Habe am Black Friday ein Acer Swift Notebook 14 Zoll, Pentium N6000 und 8GB Ram, mit SSD und Tastaturbeleuchtung gekauft. Kostenpunkt 340€ mit Tasche und Maus. Das Swift ist wirklich ein für den Preis sehr gutes Notebook soweit ich das beurteilen kann. Ausreichend schnell, Alu-Gehäuse, mMn sehr gute Tastatur und absolut lautlos. Wenn man das Energieprofil auf ausbalanciert stellt ist damit gut zu arbeiten. Da meine Frau durch ihre Arbeit das ganz Wochenende das Wohnzimmer/Arbeitszimmer besetzt, habe ich gestern sechs Stunden am Notebook gesessen (natürlich eigener Erwachsenen-Account) und muss sagen, dass es wirklich angenehm zu benutzen ist.
Zum eigentlichen Thema:
Meine Tochter hat das Notebook in den ersten Tagen ständig benutzt, jetzt steht es nur noch rum, weil sie weiß, dass das ein Arbeitsgerät ist und weil sie auch gemerkt hat, dass das FireHD Kids Tablet für Medienkonsum einfach handlicher ist. Eigener Ständer, kleiner, leichter etc.
Windows zu konfigurieren war einfacher als gedacht, dazu die Microsoft App für mein Telefon. Alter habe ich auf 11 gestellt (wird 10 im Februar), sie benutzt Edge, weil man damit recht einfach die Kontrolle behalten kann. Webseiten müssen erstmal nicht freigegeben werden, nur neue Apps. Ich glaube Microsoft filtert da auch ganz gut raus.
Danke für euren Input.