Kaufberatung: Neuer AV-Receiver für Lautsprecher Dali Zensor 5 + Center

Mal an den Raum gedacht? Deine Zensor sind auch Lautsprecher mit spritzigen Hochton. Die in einen hellhöriger Raum laut deiner Aussage.

Vielleicht hilft ehr der Bereich Raumakkustik? Dein Sofa ist noch nicht mal im Dreieck.
Was erwartest du den ? Tief genug gehen Sie dir ja.
 
Besser als mit einem quasi immer. Einer muss halt wirklich gut aufgestellt sein; das ist ja bekanntlich im seltensten Fall auch ein Platz der dem Raumkonzept zu Gute kommt. Bevor dann ein großer irgendwo suboptimal rumsteht erledigen zwei Subwoofer unter den Front L/R idR besser.

Danke sdwaroc, mit diesem Beitrag kann ich schon eher etwas anfangen. Dein letzter Beitrag war ein wenig sehr zu pauschal gefasst.

Wir müssten uns zunächst wohl einmal einig werden, was erreicht werden soll. Linearisierung an einem typischen, kleinen Sitzplatz oder ein breiteres Auditorium?

Ob nun ein oder mehrere Woofer im Raum. Beide Varianten machen erst einmal eines. Beide regen Modem im Raum an. Viele der SBA bzw. DBA Konzepte basieren darauf, zum einen eine breite Wellenfront zu erzeugen - zum anderen Modem an ihrer Ausbreitung zu hindern. Bedeutet jedoch auch, d. die Woofer auf bestimmte Positionen ausgerichtet sein sollten (typischerweise 1/4 bzw. 1/5 des Raumes bzw. die jeweils mehrfachen). Eben Positionen, die am wenisten die Längs- sowie Quermoden anregen. (Durch die breite Wellenfront, dann ein Konzept für ein breites Auditorium).

Stellt man seine Woofer beliebig im Raum auf, kommt es weder zur Anregung einer breiten Wellenfront, noch werden Moden angegangen. Im Gegenteil. Jeder Woofer regt einzeln eigene Moden an. Dann könnte man auch gleich zwei unterschiedliche Woofer nehmen, alles per EQ versuchen glatt zu ziehen und gut.

Bleibt wohl die einfachste Variante. Einen Woofer per EQ am Sitzplatz glatt ziehen, sollte eigentlich leichter klappen.

Deinen persönlichen Ansatz, zwei Woofer symetrisch vom Sitzplatz aus gesehen direkt an der Front zu betreiben, verfolge ich im übrigen auch. Nich optimal, aber mehr als nur zufriedenstellend :)

Derzeit bin ich jedoch auch am schauen, mal die Woofer auszutauschen. Mir sehnt es etwas nach noch mehr Tiefgang. Dieses mal wird´s wohl keine MultiSub Lösung mehr.

Mal an den Raum gedacht? Deine Zensor sind auch Lautsprecher mit spritzigen Hochton. Die in einen hellhöriger Raum laut deiner Aussage.

Du würfelst da etwas durcheinander. Hellhörig im Sinne von Geräusche von ausserhalb sind wahrnehmbar. Da können die Hochtöner nun nicht wirklich etwas für. Ausser das man sie auch aussen entsprechend wahrnehmen dürfte.


Genau, Glückwunsch.

Eine Frage sei mir bitte erlaubt: Nur die Regierung gegen einen Woofer? Reicht es Dir wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Und auch wenn Du es nicht hören magst, für die Dali Zensor 5 ist ein Subwoofer generell eine der sinnvollsten Erweiterungen.

Kommt sehr auf das Material an. Die Zensor 5 hat einen relativ präzisen Bass (knackiger als die Zensor 7 !) und geht auch recht weit runter, was man von vielen Modellen der Zensor-Reihe in Relation zu Preis und Größe sonst nicht behaupten kann, da z.B. Zensor 1 + 3 sehr früh abfallen und gleichzeitig einen zu starken Hochton auf Achse haben (wie auch die Zensor 5). Nur unter Pegel geht ihr die Luft schneller aus als z.B. der Zensor 7. Ob man da einen Sub braucht, hängt also stark von Aufstellung und Nachbarn sowie den Hörgewohnheiten ab. Natürlich entlastet ein Sub auch den Lautsprecher, wodurch dieser "freier" spielen kann, aber wie gesagt ohne große Pegel ist die Zensor 5 da recht entspannt...
Was das Hochtonverhalten angeht: Hier sollte man den Lautsprecher unbedingt so aufstellen, dass man auf ca. 30 Grad hört, denn dann ist der Frequenzverlauf erheblich besser als direkt, nämlich weniger wellig und nicht so hart/spitz oberhalb von 4kHz.
 
Stellt man seine Woofer beliebig im Raum auf, kommt es weder zur Anregung einer breiten Wellenfront, noch werden Moden angegangen. Im Gegenteil. Jeder Woofer regt einzeln eigene Moden an. Dann könnte man auch gleich zwei unterschiedliche Woofer nehmen, alles per EQ versuchen glatt zu ziehen und gut.
Ja, jeder Woofer regt einzeln eigene Moden an, das ganze ist im Raum dann aber so ungeordnet, dass die letztendliche Amplitude über alle Plätze im Raum durch Überlagerung besser wird als mit einem einzelnen Woofer. Das Einmessen bzw. hinbiegen durch EQ geht ja mit dem Konzept auch noch.

