l_uk_e
Commodore
Hallo Leute!
Da ich zu dem Thema schonmal nen Thread im Falschen Unterforum gepostet habe und nen Mod anscheinend meinen Thread nicht verschieben will, poste ich hier eben nochmal.
Eine Antwort gabs auch nur zu meiner Frage...
Ich habe aktuell meinen TV und meinen PC (mit X-Fi Titanium) per Klinke an meinem Denon Verstärker angeschlossen.
Neben dem TV stehen diese Monitore für Filme, TV und Musik vom Sofa aus: http://www.thomann.de/de/behringer_b2031p_truth.htm
Die Monitore haben ne Belastbarkeit von 150 Watt bei 4 Ohm.
Auf meinem Schreibtisch habe ich noch ein passives 2.1 System, welches ebenfalls am Verstärker angeschlossen ist, damit ich auch halbwegs ordentlichen Sound am Schreibtisch habe.
Zwischen den beiden Lautsprechersystemen kann ich ja einfach am Verstärker die Kanäle A und B wechseln. (A: Behringer, B: 2.1 System)
Mein Verstärker bietet leider nicht ansatzweise die Werte beider Systeme (nur 6 oder 8 Ohm und nur 100 Watt oder so...genaue Werte hab ich nicht im Kopf) Ich glaube daher, dass ich mit einem entsprechenden Verstärker oder AV Receiver noch mehr aus den Monitoren herauskitzeln kann.
Jetzt ist die Frage, was für mich besser wäre...AVR oder "nur" ein Verstärker.
An den AVR würde ich meine Grafikkarte anschließen um das Bild auf den TV durchschleifen zu können, ebenso würde ich dann auch den optischen ausgang meiner X-Fi nutzen können.
DVD Player und HD Receiver könnte ich auch am avr anschließen und dann vom AVR nur 1 Kabel an den TV.
Der TV hat ebenfalls nen optischen Ausgang für Sound, den könnte man dann auch nutzen.
Oder ich nehme eben einfach einen neuen Verstärker und lasse ansonsten alles so angeschlossen wie es im Moment ist.
PC per HDMI am TV und per Klinke am Verstärker.
TV ebenfalls per Klinke am Verstärker.
DVD Player und HD Receiver per HDMI am TV.
Was macht nun mehr Sinn?
Ich wollte eigentlich in absehbarer Zeit nicht auf 5.1 oder dergleichen gehen.
Mein Budget liegt bei um die 200€.
Würde halt gerne meine Behringer besser ausnutzen können.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG
l_uk_e
Da ich zu dem Thema schonmal nen Thread im Falschen Unterforum gepostet habe und nen Mod anscheinend meinen Thread nicht verschieben will, poste ich hier eben nochmal.
Eine Antwort gabs auch nur zu meiner Frage...
Ich habe aktuell meinen TV und meinen PC (mit X-Fi Titanium) per Klinke an meinem Denon Verstärker angeschlossen.
Neben dem TV stehen diese Monitore für Filme, TV und Musik vom Sofa aus: http://www.thomann.de/de/behringer_b2031p_truth.htm
Die Monitore haben ne Belastbarkeit von 150 Watt bei 4 Ohm.
Auf meinem Schreibtisch habe ich noch ein passives 2.1 System, welches ebenfalls am Verstärker angeschlossen ist, damit ich auch halbwegs ordentlichen Sound am Schreibtisch habe.
Zwischen den beiden Lautsprechersystemen kann ich ja einfach am Verstärker die Kanäle A und B wechseln. (A: Behringer, B: 2.1 System)
Mein Verstärker bietet leider nicht ansatzweise die Werte beider Systeme (nur 6 oder 8 Ohm und nur 100 Watt oder so...genaue Werte hab ich nicht im Kopf) Ich glaube daher, dass ich mit einem entsprechenden Verstärker oder AV Receiver noch mehr aus den Monitoren herauskitzeln kann.
