neuer AV-Receiver oder Verstärker für 2.0 System sinnvoll?

l_uk_e

Commodore
Hallo Leute!

Da ich zu dem Thema schonmal nen Thread im Falschen Unterforum gepostet habe und nen Mod anscheinend meinen Thread nicht verschieben will, poste ich hier eben nochmal.
Eine Antwort gabs auch nur zu meiner Frage...

Ich habe aktuell meinen TV und meinen PC (mit X-Fi Titanium) per Klinke an meinem Denon Verstärker angeschlossen.
Neben dem TV stehen diese Monitore für Filme, TV und Musik vom Sofa aus: http://www.thomann.de/de/behringer_b2031p_truth.htm
Die Monitore haben ne Belastbarkeit von 150 Watt bei 4 Ohm.

Auf meinem Schreibtisch habe ich noch ein passives 2.1 System, welches ebenfalls am Verstärker angeschlossen ist, damit ich auch halbwegs ordentlichen Sound am Schreibtisch habe.
Zwischen den beiden Lautsprechersystemen kann ich ja einfach am Verstärker die Kanäle A und B wechseln. (A: Behringer, B: 2.1 System)

Mein Verstärker bietet leider nicht ansatzweise die Werte beider Systeme (nur 6 oder 8 Ohm und nur 100 Watt oder so...genaue Werte hab ich nicht im Kopf) Ich glaube daher, dass ich mit einem entsprechenden Verstärker oder AV Receiver noch mehr aus den Monitoren herauskitzeln kann.

Jetzt ist die Frage, was für mich besser wäre...AVR oder "nur" ein Verstärker.
An den AVR würde ich meine Grafikkarte anschließen um das Bild auf den TV durchschleifen zu können, ebenso würde ich dann auch den optischen ausgang meiner X-Fi nutzen können.
DVD Player und HD Receiver könnte ich auch am avr anschließen und dann vom AVR nur 1 Kabel an den TV.
Der TV hat ebenfalls nen optischen Ausgang für Sound, den könnte man dann auch nutzen.

Oder ich nehme eben einfach einen neuen Verstärker und lasse ansonsten alles so angeschlossen wie es im Moment ist.
PC per HDMI am TV und per Klinke am Verstärker.
TV ebenfalls per Klinke am Verstärker.
DVD Player und HD Receiver per HDMI am TV.

Was macht nun mehr Sinn?
Ich wollte eigentlich in absehbarer Zeit nicht auf 5.1 oder dergleichen gehen.
Mein Budget liegt bei um die 200€.

Würde halt gerne meine Behringer besser ausnutzen können.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
l_uk_e

Kraligor schrieb:
Die ganzen Watt-Angaben sind im Grunde ziemlich irrelevant. Der Wert an den Lautsprechern gibt an, mit wie viel Leistung sie dauerhaft beschossen werden können, ohne kaputt zu gehen. Und was an Verstärkern steht, ist in vielen Fällen gelogen.

Generell gilt: Je mehr Watt pro Euro der Verstärker angeblich leistet, umso unwahrscheinlicher ist diese Angabe.
Generell gilt auch: Ein A/B-Verstärker kann dauerhaft nicht deutlich mehr leisten, als etwa 50 % seiner Eingangsleistung.

Du hast einen Denon. Welches Modell? Ich würde vermuten, dass er mehr als ausreicht für Deine Monitore. Vielleicht bist Du einfach nur enttäuscht, weil sie für Deine Ohren dünn klingen? So ist das eben mit Hifi. ;)

l_uk_e schrieb:
Hi!

Also dünn klingen die eigentlich nicht. Ich mag es mit meinen Monitoren Filme zu hören.
Gerade in großen Schlachten und bei Explosionen wummern die schon ganz gut. Und dabei habe ich ich den Bass immer nur auf Mittelstellung.

Die Frage die sich mir eben stellt ist, ob es eben nicht doch noch etwas besser wird mit nem neuen Verstärker und ob es sich evtl bei meinen Geräten (TV, PC, DVD Player, HD Receiver) lohnt, auf nen AV-Receiver zu wechseln auch wenn Surround Sound erstmal nicht angedacht ist.
Vor allem auch weil ich dann rein theoretisch doch weniger verlust haben müsste wenn ich alles Digital an den AVR schicke und dann erst über die Lautsprecherkabel an die Monitore, oder liege ich da falsch?
So habe ich ja schon nen Verlust bereits an der Soundkarte z.b. weil ich da schon per Cinch Kabel an den Verstärker gehe.

Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zu Hand. Der Denon ist aber auch schon um die 8-9 Jahre alt würde ich mal schätzen.
Edit: Bezeichnung ist irgendwas mit Denon dra-xxx
Weiß die zahl nicht mehr genau, bin halt gerade auf der Arbeit ^^
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut...Ich habe den Denon DRA-455 Stereo Verstärker.
Der hat ne impedanz von 6-16 Ohm bei nur einem Kanal, also A oder B.
So habe ich ja auch immer eingestellt.
Bei 8 Ohm hat er ne Ausgangsleistung von um die 2x 50 Watt

Kann ich da mit nem Receiver oder Verstärker, der auf jedem Kanal 100 Watt liefert bei 6 Ohm, nicht einen besseren Sound erzeugen?

Edit: hier mal ne Seite über den Verstärker: http://www.hifi-leipzig.de/shop/pro...RA-455-RDS-Stereo-Receiver-mit-Radiotext.html

Wenn dein Denon Verstärker 100W belastbar ist, ich nehme stark an bei 6 OHM, dann wird der deine 4 OHM Boxen mit genug Saft versorgen können.
Bei deinem TV und Rechner würde ich die optischen Ausgänge für Sound nutzen, und den Bild würde ich nicht durchschleifen lassen, dass gibt nur Qualitätseinbußen. Direkt Hdmi an TV.
DVD und HD Receiver könnte man über Verstärker laufen lassen.

Ach wie gut, dass mal wieder Leistung mit Klangqualität gleichgesetzt wird.

Du kannst in jedem Fall davon ausgehen, dass deine Monitore mit genügend Leistung versorgt werden. Ein 10 Jahre alter Stereo verstärker ist sicherlich besser als ein Neuer 200€ AVR.
Ich würde dir in anbetracht deiner Konstellation einen aktuelleren Stereo verstärker empfehlen. Du hast immerhin bis auf die Video Receiver Funktion eines AVR keine Vorteile im Stereo Modus.

Ich bin ganz klar der Meinung, bei den für 200€ erhältlichen AVR fährst du mit einem Stereo Verstärker deutlich besser.

*Edit:
Du kannst ja mal testweise einen AVR bestellen im Internet und dann vergleichen ;) Hast ja ein 14-tägiges wiederrufsrecht

Zuletzt bearbeitet:
Bei 200 Euro Budget würde ich einfach den aktuellen Verstärker ersetzen gegen einen gebrauchten Verstärker. Aber ob sich der Sound dadurch wirklich verbessert? Achte also darauf, dass du einen wirklich guten Verstärker bekommst! Und Watt sind nicht gleich Watt!

Wenn du einen AVR kaufst, dann bekommst du ein Einstiegsgerät und musst natürlich alle Features zahlen. Da bleibt für die Verstärkereinheit nicht mehr viel übrig. Auch die Leistungsfähigkeit leidet darunter. Daher würde ich dir bei einem AVR zu einem Gerät über 300 Euro raten (evtl. sogar über 400 Euro).

Hmm, ok...hier gibts ja wenigstens Antworten ^^
Der andere Thread war einfach im Falschen Forum...

Also ich merke bei meinem Verstärker halt nur, dass meine Monitore, wenn kein Ton abgespielt wird, die Boxen relativ stark rauschen z.B. Das mag aber evtl auch normal sein, weiß ich nicht.
Außerdem wird der Verstärker verdammt warm wenn ich länger lauter aufdrehe. Auf ner Feier z.b.

Was ich halt gut finden würde, wäre die Möglichkeit, den Optischen Ausgang am PC und TV nutzen zu können.

Aber ich denke mal ihr habt mich vom Gedanken AV-Receiver weg gebracht, da ich einfach zu viel Geld für etwas besseres hinlegen muss.

