Neuer AV Receiver mit Heimkinolautsprecher verbinden - Probleme

MaxMan1695

Ensign
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Unsere Heimkinoanlage ("LG HX906SX 3D 9.1 Heimkinosystem (Smart TV, 2x HDMI, DLNA/DivX-zertifiziert, Apple iPod Dock) schwarz") ist defekt, d.h. der Player ist kaputt. Die Lautsprecher funktionieren noch.

Nach Telefonat mit dem LG Support (Reparatur ca. 200 €) hab ich mich entschieden einen AV Receiver zu kaufen, was auch funktionieren soll laut Support und Internet.

Habe mir dann den "Yamaha RX-V379 AV-Receiver schwarz" gekauft. Nun habe ich alle Stecker von den Heimkinolautsprechern abisoliert und jetzt folgendes Problem:

Die einzelnen Kabel von Rear L, Rear R, Front L, Front R haben jeweils 4 Adern (3 gleiche Farbe, eine schwarz markiert). Wie soll ich diese anschließen am Receiver? Der Center Lautsprecher sowie der Subwoofer haben nur 2 Adern, allerdings kann ich den Subwoofer nicht verbinden, da man am Receiver nur ein Kabel einstecken kann (so ein Cinch Stecker (Subwooferkabel)).
Aktuell funktioniert nur der Center Lautsprecher, da kommt Ton raus, alle anderen (wo ich nur jeweils 2 Adern angeschlossen habe) funktionieren nicht.

Ich brauche Eure Hilfe. Was kann ich tun? Wie schließt man das an? Geht das überhaupt? Was mache ich falsch?
Bin für Euren Rat dankbar. Wollte halt die Lautsprecher weiter benutzen, nur wegen dem dummen Player der kurz nach Garantie kaputt ist jetzt kein neues System kaufen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

PS: Bild von den 4 Adern (hoffe man erkennt was)
IMG_20151210_203740.jpg

Grüße
Max

Puh.

1. Dein Subwoofer ist passiv, benötigt also einen Verstärker. Der AVR hat nur einen Signalausgang für so einen Verstärker/Aktiven Subwoofer. Du benötigst also noch einen Verstärker extra, damit dein Subwoofer am AVR läuft.

2. Deine Standlautsprecher bestehen aus 2 separaten Lautsprechern Pro Säule. Also einen 2 Wege und einem Rundstrahler/Breitbänder. Nimm dir am besten eins von den Kabeln, und messe den Widerstand der Drähte zueinander. Da müsstest du jeweils 2 Adern haben, die zueinander Durchgang haben (Im Bereich von 4-8 Ohm). Das ist dann ein Lautsprecher. Theoretisch kann man nun die Lautsprecher einer Säule parallel zusammenfriemeln, wenn man die Polarität kennt und beide zusammen den Mindest- Ausgangswiderstand deines AVR nicht unterschreiten. Aber optimal ist diese Lösung bei weitem nicht.

Meine Empfehlung: Trenne dich von diesem Mist.

//edit: Beim lesen der Amazonbeschreibung den Hintergrund der Mehrfachverdrahtung enddeckt und Punkt 2 überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ghecko,

Danke für deine Antwort erstmal!

1) Welchen Verstärker bräuchte ich da jetzt?

2) hmh ok soweit verstanden. Wie messe ich jetzt den Widerstand zueinander? Soll ich dann nur die 2 Adern einklemmen ,bei denen der Durchgang ist wie du gesagt hast? Oder jeweils 2 zusammen dann doch besser?

Trennen? Neue Lautsprecher meinst du?
Kann ich mit den Lautsprechern nix mehr machen?

1) Welchen Verstärker bräuchte ich da jetzt?

Am besten keinen. Denn:

Meine Empfehlung: Trenne dich von diesem Mist.

Ist eine gute Empfehlung.

Jetzt noch einmal zusätzlich Geld auszugeben um das LG-Zeug weiter zu nutzen ist reine Geldverschwendung mM. Dann lieber direkt in richtige Lautsprecher investieren.

Hallo,

ok ich werfe die LG Lautsprecher weg und hol mir neue Lautsprecher.

Ist mir alles zu doof mit den 4 Adern etc.

Danke für eure Hilfe.

Bis zum nächsten Mal! :)

Grüße

Zurück
Oben