Jetzt ist die Frage, was für mich besser wäre...AVR oder "nur" ein Verstärker.
An den AVR würde ich meine Grafikkarte anschließen um das Bild auf den TV durchschleifen zu können, ebenso würde ich dann auch den optischen ausgang meiner X-Fi nutzen können.
DVD Player und HD Receiver könnte ich auch am avr anschließen und dann vom AVR nur 1 Kabel an den TV.
Der TV hat ebenfalls nen optischen Ausgang für Sound, den könnte man dann auch nutzen.
Oder ich nehme eben einfach einen neuen Verstärker und lasse ansonsten alles so angeschlossen wie es im Moment ist.
PC per HDMI am TV und per Klinke am Verstärker.
TV ebenfalls per Klinke am Verstärker.
DVD Player und HD Receiver per HDMI am TV.
Was macht nun mehr Sinn?
Ich wollte eigentlich in absehbarer Zeit nicht auf 5.1 oder dergleichen gehen.
Mein Budget liegt bei um die 200€.
Würde halt gerne meine Behringer besser ausnutzen können.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG
l_uk_e
Kraligor schrieb:Die ganzen Watt-Angaben sind im Grunde ziemlich irrelevant. Der Wert an den Lautsprechern gibt an, mit wie viel Leistung sie dauerhaft beschossen werden können, ohne kaputt zu gehen. Und was an Verstärkern steht, ist in vielen Fällen gelogen.
Generell gilt: Je mehr Watt pro Euro der Verstärker angeblich leistet, umso unwahrscheinlicher ist diese Angabe.
Generell gilt auch: Ein A/B-Verstärker kann dauerhaft nicht deutlich mehr leisten, als etwa 50 % seiner Eingangsleistung.
Du hast einen Denon. Welches Modell? Ich würde vermuten, dass er mehr als ausreicht für Deine Monitore. Vielleicht bist Du einfach nur enttäuscht, weil sie für Deine Ohren dünn klingen? So ist das eben mit Hifi.
l_uk_e schrieb:Hi!
Also dünn klingen die eigentlich nicht. Ich mag es mit meinen Monitoren Filme zu hören.
Gerade in großen Schlachten und bei Explosionen wummern die schon ganz gut. Und dabei habe ich ich den Bass immer nur auf Mittelstellung.
Die Frage die sich mir eben stellt ist, ob es eben nicht doch noch etwas besser wird mit nem neuen Verstärker und ob es sich evtl bei meinen Geräten (TV, PC, DVD Player, HD Receiver) lohnt, auf nen AV-Receiver zu wechseln auch wenn Surround Sound erstmal nicht angedacht ist.
Vor allem auch weil ich dann rein theoretisch doch weniger verlust haben müsste wenn ich alles Digital an den AVR schicke und dann erst über die Lautsprecherkabel an die Monitore, oder liege ich da falsch?
So habe ich ja schon nen Verlust bereits an der Soundkarte z.b. weil ich da schon per Cinch Kabel an den Verstärker gehe.
Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zu Hand. Der Denon ist aber auch schon um die 8-9 Jahre alt würde ich mal schätzen.
Edit: Bezeichnung ist irgendwas mit Denon dra-xxx
Weiß die zahl nicht mehr genau, bin halt gerade auf der Arbeit ^^
Ergänzung ()
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut...Ich habe den Denon DRA-455 Stereo Verstärker.
Der hat ne impedanz von 6-16 Ohm bei nur einem Kanal, also A oder B.
So habe ich ja auch immer eingestellt.
Bei 8 Ohm hat er ne Ausgangsleistung von um die 2x 50 Watt
Kann ich da mit nem Receiver oder Verstärker, der auf jedem Kanal 100 Watt liefert bei 6 Ohm, nicht einen besseren Sound erzeugen?
Edit: hier mal ne Seite über den Verstärker: http://www.hifi-leipzig.de/shop/pro...RA-455-RDS-Stereo-Receiver-mit-Radiotext.html