Allerdings würde mich dann ein aktueller Stereo Verstärker interessieren.
Habt ihr da gute Vorschläge?
Gebraucht oder neu sei erstmal dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das bringen, sich einen neuen Stereo-Verstärker zu kaufen? Klanglich wäre der auch nicht besser als der "Alte", die Watt-Leistung hat damit nichts zu tun.
Was die Leistung angeht: Die Lautsprecher haben einen Schalldruck von 89dB, d.h. für Zimmerlautstärke (ca. 80dB) brauchst Du nichtmal ein Watt und bei 10W dürften schon die Nachbarn vor der Tür stehen. Zwischen den hier angegebenen 65W pro Kanal und 100W wirst Du keinen nennenswerten Unterschied beim max. Pegel merken, da Du für die doppelte Lautstärke die zehnfache Leistung brauchst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
richtig, Leistung ist fast nie ein Problem!

Beim Rauschen muss man erstmal gucken wo das her kommt. Dafür müsste man mal die Eingänge vom Amp vorne sauber abschließen, rauscht es dann immer noch?
Ich habe da eher den PC "Hifi-Schrott" in Verdacht...

Prinzipiell wäre meiner Meinung nach ein AVR oder Stereo-Amp mit D/A Wandler die bessere Lösung, man bekommt heuet kaum noch Quellen mit vernünftigen analogen Ausgängen. Da ist man aber nicht bei 200€ dabei!
Da hätte man lieber auf die X-Fi verzichten und digitalen onboard Sound (der genauso gut/schlecht ist!) verwenden sollen. Zusammen mit dem gesparten Geld hätte es schon einen für diese Anwendung ausreichenden AVR gereicht.

Genau. Also entweder einen AVR, um mehr und modernere Anschlüsse zu haben oder einen gebrauchten Stereo-Boliden mit 2x200W Sinus für Dauer-Party-Pegel ohne ins Clippping zu geraten, denn nur so wird er dauerhaft echte 150W liefern.
Sonst für das Rauschen die Quelle optimieren.

kammerjaeger1 schrieb:
Und was soll das bringen, sich einen neuen Stereo-Verstärker zu kaufen? Klanglich wäre der auch nicht besser als der "Alte", die Watt-Leistung hat damit nichts zu tun.
Was die Leistung angeht: Die Lautsprecher haben einen Schalldruck von 89dB, d.h. für Zimmerlautstärke (ca. 80dB) brauchst Du nichtmal ein Watt und bei 10W dürften schon die Nachbarn vor der Tür stehen. Zwischen den hier angegebenen 65W pro Kanal und 100W wirst Du keinen einen nennenswerten Unterschied beim max. Pegel merken, da Du für die doppelte Lautstärke die zehnfache Leistung brauchst. ;)

Ich weiß ja auch nicht, ich kann mir das einfach schlecht vorstellen oO ^^

Woher kann denn das rauschen bei den Boxen wohl kommen? oder ist das normal wenn nichts wiedergegeben wird?

Wie warm werden so Verstärker denn im Normalfall?
Wäre es bei aktuellen Verstärkern eigentlich möglich Kanal A und B gleichzeitig laufen zu lassen?
Also jeweils 4ohm Lautsprecher anzuschließen, oder machen die das nicht mit?

Edit: Das Rauschen kommt aber auch wenn ich die Quelle am Verstärker von CD (PC) auf Video (TV) umschalte.
Die X-Fi Soundkarte ist dafür da um 3D Sound auf meine Stereokopfhörer zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man es wirklich richtig machen will, dann muss man alle Eingänge am Verstärker mit niederohmigen Cinch "Kurzschluss-Steckern" abschließen. Ansonsten weißt du ja nicht, ob das Rauchen nicht schon im Signal von den Quellen steckt oder auf einen freien (nicht terminierten) Eingang eingestrahlt wird.

Eine normale Class A/B Endstufe hat einen Wirkungsgrad von ca. 50%. Wenn du also 2*100W in die LS pustest, dann werden auch 2*100W im Verstärker in Wärme umgesetzt, da kannst du nix dran ändern und das wird jeder Verstärker machen, außer er hat Class-D Endstufen mit einem wesentlich besseren Wirkungsgrad.

Mickey Mouse schrieb:
richtig, Leistung ist fast nie ein Problem!

Beim Rauschen muss man erstmal gucken wo das her kommt. Dafür müsste man mal die Eingänge vom Amp vorne sauber abschließen, rauscht es dann immer noch?
Ich habe da eher den PC "Hifi-Schrott" in Verdacht...

.......

