Neuer AV Reciver + Teufel Consono® 25/35 Mk2 "5.1-Set"

Entilzha

Lt. Commander
Hallo, am WE hat meine Mutter einen neuen Samsung LED 46" TV gekauft. Was ich ihr jetzt Angeboten habe, ist eine neue Soundanlage, weil der Klang des TV sehr dürfte ist. Jetzt habe ich nur ein Problem, das ganze möchte Sie so günstig wie möglich haben (zweite Hand fällt da weg!), da im Grunde nicht notwendig. Einen AV-Reciver hat sie nicht, an Boxen dachte ich da an die Teufel Dinger Consono® 25/35. Es braucht nicht viel Watt, laut muss/darf das ganze System nicht sein, Sie möchte nicht Nachbar nicht stören, nur der Sound etwas besser. Am besten wäre es, wenn das ganze aus eine Hand kämme, ich wäre sehr verbunden mir bei der Zusammenstellen zu helfen. Bitte keine super Hightech Zeug, weil sie damit nicht klar kommt, es sollte so einfach wie möglich sein.

Danke.

wirlich helfen kann ich dir jetzt nicht.... , aber teufel würde ich immer nur dann nehmen wenn geld egal ist.
denn teufel ist in erster linie erst mal teuer!
wichtig ist , und das ist immer das erste was zählt ! , wie gross ist der raum und wozu wird das ganze gebraucht?
für wer wird milionär reicht ein standart 100€ system ( übertrieben!)

Teufel is doof. Die lassen "heimlich" in China produzieren.
Kauf Edifier. Da weiss wenigstens jeder dass es aus China kommt :schaf:

Nun der Wohnzimmer ist 6x5m und du hast schon recht Sie schaut gern Wer wird ... ;) unter anderen. Sie schaut halt Nachmittag TV nach der Arbeit, oft schaut sie Filme und halt die ganzen Volksmusik Shows ;) an. Ich werde ihr vielleicht hin und wieder ein Film zu WE mitbringen, mehr ist das nicht. Musik CDs spielt sie extra auf eine Anlage ab.

Also als AV-Receiver würde ich dir den Onkyo TX-SR313 empfehlen. Kostenpunkt 180€ bei Amazon.
Aber bei diesem Anwendungsfall würde ich überlegen ob 5.1 da überhaupt sinn macht.
Nen stereo System währ wohl klanglich um Welten besser, zumindest in diesem Preisbereich.

Für Eltern wird die Philips HTS3111/12 Soundbar empfohlen.

Mich hat der Preis erst abgeschreckt, aber demnächst wird das Teil hier stehen. Denn die günstigen Soundlösungen taugen nun auch nicht wirklich und neben dem TV sehen Satelliten nicht gut aus. Zweitens wird die Soundbar digital angeschlossen. Bei der analogen Lösung derzeit mit Klinkesteckern über den Kopfhörerausgang hat man doch starke Schwankungen in der Lautstärke (und muss ordentlich aufdrehen, da der Ausgang dafür nicht gedacht ist).

Wieviel kann sie maximal ausgeben?

Audioliebhaber schrieb:
Wieviel kann sie maximal ausgeben?
Gute Frage vielleicht 400/500€? Ich denke mal das könnte noch gehen.

@CaeruleusAqua Ja ich dachte auch erst an 2.1 System, nur wenn ich jetzt schon was für Sie kaufe, dann sollte das auch 5.1 sein. So großes unterschied wird das wohl nicht sein.

So großes unterschied wird das wohl nicht sein.
OH DOCH! Vor allem bei dem Budget ist das Blechdosensound gegen halbwegs ausgewogen.

Würdest du ihr auch Lautsprecher bauen, wenn du eine Anleitung und Bausatz bekommst? Da würde sie sich sicher sehr freuen. :)

OK, macht einfach Vorschläge, ich kann ihr dann das vortragen und letztendlich kann sie entschieden. Vielleicht ein etwas besseres 2.1 System?

Für das (in Hifi Maßstäben) sehr geringe Budget, würde ich maximal 2.0 kaufen. Um da eine entsprechende Empfehlung zu geben, braucht es aber ein Foto des Raumes. ;)

Wie siehts mit Selbstbau aus? Da geht für 500€ einiges.

Audioliebhaber schrieb:
Nun das zusammenbauen musste ich dann wohl übernehmen, aber beim TV habe ich auch schon alles eingerichtet. Das kleine Problem ist nur, dass Sie kein Technik Fan ist, die Bedingung sollte wirklich Kinderleicht sein, sie kommt langsam ins Rentenalter ;)
Bilder habe ich leider keine hier.
Skize
-----6m-----
TV

couch
---------Tür-
auf der rechten Seite ist Fenster+Balkontür, links ist geschlossen bis auf eine Tür linksunten... ansonsten "oben" Möbeln und unten Sitzgelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Nun das zusammenbauen musste ich dann wohl übernehmen,
Würde Mama sicher freuen, wenn der Sohn ihr Lautsprecher baut. :)

Das kleine Problem ist nur, dass Sie kein Technik Fan ist, die Bedingung sollte wirklich Kinderleicht sein, sie kommt langsam ins Rentenalter
Laut/leiser und die Quellen wird sie an einem AVR doch wechseln können, oder? Den Rest kannst du ihr einstellen.

Audioliebhaber schrieb:

Joa
Bau der Mutti was.
Mütter mögen was selbst gebasteltes .... zu Weihnachten ^^

Selbstbau hat den Nachteil dass man erst hören kann wenn sie gebaut wurden, Geld und Zeit also weg sind.

Selbstbau hat den Nachteil dass man erst hören kann wenn sie gebaut wurden, Geld und Zeit also weg sind.
Allerdings darf man in diesem Fall davon ausgehen, dass das Ergebnis in jedem Fall überzeugt.

Audioliebhaber schrieb:
Laut/leiser und die Quellen wird sie an einem AVR doch wechseln können, oder? Den Rest kannst du ihr einstellen.
Ja das wird schon gehen, einstellen werde ich alles.

ps meine Skize oben anschauen :D

Kannst du bei ihr ein "Stereodreieck" einhalten?

Audioliebhaber schrieb:
Allerdings darf man in diesem Fall davon ausgehen, dass das Ergebnis in jedem Fall überzeugt.

Psychologisch schon

Bei jeder Empfehlung wird ausgesprochen dass man probehören soll. und das ist auch richtig.
Mich wunderts nur dass dieser Punkt bei Empfehlung für Selbstbau nie erwähnt wird.

Bau selbst und du wirst zu 100% zufrieden sein ?
No way !

Mazze76 schrieb:
...Selbstbau hat den Nachteil dass man erst hören kann wenn sie gebaut wurden, Geld und Zeit also weg sind.

Stimmt so mal nicht. Ich habe meine Lautsprecher zum Beispiel vorher wie jeden anderen Kauflautsprecher auch, probehören können. Da ist lautsprecherbau.de eine sehr gute Anlaufstelle. Da kann man sich umschauen, wer wo was in der "Nachbarschaft" gebaut hat.

Oder man sucht sich einen Anbieter in seiner Nähe. So habe ich es gemacht. Gegen Feierabend dann da vorbei gefahren, angehört, ...

Hoffentlich weiss es Mutti auch zu schätzen?!

Edit:

Mazze76 schrieb:
...Bau selbst und du wirst zu 100% zufrieden sein ?
No way !...

Keine Bange, die Antwort auf diesen Punkt hast Du ja bereits schon. Keiner von den Selbstfreunden ist taub oder blind ;)

Nehme als Beispiel mal die zwei Kaufempfehlungen hier im Form. Wie oft kommt da Klipsch oder Nubert. Klanglich "mag" ich beide, je nach Musikrichtung mehr den einen oder anderen. Auf Dauer wären mir die Klipsch zu lebendig, die Nuberts zu langweilig. Im Selbstbau kann man zum Beispiel genau diese Mitte treffen.

Anderes Beispiel. Was hast Du an Tuningmöglichkeiten an einer Kufbox? Ggf. ne Socke oder Propfen im BassReflex. Sonst geht da kaum was (Aufstellung mal ausgenommen). Im Selbstbau hast Du dagegn unerschöpfliche Tuningmöglichkeiten, teils ohne grossen Aufwand. Bass passt nicht, hmm,... das BassReflex vll. ein wenig kürzer oder länger, ein wenig mehr Bedämpfung oder weniger. Hochton zu schrill, kleiner Widerstand eingelötet...

Und im Idealfall ist hier "Arbeit" Hobby und somit reine Entspannung. Ich kann dabei wunderbar abschalten :D

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Stimmt so mal nicht. Ich habe meine Lautsprecher zum Beispiel vorher wie jeden anderen Kauflautsprecher auch, probehören können. Da ist lautsprecherbau.de eine sehr gute Anlaufstelle. Da kann man sich umschauen, wer wo was in der "Nachbarschaft" gebaut hat.

Oder man sucht sich einen Anbieter in seiner Nähe. So habe ich es gemacht. Gegen Feierabend dann da vorbei gefahren, angehört, ...

Hoffentlich weiss es Mutti auch zu schätzen?!

Hab ich woanders schon geschireben und werd es auch wieder tun ...
Wenn man die Möglichkeit hat entsprechende Bausätze umgesetzt in der Nähe zu hören, dann ist das gut.
Nur bezweifel ich halt dass die Optionen dort genau so gross sind wie bei Fliessbandspeakern bei zig HiFi-Händlern um die Ecke.

Zurück
Oben