Neuer Arbeitsspeicher für A8N-Sli Deluxe

rezack

Cadet 4th Year
tja win vista kommt und schon sind 1gb zu wenig.
jetzt wollte ich halt 2gb billigen speicher kaufen oder 4gb vielleicht und zwar http://geizhals.at/deutschland/a80081.html

nach Kompatiblitätsliste sollte das kein Problem sein.
Ich besinne mich aber dass es da mal Probleme beim A64 (hab nen A64 3500+) und 4 arbeitsspeicher riegeln gab...stichwort singlesided...weiß nicht zufällig jemand ob der speicher singlesided ist?^^

hoffe ihr könnt mir bisschen auf die sprünge helfen

Naja, das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so sein, daß der RAM dann -
A: nur mit einer Command Rate von 2T statt 1T laufen wird und
B: sofern die RAM-Einstellungen im BIOS automatisch laufen auf DDR333 runtergetaktet wird.

Letzteres ist das geringste Problem, immerhin kannst du dann ganz simpel manuell wieder auf DDR400 hochsetzen und da ist zumindest mir kein Fall bekannt wo das Probleme gab.
Ersteres ist dann eher zu bemerken in geringerer Performance. So als Anhaltspunkt: Du verlierst dabei etwa 500-1000MB/s an Durchsatz.
Aber dieser Performance-Nachteil wird dann natürlich um Längen um das Mehr an Speichermenge aufgehoben.

Laut Ayoo, BLE-Computer, Hardware-Giant und einiger weiterer Händler sind das Double-Sided-RAMs.

also kann ich nun 4speicherbänke verbauen auch wenn sichs um doublesided handelt?

hab mir jetzt erstmal ein kit bestellt und schau mal ob ich nochmal was investieren würde, aber da spiele ja nach immer mehr speicher schreien ist die überlegung 4gb zu verbauen wohl nicht die allerdümmste

@sublogics: wie ich an deiner sig sehe betreibst du auch 4speicherbänke...warum ging das in den tests als das board rauskam nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu 4 GB DDR1 Ram holen? Nimm die 2 GB, hab keine Geschwindigkeitseinbußen und sei glücklich. Dein nächstes System kannst Du dann ja immer noch mit 4 GB DDR2 (DDR3) Speicher bestücken. Mir wäre das Geld zu schade um einem 3500+ 4GB DDR1 zu spendieren...

mir stinkts nur das es sich schon wieder nicht lohnt den rechner aufzurüsten...naja nach weihnachten gibts wohl wieder ein ganz neues sys...dann ist der rechner auch schon wieder gute 3jahre alt

Weil das einerseits eine Sache des Speichercontrollers beim A64 war. Ältere Steppings hatten damit noch mehr Probleme als die neueren. Das betraf dann die Steppings älter als E3 - also z.B. alle Winchester. Dennoch lief es auf meinem alten Winchester 3200+ problemlos.
Desweiteren waren natürlich die ersten BIOS-Versionen problematisch.

Ob du nun nur 2 oder 4GB kaufst ist eine Sache wie sehr dich das finanziell belastet und welches Vista du kaufst. 4GB lohnen sich jedenfalls nur beim 64bit-Vista (wovon ich nun aber mal ausgehe daß du das verwenden willst).

also ich kann mich da Allmightyrandom nur anschließen...es macht kein sinn der kiste 4 gb ram zu verpassen...

ich hab seit gestern vista ultimate 32bit drauf...auf meinem 1. sys...2gb reichen da allemal...die ganzen betas von vista hab ich auf meinem 2. sys laufen lassen mit "nur" 1 gb ram...selbst da lief es ohne probs...

Zurück
Oben