Was meinst du mit sauber abschließen?

und was sind "Kurzschluss Stecker"?

Ich hatte früher mal folgenden Verstärker: Yamaha AX 930 (ebay: 230 Euro)
Der war ganz brauchbar, aber ein leichtes Rauschen hatte ich auch, welches sich im Laufe der Zeit leicht verstärkt hatte (aber nicht wirklich schlimm). Und digitale Eingänge gibt es natürlich nicht, FB leider auch nicht.

Harman hatten früher einen sehr guten Ruf - jetzt auch?
Mit Denon fährst du bestimmt auch nicht schlecht.

Das Hitzeproblem wirst du immer haben. Ich kenne sogar Verstärker die auf Partys eingesetzt wurden, auf den CD-Hüllen geschmolzen sind :evillol:
Es gibt da noch verschiedene Class-A-B-AA-Sonstwas-Schaltungen. Die guten Highend-Verstärker werden sogar ohne Aufdrehen heiß :freak:

Gibt es bei Stereo Verstärkern generell keine Optischen Eingänge?

Edit: habe gerade gelesen, dass es ja auch eigentlich keinen Sinn macht an einen analogen Stereoverstärker eine optische und somit Digitale Schnittstelle zu verbauen.
Das Signal müsste dann ja im Verstärker gewandelt werden. Die D/A Wandler sollen aber in den Zuspielgeräten (in meinem Fall der PC bzw die X-Fi Titanium) besser sein als im Verstärker selbst.
Könnt ihr das so bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Stereo-Verstärker mit digitalen Eingängen: Z. B. Onkyo A-9050
Alternativ gibt es separate DA-Wandler zum Dawischenstecken.

Aber wie du schon schreibst, kannst du die DA-Wandler von deiner Soundkarte nutzen.

Ich habe vorhin was von Tripath-Verstärker gelesen. Kannst dich ja mal auch dazu einlesen. Reicht dir nicht ein eigener Verstärker für den Schreibtisch? Dann wäre vielleicht sowas interessant. Oder brauchst du unbedingt die Verknüpfung aller Systeme?

Naja, ich möchte ja schon beide Soundsysteme nutzen die ich habe und auch zwischen beiden umschalten können. Daher ja auch nen A/B Verstärker. 2 Kanäle sind also Pflicht.
Sonst hätte ich, wenn ich am PC Sitze nur Sound von rechts neben mir, wo mein TV steht mit den Nahfeldmonitoren.
Das ist irgendwie blöd, vor allem wenn man mal ohne Kopfhörer zockt.

Aber ich merke ja langsam schon irgendwie, dass es besser wäre, wenn ich meinen jetzigen Verstärker behalte. Es scheint mir ja keinen Vorteil zu geben wenn ich ihn gegen was neueres tausche.

Was mich weiter bringen würde, wäre wahrscheinlich ein AV-Receiver, falls man mal auf 5.0 oder 5.1 gehen will. Wobei mir das aber im moment zu teuer wäre.

Ich habe mir mal die Endstufen bei Thomann.de angeschaut.
Wenn ich jetzt z.B. sowas nehme: http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm
Da kann ich doch nur insgesamt 2 Lautsprecher anschließen und diese dann unabhängig voneinander in der Lautstärke regeln oder?
Allerdings sehe ich dort nichts um den Bass, Treble, etc zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte vorher, dass du dir einen zweiten Verstärker evtl. kaufen könntest. Der eine wäre für den Schreibtisch und der andere für TV. Sprich: jedem Verstärker sein eigenes Boxenpaar.

Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, wenn du dir das Geld für einen besseren 5/7/x-Kanal-Receiver aufsparst.

Die Endstufe von Thomann ist wirklich nur eine 2-Kanal-Endstufe. Die Lautstärkeregler regeln also nur die Lautstärke der beiden Kanäle. Und bei einer Endstufe hat man eigentlich nie Höhen- und Tiefenregler. Die gehören in den Vorverstärker, den du übrigens zur Endstufe zusätzlich benötigst. Evtl. könntest du als Vorverstärker auch deine Soundkarte nutzen.

