Neuer Audio PC Kaufberatung

Freda

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …spiele wenn nur Black Desert Online und mal Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD (1920x1080) und bald auch WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik als Hobby


…Ableton Live 11 Suite, div. Soft- und Hardwaresynthesizer, Push 2, Audio Interface X32 Rack, Universal Audio Apollo Twin, div. Filter Hard- und Software. Bis auf das Apollo welches Thunderbold 3 nutzt ist jegliche Hardware über USB 2.0 und 3.0 amgeschlossen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…wenn möglich leise, gute singel core performance und min. 8 Kerne, wenig Kirmes bzw. nicht notwendig!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): ...i5 4690K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Ballistix Sport 32GB
  • Mainboard: …Gigabyte UD3H Sockel 1050
  • Netzteil: …Corsair CX 600M
  • Gehäuse: …XPredator AeroCool
  • Grafikkarte: …Gigabyte gtx 750ti
  • HDD / SSD: …SSD und HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

hat Zeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber bauen
Ergänzung ()

Hi,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und mir eine kurze Rückmeldung geben könnt ob die Hardware so passend ist und ob ich ggf. etwas verbessern kann. Ist der Wakü too much? Passt der RAM zum System?

Wie der Titel schon sagt, brauche ich einen neuen Desktop PC für die Audio Produktion. Mein i5 4690k schafft das einfach nicht mehr und es kommt zu Artefakten bei größeren Tracks. Als DAW nutze ich Ableton, welches mit jedem Update auch mehr Rechenleistung haben möchte.

Bisher sieht meine Einkaufsliste folgendermaßen aus:

i9 10850K
Gigabyte Z590 Vision D (ja ich will Thunderbold! ;-))
16GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (später nochmals 16GB)
650 Watt Corsair RM650 80 PLUS Gold Fully Modular ATX
500GB Corsair Force Series MP600 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND (habe noch 2 500GB SSD´s aus dem alten PC dann)
Corsair Hydro Series iCUE H150i RGB Pro XT

Als Grafikkarte werde ich vorerst meine gtx 750ti weiter verwenden, da mir die Preise momentan zu hoch sind.
Als Gehäuse habe ich mir das Cooler Master SL 600M gebraucht gekauft.

Der PC soll nicht übertaktet werden und möglichst leise sein.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt, da es nun schon einige Zeit her ist, dass ich einen PC zusammen gestellt habe. Von AMD habe ich nach langem überlegen abgesehen, da ich keine Lust auf Treiberprobleme und Abstürze mit den SoftSynth´s und und und habe.

LG. Freda
Ergänzung ()

Der alte PC sollte möglichst ganz bleiben bis auf die Graka und die SSD´s, da mein Sohnemann ihn dann bekommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freda schrieb:
16GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (später nochmals 16GB)
nimm gleich 2*16GB dd4 3200 ballistix
10850k kann man nehmen, vorallem da du Thunderbold willst eine gute Wahl.

Je nachdem was du später mal als Grafikkarte nachrüsten willst, könnte 500-850W Netzteil alles passen.

Theoretisch könntest du auch ohne Grafikkarte auskommen. Falls die iGPU das schafft was du willst an alten Spielen.
 
Freda schrieb:
wenig Kirmes bzw. nicht notwendig!
warum dann die teure Corsair-AiO mit RGB und vor allem den einfach nur unverschämt teuren Dominator Platinum RGB?

AiO -> Arctic Liquid Freezer II, die 360er kostet hier 95€ bzw 50€ weniger.

RAM -> Crucial Ballistix. 16GB 3200 CL16 kosten ~85€ (60€ weniger), 32GB kriegt man für ~165€ (20€ mehr).
 
