Kaufberatung neuer AV Receiver

Da Du meinen Beitrag (vom Oktober letzten Jahres übrigens) komplett aus dem Zusammenhang gerissen hast, weiß ich nicht so genau, worauf Du hinaus möchtest.
Es ging darum, dass DJMadMax die Klangregelung lieber nach Geschmack selbst in die Hand nimmt, um es ‚spaßig‘ klingen zu lassen, und ich der Meinung war, dass man einen Tonträger auch so klingen lassen kann, wie er abgemischt ist, auch wenn das nicht perfekt ist, aber eben authentisch.

Hallo

Incanus schrieb:
Da Du meinen Beitrag (vom Oktober letzten Jahres übrigens)
Dein Beitrag ist kein Wein der mit zunehmendem Alter reift und besser wird.

Incanus schrieb:
Da Du meinen Beitrag (vom Oktober letzten Jahres übrigens) komplett aus dem Zusammenhang gerissen hast, weiß ich nicht so genau, worauf Du hinaus möchtest.
Ich möchte darauf hinaus,...

Incanus schrieb:
Wenn Du halt auf eine spaßige Abstimmung möglicherweise mit Badewannen Charakteristik stehst, mag das für Dich zutreffen. Andere möchten aber eine möglichst lineare Wiedergabe, um die Musik oder den Film so zu hören, wie es gedacht oder auf dem Tonträger vorhanden ist.
...das du...

DJMadMax schrieb:
DANN kann man ja mal den Audyssey-Müll durchrennen lassen und am Ende hin- und hervergleichen, Audyssey lässt sich ja per Knopfdruck deaktivieren.

Wer dann immer noch behauptet, Audyssey klinge besser, der hört auch keine Musik, sondern lässt nur auf Anschlag gemasterte Popmusik für Radiohörer laufen.

Sorry, aber so deutlich muss man das manchmal sagen.
...darauf reagiert hast und dass das was du schreibst Unsinn darstellt, vor allem weil...

Incanus schrieb:
Wenn Du halt auf eine spaßige Abstimmung möglicherweise mit Badewannen Charakteristik stehst, mag das für Dich zutreffen.
... @DJMadMax kein Wort über spaßige Abstimmung mit Badewannen Charakteristik geschrieben hat, er hat nur geschrieben...

DJMadMax schrieb:
Das ganze wird gepaart mit stetem Probehören et voila, Spaßfaktor pur.
...das Ihm Probehören Spaß macht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tomislav2007 schrieb:
...darauf regiert hast und dass das was du schreibst Unsinn darstellt.
Du hast also weiterhin nicht verstanden, was ich geschrieben habe und wirst dann auch noch beleidigend?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
@Tomislav2007 @Incanus
Ich glaube, deutlicher als HIER:
Der "So testet/hört/genießt ihr richtig Stereo-Musik"-Beitrag

...kann ich es gar nicht mehr beschreiben, wie ICH (!) Musik höre und jedem empfehle, sie ebenso zu hören, zu leben, zu genießen. Mit Badewannencharakteristik hat das aber genauso wenig zu tun wie mit ienem möglichst glattgebügelten Frequenzverlauf. Primär hat es sogar überhaupt gar nichts mit persönlichen Präferenzen zu tun, denn viel mehr damit, worauf man beim Musikhören (und dem Abstimmen des eigenen Equipments) überhaupt achten sollte. Wenn ich in gewissen, bekannten/berüchtigten Titeln nicht in der Lage bin, die rudimentärsten Dinge herauszuhören und für mich selbst zu werten, dann ist jeder Cent in "höherwertiges" Equipment als das, was wohl vorhanden ist, nicht sinnvoll investiert und man beschäftigt sich (ist auch besser so ^^) lieber mit anderen Hobbies.

Außerdem: sofern zwei dedizierte Hörräume nicht bis auf's letzte Detail gleich aufgebaut sind (und da macht schon die Papiertapete zum Rauputz nen Unterschied - sogar das Mauerwerk!), wird sowieso niemand es schaffen, seine Anlage "SO" abzustimmen, wie es bei mir klingt. Und genauso wenig wird es so klingen wie bei @Incanus oder sonstwem!

Erneut: lest den verlinkten Beitrag von mir und VERSTEHT ihn, dann sollte jedem, der sich auch nur minimal für hochwertige Reproduktion seiner Musik in den eigenen vier Wänden interessiert, klar werden, dass kein automatisches Einmessen der Welt den eigenen Spaßfaktor an der Musik verbessern kann, sondern immer und einzig der eigene Wille, etwas verbessern zu wollen - und das muss nicht primär durch elektronische Verschlimmbesserung oder Austausch der Komponenten geschehen.

Dasselbe gilt übrigens auch für den Heimkinogenuss, der - abgesehen von eventuell anderen Präferenzen diverser Frequenz-/Pegel- und Equipmentabweichungen - identisch auf das, was ich im verlinkten Thread vermitteln möchte, gleichwohl angewendet werden kann.