Nur deshalb sehen wir überhaupt was: Stehende Wellen kommen auch beim Licht vor. Nur weil eben unzählbar viele Lichtstrahlen sehr diffus nebeneinander und durcheinander wuseln fallen die kleinen hochs und tiefs gar nicht auf.
 
@Soundfuzzy

das die Dali 5-Zöller ganz brauchbar sind, weiss ich :D

Zu meiner Lautsprecherhistorie gehören mehrere Dali´s, u.a. Zensor 5, also auch die Ikon 5 und nun wunderschöne Fazon 5 (Jubilee).

Abgesehen, d. auch Dali mit seinen 5-Zöllern vor gewisse physikalische Grenzen gestellt ist, man schon versuchen darf, recht früh vom Bass zu trennen, würde ich bei den Zensor 5 unten rum auch bei Musik ein wenig was vermissen. Zumal je nach Gusto, auch ausgewachsene Standlautsprecher durch einen Subwoofer klanglich gewinnen können. Gewiss eine Frage des Geschmacks (oder Gegebenheiten).

@sdwaroc

Da komme ich ehrlich gesagt irgendwie nicht mit.

Wie willst Du mit ungeordnet auftretenden Moden eine gleichmäßige Erhöhung der Amplitude hinbekommen? Das macht so, bitte sei mir nicht böse, keinen Sinn. (Räusper Amplitude... ja, wir reden ja über Amplituden/Moden). Irgendwie hänge ich mit Deinem letzten Beitrag komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
@sdwaroc

Da komme ich ehrlich gesagt irgendwie nicht mit.

Wie willst Du mit ungeordnet auftretenden Moden eine gleichmäßige Erhöhung der Amplitude hinbekommen? Das macht so, bitte sei mir nicht böse, keinen Sinn. (Räusper Amplitude... ja, wir reden ja über Amplituden/Moden). Irgendwie hänge ich mit Deinem letzten Beitrag komplett.

Geht mir ähnlich. Natürlich kann man mit zwei sinnvoll eingebundenen Subwoofern Raummoden erheblich besser in den Griff bekommen als mit einem einzelnen Sub und vor allen Dingen einen größeren Sitzbereich besser abdecken, aber deren Aufstellung/Abstimmung ist ungleich höher/schwieriger als bei einem einzelnen Sub! Einfach zwei Subs hinstellen und glücklich sein wird leider nicht funktionieren!
Mit einem einzelnen Sub kann auch der Laie recht effektiv den relativ idealen Platz finden (Sub auf Hörplatz stellen und dann im Raum rumkriechen. Wo es am Besten klingt, Sub hinstellen!). Bei Zwei Sub muss man entweder enorm viel Zeit für das Probehören einplanen oder über passendes Messequipment verfügen. Sonst kann der Schuss im unglücklichen Fall extrem nach hinten los gehen, weil beide Subs am Hörplatz ggf. die Raummode doppelt anregen...
Misst man zwei Subs jedoch sinnvoll ein, sind sie auf alle Fälle ein Gewinn! :D
 
Wenn du die beiden Subs nicht stapelst oder sonst irgendwie sehr nah zusammenschiebst ist das nahezu ausgeschlossen.

Ne Raummode ist ja nicht durch den Raum an einen Ort getackert. Es sind Wellen die sich an einem Ort überlagern, dabei auslöschen (keine effektive Amplitude) oder verstärken (hohe Amplitude). Ein Subwoofer schiebt, sehr vereinfacht gesagt, genau einen Wellenberg vor sich durch den Raum. Dieser Wellenberg trifft auf ne Wand, wird reflektiert, fegt durch den Raum zurück und überlagert sich mit den neuen Wellenbergen, die der Sub gerade erst losgeschickt hat. Das ganze ist bei einem sehr geordnet. Umso weniger divergent die Wände desto georneter.
Jetzt stellt euch den Aufbau mal mit zwei wahllos (dabei nicht direkt nebeneinander!) positionierten Subwoofern vor: Beide schieben, bspw. im 45° Winkel zueinander verdreht, die gleiche Welle los. Beide Wellen jagen also auf andere Wände zu, treffen diese in einem anderen Winkel und werden fröhlich in den Raum reflektiert. Das ist ausgesprochen ungeordnet, es überlagern sehr viel mehr Wellentäler und Wellenberge, wobei du niemals die Extreme des ersten Beispiels finden wirst.
 
Bei dem 19qm Zimmer hätte ich zum Denon X1300W gegriffen. Laut Test sind das -15W/pro Kanal Unterschied also 80W/pro Kanal Leistung.
Viel Unterschied ist da nicht, nur ohne Dolby Atmos LS macht es nicht viel Sinn von einem X1000 Modell jetzt auf X2300 zu wechseln. Meiner Meinung eine Nummer kleiner, nur ein TV OUT, dafür noch paar Dolby Atmos LS auf die Standlautsprecher.

Glückwunsch zum Kauf, falls noch paar Euro von der Summe über sind, dann diese Quadral Phase A5 für ein Filmerlebnis hervorragendes P/L.
 
Zurück
Oben