Vielen Dank Heini80.

hatte bisher nie Probleme mit den DDR 3 Ballistix, wäre eine Überlegung wert etwas Geld zu sparen oder direkt auf 32GB zu gehen. Wobei es mir bei den Dominator eher ums aussehen geht! :)
Aks Graka soll eine rtx 1050ti oder 1660ti später wenn die Preise es wieder zulassen verbaut werden.
Ergänzung ()


Danke Deathangel,

die AiO habe ich gewählt weil ich im alten System eine Corsair H keine Ahnung was verbaut habe die mit dem Sandwichlüfter, die kleinste 60 oder so. Hatte nie Probleme mit dem Teil und sie kühlt heute noch vor sich hin. Ähnlich wie bei den Dominator gefällt mir bei der Arctic die Optik gar nicht. Habe mir 7 Jahre kein neues System gegönnt und dies soll ähnlich lange laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freda:
wenn die optik so wichtig ist solltest du das auch so schreiben. aus dem halbsatz unter 3 geht mMn wenn dann eher das gegenteil hervor.

wenn optik wichtig ist kannst dir auch die NZXT Kraken X73 mal anschauen, nicht gerade günstig, aber sehr gut.

wenn 8 kerne reichen und singlethreadpower besonders wichtig ist kannst dir auch mal den 11700/F/K/KF und 11900/F anschauen. damit könntest die PCIe4.0-SSD (da gibts schnellere) dann auch voll nutzen, mit dem 10850K gibts nur 3.0.
 
Deathangel008 schrieb:
@Freda:
damit könntest die PCIe4.0-SSD (da gibts schnellere) dann auch voll nutzen, mit dem 10850K gibts nur 3.0.

Danke Deathangel,

genau wegen solcher Infos bin ich hier!
Ergänzung ()

Ich glaube dann schenke ich mir vorerst die Corsair MP600. Hoffe dass da noch weitere RocketLakes folgen werden und diese dann auch irgendwann bezahlbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freda:
der 11700 kostet weniger als der 10850K. gut, hat auch weniger kerne/threads, aber dafür singlethread mehr power. der 11900 bietet nur etwas mehr takt als der 11700. für 1200 kommt nichts mehr, ende des jahres steht mit Alder Lake ne neue plattform an.
 
Nabend,

ich werde dass mit dem LED Kram im system lassen. Vielleicht hat ja jemand ne gute AiO Alternative ohne LEDs die den i9 10850K sehr gut kühlt, damit die Lüfter gar nicht viel arbeiten müssen. Ausserdem suche ich eine schnelle passende M.2 SSD 4.0 x3.

Vielen Dank schon mal!
 
Danke Deathangel,

was ist denn mit der Corsair MP510, ist nur halb so teuer wie die Samsung.
Werde mir die Arctic Aio mal genauer ansehen. Der Cooler Master Tower hat ja eh eine getönte Scheibe und steht unterm Schreibtisch. Passen würden max 360er von der länge her.
Ergänzung ()

Würdet ihr einen 360er oder 280er bevorzugen? Passen würden beide. Im Boden des Cooler Master SL 600m sind 2 x 200mm Lüfter verbaut. Der 360er hat ca. 40cm² mehr Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freda:
wo ist dir nur halb so teuer wie welche Samsung?

bei der MP510 gab es hier im forum diverse leute die probleme mit inkonsistenter leistung hatten. zur MP510B kann ich nicht viel sagen, auf die schnelle im internet widersprüchliche aussagen gefunden, ließe mich abstand davon nehmen.

radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr radiatorfläche;)
 
Was mich ein wenig stört bei der Arctic Freezer ist dass die Lüfter und Pumpe gemeinsam angesteuert werden und ich die Lüfter nicht separat runterregeln kann. Auch dass die Lüfter nicht abschalten wenn keine Kühlung notwendig ist, ist ein wenig schade. Ansonsten habe ich aber nur gutes bisher gelesen und angeschaut.
Ergänzung ()

Taugt die Paste die dabei ist oder lieber Kyronaut nehmen?
Ergänzung ()

Echt schade, dass hier so nur wenige im Forum unterwegs sind. Ist aber in anderen Foren ähnlich, viele fragende und wenige die sich die Mühe machen mal etwas zu schreiben. Um so mehr möchte ich mich bei euch wenigen bedanken für eure Hilfe und Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freda:
wer oder was hindert dich daran die lüfter einfach direkt ans MB anzuschließen? die haben ganz normale 4pin-stecker. brauchst dann ggfs verlängerungen.

die beiliegende WLP ist völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben