till69 schrieb:
Ja, wir machen ein Tonstudio aus dem Wohnzimmer, versetzen Wände und mauern Fenster zu.
Können halt leider die wenigsten.
Man kann es treiben und übertreiben.
- Glatter Fliesenboden? Leg nen großen Teppich/Läufer hin.
- Fette Fensterfront mit Doppel-Terrassentür aus Glas? Vorhang hinhängen
- Glatt verputzte, kalte, weiße Wand? Häng Bilder auf, schraub Regale dran.
Das ist jetzt weisgott kein Akt.
UND: wenn ich wirklich (!) gerne Musik höre, dann schaue ich mir einen Raum vor dessen Einrichtung an. Ist es so ein Beinbruch, eine Wohnzimmerausrichtung um 90° in die eine oder andere Richtung zu drehen, wenn dafür die Lautsprecher viel besser aufgestellt werden können? Wenn die Möglichkeit besteht, dann sollte man das immer in Betracht ziehen.
Besonders dieser letzte Punkt kostet - ausser dem Willen, mal ein paar Möbel zu verrücken und Kabel zu verlegen - exakt NULL Euro und bringt tausendmal mehr als jede automatische Einmessung.
Wenn man einfach nur rumlümmeln und im quer auf der Couch liegen Filme schauen will - pfff... da kann man sich sowieso jedes Soundtuning sparen - ob passiv oder per Einmessung ist dabei vollkommen egal.
Music Clef schrieb:
Ein diverses, anderes Forum ist ja voll mit Beiträgen, wie (Kontext): "Audyssey ist scheiße, nimmt zu viel Bass raus, nutze ich nicht."
Ich störe mich nicht "nur" am zu schwachen Bassanteil. Audyssey schraubt mir zu viel an diversen Frequenzbereichen und insbesondere auch ungewollt an der Laufzeitkorrektur. Das mache ich einfach lieber per Hand und stelle es nach gusto ein.
Woher weiß Audyssey denn, was MIR gefällt? Oder dir? Oder millionen anderen Menschen?
Ich fordere immer und immer wieder dazu auf, mal selbst Hand anzulegen - komischerweise hört man von denjenigen nie (wieder) etwas. Dabei wäre es doch mal spannend, ob da vermehrt "Ja, ich habs manuell gemacht - ganz tolles Kino!" oder "Nö, manuell geht da gar nix, automatische Einmessung ist der Heilsbringer" rauskommt.
Es hat aber schon seine Gründe, dass im etwas high-endigeren Bereich niemand mit Audyssey arbeitet. Das ist und bleibt ne Quick and Dirty-Lösung für jeden, der sich nicht groß mit dem Soundtuning des eigenen Setups beschäftigen will. Das kann funktionieren, aber die optimale Lösung ist es weiterhin nicht.
Punisher2023 schrieb:
so nochmal kurz eine Frage zu dem HDMI Problem
Das Problem besteht nur bei 4k120 / 8k60 Zuspielern und dann auch nur bei älteren Versionen des verwendeten HDMI-Boards/Chipsatzes.
Ich hoffe, du wirst glücklich mit deinem Receiver. Günstig war er zwar, aber persönlich hätte ich da lieber zu was gebrauchten um 400-500 Euro gegriffen, dafür aber mit richtig Saft auf der hohen Kante und umfangreicher(er) Ausstattung.
Wenn's dir jedoch reicht, ist alles okay.