Neuer/Aufzurüstender (Gaming) PC max 600€

Nik[23]

Lt. Junior Grade
Da ich gesehen habe, dass die Preise für DDR4 Ram am purzeln sind und es auch einige gute Angebote für Grafikkarten gibt habe ich über eine Aufrüstung, bzw Erneuerung meines Systems nachgedacht.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell nur CSGO, FullHD, Mittlere Qualität 120FPS (mit dem aktuellen Setup kommt es selbst hier immer mal zu Problemen)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Benq XL2420T, über einen 2. Monitor wird nachgedacht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600
  • Kühler: Corsair H60
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB Kingston DDR3 1333 MHz (zweiter Riegel ist kaputt gegangen)
  • Mainboard:Gigabyte GA-HA65M-D2H-B3
  • Netzteil:Be quiet! Straight Power 10 500W
  • Gehäuse:Corsair Carbide 400R
  • Grafikkarte:Palit GTX 570
  • HDD / SSD:
  • 2TB Western Digital Eco Green
    SSD: Samsung SSD 850 Evo 128 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450-600

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten 3-4 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Sich jetzt Gedanken über einen PC-Kauf in frühestens einem Vierteljahr zu machen halte ich für ziemlich sinnfrei...
Bis dahin fließt noch viel Wasser durch den Rhein würde meine Omi jetzt sagen^^

Netzteil, Gehäuse und die Festplatten kannst du ja 1:1 übernehmen und hast dafür keine Mehrkosten.

Ein Ryzen-Bundle mit einer RX 580 wäre glaub ich preislich gut drin für das Geld.

Hier ein Beispiel für etwas über 500€:

CPU: AMD Ryzen 5 2600 - ~150€
Mainboard: ASRock B450 Pro4 - ~80€
8GB RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 - ~60€
RX 580: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 - ~220€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
in 3-4 Monaten steht der Ryzen 3000 kurz bevor.
Aktuelle Empfehlung:
Ryzen 5 2600 - 150€
B450 mainboard - 85-120€
16GB Aegis 3000 - 90€
RX580 mit 8GB - ca 200€

Ich würde es etwa so machen:

Die SSD kannst du notfalls auch weglassen, wenn es dir zu teuer wird, die Ladezeiten mancher Spiele wären allerdings erheblich kürzer, wenn sie noch ihren Platz auf einer SSD finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Sollte, wenn es denn nur um csgo geht, nicht reichen die graka zu erneuern (rx570, 580) und sich 4gb ram zu holen. Damit hätte er auch wieder dual channel.

Hellhummel schrieb:
Sollte, wenn es denn nur um csgo geht, nicht reichen die graka zu erneuern (rx570, 580) und sich 4gb ram zu holen. Damit hätte er auch wieder dual channel.

Könnte grundsätzlich kurzfristig etwas Abhilfe schaffen aber damit verschiebt er das Problem der Grunderneuerung nur mmn.

Ich hab mir schnell mal ein benchmark video zum 2600 in csgo angeschaut und das bekräftigt nur meine Meinung. Für 120fps reicht der locker und ich sehe daher keinen Grund wiso eine Grunderneuerung notwendig sein sollte, vorausgesetzt der Einsatzzweck ändert sich vorerst nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09
i7 2600 + RX580 (4GB)

Also ich würde nur die Grafikkarte und Ram kaufen.

Macht es also vielleicht Sinn sich schon jetzt eine Grafikkarte a la RX580 zu holen, den Rest kann man dann ja auch noch aufrüsten - würde eine GraKa schon einen großen Unterschied machen?

Ja.
Generell frage ich mich ohnehin warum immer wieder Leute alles auf einmal aufrüsten möchten wenn sie ohnehin eine Grafikkarte kaufen müssen. Kauf dir die Grafikkarte, baue sie ein und entscheide dann ob es überhaupt notwendig ist die restliche Hardware zu tauschen. Meiner Meinung nach ist ein i7 2600 mehr als ausreichend für CS:GO um im 3 Stelligen FPS Bereich zu spielen. Vorausgesetzt das System ist sauber und es läuft kein unnötiger Kram im Hintergrund mit.