Tomislav2007 schrieb:
Verstehst du selber was du geschrieben hast und wo soll ich dich beleidigt haben ?
Ja, tue ich und habe ich zitiert oder wie nennst Du es denn sonst, wenn man das was der andere schreibt als ‚Unsinn‘ bezeichnet?
DJMadMax schrieb:
dass kein automatisches Einmessen der Welt den eigenen Spaßfaktor an der Musik verbessern kann
‚Spaßfaktor‘ kann bei Audio sehr missverständlich genutzt werden, häufig bedeutet das eben nur ‚Hauptsache es knallt‘ und das hat dann eben mit sauberer Reproduktion der zu hörenden Musik wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hallo

DJMadMax schrieb:
Mir brauchst du das nicht zu erklären.
Ich begrenze Audyssey nicht umsonst bei 250Hz, ich will die Lautsprecher hören die ich gekauft habe und nicht das was Audyssey daraus macht.
Audyssey ist eine gute Sache wenn man mittelmäßige Lautsprecher hat und sich mit der Materie (Aufstellung/Raum/etc.) nicht beschäftigen mag.
Wenn man mittelmäßige Lautsprecher einfach in die Ecken stellt ohne sich Gedanken zu machen ist Audyssey eine brauchbare Quick and Dirty Lösung.

DJMadMax schrieb:
Dasselbe gilt übrigens auch für den Heimkinogenuss, der - abgesehen von eventuell anderen Präferenzen diverser Frequenz-/Pegel- und Equipmentabweichungen - identisch auf das, was ich im verlinkten Thread vermitteln möchte, gleichwohl angewendet werden kann.
Beim Musik hören ist eine neutrale Wiedergabe wichtiger als in einem Heimkino, in einem Heimkino darf ein Receiver auch etwas "übertreiben".
Zum Filme schauen ist z.B. auch ein Downfire Subwoofer brauchbar, zum vernünftigen Musik hören ist ein Frontfire Subwoofer die richtige Wahl.
Ich hatte lange einen Downfire Subwoofer, erst seit ich 2 Frontfire Subwoofer habe macht mir Musik (Blu-Ray Konzerte) im Heimkino richtig Spaß.

Incanus schrieb:
‚Spaßfaktor‘ kann bei Audio sehr missverständlich genutzt werden,
Nein, kann es nicht, erlaubt ist was gefällt und jeder hat einen anderen Geschmack, da gibt es kein richtig oder falsch.

Incanus schrieb:
häufig bedeutet das eben nur ‚Hauptsache es knallt‘ und das hat dann eben mit sauberer Reproduktion der zu hörenden Musik wenig zu tun.
Wieso haben sich dann neutral/linear abgestimmte Studio Monitore nicht im Heimbereich durchgesetzt ?

Incanus schrieb:
oder wie nennst Du es denn sonst, wenn man das was der andere schreibt als ‚Unsinn‘ bezeichnet?
Auf jeden Fall nicht Beleidigung, ich bin aber auch nicht zart besaitet.
Wie nennst du es denn wenn man jemandem etwas in den Mund legt was er nie gesagt/geschrieben hat ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und ich weiß immer noch nicht, warum Du nach über einem Jahr das Thema wieder hochholst und dabei meinen aus dem Zusammenhang gerissenen Beitrag dafür nutzt. Vor allem, da Du mir mittlerweile eigentlich sogar zustimmst.

Hallo

Incanus schrieb:
Und ich weiß immer noch nicht,
Das erwartet auch niemand von dir.

Incanus schrieb:
warum Du nach über einem Jahr das Thema wieder hochholst
Gibt es ein Verfallsdatum für Threads/Beiträge oder wieso reitest du so auf dem Alter herum ?

Incanus schrieb:
Vor allem, da Du mir mittlerweile eigentlich sogar zustimmst.
Aber auch nur eigentlich und nur wenn man es so sehen möchte.

Du darfst auch was sinnvolles schreiben, z.B. Antworten auf meine Fragen in Beitrag 60 + 67.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Incanus schrieb:
Ich bin hier raus,
Wie immer, du verrennst dich in Nebensächlichkeiten und wenn man sinnvolle Beiträge von dir möchte ziehst du dich schmollend zurück.

Incanus schrieb:
Du wolltest von Anfang an nur provozieren.
Schreibt der der jemandem etwas in den Mund legt was er nie gesagt/geschrieben hat.
Ich wiederhole meine provozierenden Fragen aber gerne noch einmal,...

Tomislav2007 schrieb:
Wieso haben Denon Receiver mit Audyssey (mit anderen Receivern verglichen) einen so warmen Klang und spielen nicht wirklich linear ?
Wieso gibt es noch teure Lautsprecher wenn Audyssey es angeblich schafft das alle Lautsprecher lineare Frequenzgänge bekommen ?
Tomislav2007 schrieb:
Wieso haben sich dann neutral/linear abgestimmte Studio Monitore nicht im Heimbereich durchgesetzt ?
...evtl. schaffst du es noch sinnvoll darauf zu antworten.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben