule oder als Springer an mehreren Schulen eingesetzt wirst (wobei du auch dann einer Stammschule zugeordnet bist, von der du das Gerät leihst).

NaimED schrieb:
dezidierter USB A und HDMI Port
Neben fest entschlossenen (dezidierten) Ports willst du aber sicherlich auch zweckgebundene (dedizierte) haben, oder?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NaimED
Autokiller677 schrieb:
wenn ich Abends nur den Deckel zuklappe statt herunter zu fahren / Ruhezustand
Dafür gibt es die Energieoption, was beim Deckel schliessen passieren soll -> Ruhezustand und/oder Herunterfahren (getrennt ob Akku-/Netzteilbetrieb).

Früher war das alles schöner erreichbar, als bei diesem W11-Müll-GUI aber unter
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen
findest Du diese Möglichkeiten incl. Erstellung eines ganz eigenen persönlichen Plans.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NaimED
Ja, kenne ich alles. Aber ich will halt eigentlich, dass das Ding da einfach in den Standby geht und dann nicht den Akku leersaugt, so wie sich dsa gehört.
Ruhezustand, Herunterfahren und co. sind halt alles nur Workarounds, weil der Standby kaputt ist, und sind halt beim Start auch einfach langsamer und damit schlechter.
 
DJMadMax schrieb:
Bist du an einer Schule oder an einer Uni tätig? Ich frage bewusst, weil die Netze in beiden Einheiten grundsätzlich verschieden aufgebaut sind. Wenn du z.B. an einer staatlichen Schule unterrichtest, wie ist denn sichergestellt, dass du mit deinem privaten Gerät ins Päd-Netz kommst? Wäre hier nicht ein Lehrkräfte-Leihgerät der Schule deutlich sinnvoller? Hier gilt es dann noch zu beachten, ob du fest an einer einzelnen Schule oder als Springer an mehreren Schulen eingesetzt wirst (wobei du auch dann einer Stammschule zugeordnet bist, von der du das Gerät leihst).
Staatlich, aber in Österreich, ist bei uns anders (unsere Politik kennend: kaum) geregelt, Privatgeräte sind kein Problem (Leihgeräte schon, insofern als dass es davon immer zu wenige gibt). An der Uni bin ich übers "normale" eduroam, also auch hier kein Problem.
DJMadMax schrieb:
Neben fest entschlossenen (dezidierten) Ports willst du aber sicherlich auch zweckgebundene (dedizierte) haben, oder?! :D
Beides wäre gut ;P aber ja ich meinte: ich hätte gerne einen usb a und hdmi port und nicht verpflichtend ein dongle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@NaimED
Du hast zwar im Startbeitrag Surfaces direkt ausgeschlossen, aber hast du dich mal mit aktuelleren Modellen beschäftigt? Probleme mit der Stabilität gab es meines Wissens nach nur beim aller ersten Modell mit dem recht komplexen Scharnier. Da gab es ja schon viele Generationswechsel mittlerweile.

Die Surface-Geräte von Microsoft sind zwar nicht allzu günstig, haben aber eine durchaus beachtliche Leistung (in Sachen Rechenpower wie auch bei der Akkulaufzeit). Kompakter bei gleicher / ähnlicher Leistung wird es da vermutlich nicht mehr.

Auch, wenn du dedizierte Anschlüsse wünschst: für's stationäre Arbeiten zuhause würde ich dir tunlichst eine ordentliche Dockingstation / USB C Port-Replikator ans Herz legen - egal, für welches Gerät du dich letztlich entscheidest.

https://www.amazon.de/gp/product/B0CPLM5C7X
So etwas dürfte bei mir z.B. auf dem Schreibtisch nicht mehr fehlen, wenn ich mit meinem Laptop zuhause am festen Arbeitsplatz arbeite.

Demzufolge würde ich aber auch darauf achten, dass - neben den von dir gewünschten, nativen Anschlüssen - auch ein äußerst potenter USB C-Anschluss vorhanden ist.
 
Zurück
Oben