Julrond schrieb:
Bin ich anderer Meinung was den gebrauchten/restposten avr betrifft. Das mit fehlendem 4k und hdcp 2.2 ist schon mindestens 2 Generationen her.
wie kommst du denn darauf?
es gibt EIN EINZIGES Modell von 2014 (also von denen die 2014 vorgestellt und bis "gerade eben" verkauft wurden), das per kostenpflichtigen Hardware Upgrade auf HDCP 2.2 aufgerüstet werden kann und das ist der Denon X7200W (der wird dann zu dem 2015er Modell WA).
Ich habe selber einen Marantz 7009 als Auro3D Dekoder, der Anfang November 2014 brandneu bei meinem Händler eingetroffen war, der funktional identische Denon X5200 war da noch gar nicht verfügbar. Der hat KEIN HDCP 2.2 und ist damit auch NICHT wirklich 4k fähig!
Und so sieht es bei allen Herstellern aus!
Yamaha xx40 -> kein HDCP 2.2, xx50 (die ersten Geräte wurden gerade erst ausgeliefert) -> HDCP 2.2
Die Dolby Atmos Geschichte ist dagegen relativ alt, das hat ja sogar schon mein 7009
Man muss halt bei jedem Punkt genau sehen, was man braucht oder haben will, als Beispiel Yamaha:
xx30 kein HDMI 2.0, kein HDCP 2.2, keine Loudness (YPAO Volume)
xx40 HDMI 2.0 ja, kein HDCP 2.2, YPAO Volume ja
xx50 HDMI 2.0 ja, HDCP 2.2 ja, YPAO Volume ja
nur um 3 Generationen zu nennen.
man kann es sogar anders herum sehen, Beispiel Denon/Marantz Group (D&M):
7009/5200: kein HDCP 2.2, alle Ton-Formate können per Dolby Surround Upmixer bearbeitet werden, vermutlich kein Update auf dts:X möglich, Auro3D Update für 149€ möglich
7010/6200: HDCP 2.2 ja, dts (inkl. dts-HD, also >>90% aller BDs) kann NICHT mit dem DSU bearbeitet werden, dts:X Update für 2016 angekündigt, erst danach Auro3D Update möglich (vielleicht...).
Also ich denke mal man sieht schon, es tut sich zur Zeit (wie eigentlich immer) extrem viel. Falls 2016 dts:X als neues Tonformat voll durchstartet (wie gesagt, z.Z. haben >>90% aller Bluray-Discs dts-HD Ton) dann hat man mit einem nagelneuen AVR aus dem Sommer 2015 die A-Karte gezogen, falls...