Eine RX580 ist schon ein großer Leistungssprung gegenüber deiner GTX 570. Den Unterschied wirst du auf jeden Fall merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus
Ich hatte mit meiner 560 Ti in den meißten Fällen 80-120fps (ohne rauch etc. ) bei 2500k stock, mit ner neuen Grafikkarte solltest du da einen deutlichen Leistungsschub haben, deine GPU ist ja auch ca. 8 Jahre alt ;)

Also ich weiß ja nicht, bis zum Neukauf solltest du dich mal etwa so intensiver mit Grafikeinstellungen & Startoptionen auseinandersetzen, 120 FPS sollten bei dir locker drin sein :)

Erstmal nur die Grafik geht auch aber dann sollten nochmal 4GB DDR3 gebraucht besorgt werden - mit nur 4GB RAM kommt man nicht weit.

Ich weiß nicht, wie es bei CS:GO aussieht, aber der gute, alte Sandybridge hat schon mit so einigen Spielen ein deutliches Problem mit den Frametimes, auch wenn die reinen FPS gut passen. Da würde ich an deiner Stelle noch mal recherchieren oder vielleicht weiß es jemand anderes hier.

Paulchen_B schrieb:
Also ich weiß ja nicht, bis zum Neukauf solltest du dich mal etwa so intensiver mit Grafikeinstellungen & Startoptionen auseinandersetzen, 120 FPS sollten bei dir locker drin sein :)
Ich hab schon oftmals über 120 FPS, jedoch bricht es dann ab und an stark ein ;)

Habe nun 16gb ddr3 relativ günstig bekommen und überlege dazu die von euch angepriesene RX580 zu holen.

https://www.mydealz.de/deals/8gb-xfx-radeon-rx-580-gts-black-edition-1330641

Passt die? Oder was hat es mit dem beschriebenen Fiepen auf sich?

Danke schon einmal!

Nik[23] schrieb:
Oder was hat es mit dem beschriebenen Fiepen auf sich?
Das kann passieren, muss aber nicht. Durch Fertigungstoleranzen der Spulen liegen die Resonanzfrequenzen bei Schwingungen entweder im hörbaren Bereich oder eben auch nicht.
Der Hersteller könnte natürlich darauf achten, dass die verbauten Spulen eben dies nicht tun, müsste dadurch aber entweder einen Auswahlprozess vorschalten oder direkt Teile mit höherer Qualität kaufen. So oder so wird es teurer.
Also: Kein Wunder, dass diese Graka bei mydealz landet ;)
Probieren kannst du es ja und wenn es unangenehm ist, zurückschicken. Je nach Dämmung deines Gehäuses wird es halt auch mehr oder weniger schlimm.

Bl4cke4gle schrieb:
Das kann passieren, muss aber nicht. Durch Fertigungstoleranzen der Spulen liegen die Resonanzfrequenzen bei Schwingungen entweder im hörbaren Bereich oder eben auch nicht.
Der Hersteller könnte natürlich darauf achten, dass die verbauten Spulen eben dies nicht tun, müsste dadurch aber entweder einen Auswahlprozess vorschalten oder direkt Teile mit höherer Qualität kaufen. So oder so wird es teurer.
Also: Kein Wunder, dass diese Graka bei mydealz landet ;)
Probieren kannst du es ja und wenn es unangenehm ist, zurückschicken. Je nach Dämmung deines Gehäuses wird es halt auch mehr oder weniger schlimm.

Oder gibt es eine verlässlichere Lösung?

Verlässlicher (aber eben auch nicht verlässlich) ist jedenfalls ein teureres (besseres) Modell, wie z.B. die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580. Aber auch hier kann es dir passieren, dass Fiepen auftritt, ich würde die Wahrscheinlichkeit aber als geringer einschätzen. Außerdem finde ich darüber gerade kaum Beschwerden.

Danke nochmal allen - habe nun 16GB DDR3 Ram für 30€ bekommen und die RX580 von XFX für 168, denke dann hab ich ne Grundlage, gerade durch die GraKa um mit der Zeit weiter aufzurüsten. =)

Zurück
Oben