PS: mein alter Yamaha AX-930 hatte einen Vorverstärkerausgang und Endstufeneingang. Die waren mit einer Brücke verbunden (im Normalbetrieb). Ich habe teilweise meinen CD-Player direkt am Endstufeneingang angeschlossen und hatte dadurch einen besseren Klang (Bass war extrem präzise, die Höhen waren klarer, Rauschen war weniger, die Dynamik war um einiges besser) . Dann brauchst du natürlich die entsprechenden Lautsprecher, um den Unterschied zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
also alles ziemlich kostspielig...
Dachte ich bekomme ne gute Lösung für um die 200€, aber ich glaube dann lass ich es einfach und werde dann nochmal nach nem ordentlichen AV-Receiver schauen wenn ich mal 5.1 oder haben will. Kann meine Behringer ja erweitern durch kleinere Versionen von denen und dann als Rear und Center Lautsprecher nutzen

l_uk_e schrieb:
Die D/A Wandler sollen aber in den Zuspielgeräten (in meinem Fall der PC bzw die X-Fi Titanium) besser sein als im Verstärker selbst.
Könnt ihr das so bestätigen?

nein, kann man nicht bestätigen!
Selbst wenn auf den Soundkarten "gute" D/A Wandler verbaut werden, das "Umfeld" stimmt einfach nicht!
Nur so als Beispiel: Yamaha verbaut (zumindest in den besseren AVR) alleine für die D/A Wandler eigene Netzteile, damit die mit "sauberen" Strom versorgt werden (nicht beeinflusst vom Digital- und Endstufen-Teil). Man kann extra das Display abschalten, damit dessen (relativ) hochfrequente Ansteuerung keine Störungen im Musik Signal verursacht.
So eine Soundkarte bezieht ihren Strom aus einem PC Schaltnetzteil (da rollen sich jedem Freund anspruchsvoller Hifi Elektronik schon die Fußnägel hoch) und ist allen Störungen vom PC ausgeliefert.

Das heißt jetzt nicht, das automatisch alles grottenschlecht ist, aber richtig gut ist es definitiv nicht und dafür muss man einen recht großen Aufwand treiben.
Wie gesagt, meiner Meinung nach hast du das Problem von vornherein falsch angegangen! Ein einfacher digitaler Ausgang (onboard?) reicht völlig aus für absolutes High-End! Da hängst du einen externen D/A Wandler (DAC) dran (entweder einzeln oder innerhalb eines Verstärkers/AVR) und alles ist super.

Ob man diesen Aufwand bei LS dieser Klasse dann hören kann steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ja gut, wie gesagt, die Soundkarte ist auch eigentlich nur für meine Stereokopfhörer um in Spielen halt das virtuelle Surround zu haben. Welches bekanntlich besser ist als nen 5.1 Kopfhörer mit so mini Treibern...

Und was heißt falsch angegangen? Ich habe den Verstärker schon einige Jahre! Früher waren da mal selbstgebaute Lautsprecher von meinem Vater dran, danach kam dann das passive 2.1 System und jetzt die Behringer...die btw um einiges besser klingen als die 2.1 kombi.

Meine Frage war ja eigentlich nur, ob ich da mit einfachen Mitteln (neuer Verstärker oder AV-Receiver) mehr aus meinen Komponenten holen kann.
Da dies aber nicht der Fall ist, bzw nur mit mehr Geld klappt, werde ich wohl warten bis ich den Platz und das Geld für nen 5.1 System habe und dann halt entsprechend einkaufe.

Allerdings wurde ich gerne das Grundrauschen irgendwie in den Griff bekommen. Kann man da was machen? liegt es evtl an den Lautsprecherkabeln? Die sind relativ lang und halb aufgewickelt. Dazu sind einige weitere Kabel in der Nähe (Strom, HDMI)

es gibt Dinge, die tut man einfach nicht, z.B. irgendwelche Hifi Kabel aufwickeln ;)
davon kommt das Rauschen aber nicht!

Hast du den Stereo-Amp recht weit aufgedreht und steuerst vom PC aus die Lautstärke? Dann wäre das mehr oder weniger normal.

Ist das Rauschen immer gleich laut oder ändert es sich zusammen mit der Lautstärke Einstellung am Verstärker?

Rauscht es auch, wenn der PC aus ist und nur der Stereo-Amp eingeschaltet ist?
Dann liegt es tatsächlich am Verstärker und ein besserer würde helfen.

Das wären die ersten Fragen, die mir so einfallen...

Zurück
Oben