Besser als mit einem quasi immer. Einer muss halt wirklich gut aufgestellt sein; das ist ja bekanntlich im seltensten Fall auch ein Platz der dem Raumkonzept zu Gute kommt. Bevor dann ein großer irgendwo suboptimal rumsteht erledigen zwei Subwoofer unter den Front L/R idR besser.
Danke sdwaroc, mit diesem Beitrag kann ich schon eher etwas anfangen. Dein letzter Beitrag war ein wenig sehr zu pauschal gefasst.
Wir müssten uns zunächst wohl einmal einig werden, was erreicht werden soll. Linearisierung an einem typischen, kleinen Sitzplatz oder ein breiteres Auditorium?
Ob nun ein oder mehrere Woofer im Raum. Beide Varianten machen erst einmal eines. Beide regen Modem im Raum an. Viele der SBA bzw. DBA Konzepte basieren darauf, zum einen eine breite Wellenfront zu erzeugen - zum anderen Modem an ihrer Ausbreitung zu hindern. Bedeutet jedoch auch, d. die Woofer auf bestimmte Positionen ausgerichtet sein sollten (typischerweise 1/4 bzw. 1/5 des Raumes bzw. die jeweils mehrfachen). Eben Positionen, die am wenisten die Längs- sowie Quermoden anregen. (Durch die breite Wellenfront, dann ein Konzept für ein breites Auditorium).
Stellt man seine Woofer beliebig im Raum auf, kommt es weder zur Anregung einer breiten Wellenfront, noch werden Moden angegangen. Im Gegenteil. Jeder Woofer regt einzeln eigene Moden an. Dann könnte man auch gleich zwei unterschiedliche Woofer nehmen, alles per EQ versuchen glatt zu ziehen und gut.
Bleibt wohl die einfachste Variante. Einen Woofer per EQ am Sitzplatz glatt ziehen, sollte eigentlich leichter klappen.
Deinen persönlichen Ansatz, zwei Woofer symetrisch vom Sitzplatz aus gesehen direkt an der Front zu betreiben, verfolge ich im übrigen auch. Nich optimal, aber mehr als nur zufriedenstellend
Derzeit bin ich jedoch auch am schauen, mal die Woofer auszutauschen. Mir sehnt es etwas nach noch mehr Tiefgang. Dieses mal wird´s wohl keine MultiSub Lösung mehr.
Mal an den Raum gedacht? Deine Zensor sind auch Lautsprecher mit spritzigen Hochton. Die in einen hellhöriger Raum laut deiner Aussage.
Du würfelst da etwas durcheinander. Hellhörig im Sinne von Geräusche von ausserhalb sind wahrnehmbar. Da können die Hochtöner nun nicht wirklich etwas für. Ausser das man sie auch aussen entsprechend wahrnehmen dürfte.
Genau, Glückwunsch.
Eine Frage sei mir bitte erlaubt: Nur die Regierung gegen einen Woofer? Reicht es Dir wirklich?