Neuer Audio PC

SA13

Newbie
Hallo,

ich bin grade dabei mir einen Neuen Audio PC zusammen zustellen, da ich das zum ersten mal selber mache habe ich ein paar Fragen dazu.

Das sind die Komponenten die ich bis jetzt ausgewählt habe:

CPU: Intel i9 13900K

Mainbord: Asus ROG Strix Z790-E

CPU Kühler: Noctua NH 15S

RAM: G.Skill Trident Z5, 64 GB, 6000 Mhz, DDR5-RAM

Gehäuse Lüfter: Noctua NF-A14 PWM oder Noctua NF-A12x25 PMW

PSU: Corsair HX 850

Gehäuse: Fractal Design Define 7 Xl oder Be Quite Dark Base oder Silent Base, bin da noch unentschlossen.

NVMe M.2 (4 Gen): Samsung Pro 990 1 TB, Samsung Pro 990 2 TB

GPU: ASUS DUAL RTX3050
Wird nur benötigt falls ich mehr als zwei Bildschirme Anschließen möchte.

Fan Hub: Artic Case Fan Hub, Lüfterverteiler 10-fach, PWM
Wird nur benötigt wenn das Gehäuse keine PWM Lüftersteuerung vorinstalliert hat.

Meine fragen dazu sind:

Welchen Gehäuselüfter würdet ihr mir empfehlen den Noctua NF-A14 PWM oder den Noctua NF-A12x25 PMW ?

Meine Überlegung beim Airflow sieht so aus: Zwei oder drei Lüfter an der Front die Luft rein blassen, einen Lüfter Hinten der Luft raus bläst und 2 Lüfter oben die Luft raus blassen, ist das so ein guter Airflow ?

Habt ihr eine Empfehlung welches Gehäuse ich nehmen sollte ?

Bekomme ich ein Airflow Gehäuse fast genau so leise wie ein Silent Gehäuse weil das Airflow Gehäuse einen besseren Airflow hat und deshalb die Lüfter weniger arbeiten müssen?

Hat jemand ev. einen Verbesserungsvorschlag ?

Vielen Dank

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja ich möchte meinen PC für die Musik Produktion nutzen.
Semi-Professionell
Ich nutze Cubase und Wavelab

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Meine Anforderungen sind:
Niedrige Latenzen, PC soll Leise sein, sehr schnell sein und flüssig laufen, grosse Projekte mit vielen VST Plugins problemlos meistern, er soll ein paar Jahre halten und daher Leistungsreserven haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Nutze im Moment 2 Bildschirme

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
… Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Würde sagen ca. 3000 es ist nicht schlimm wenn es etwas mehr wird

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich möchte ihn selber zusammenbauen.

Zurück
Oben