Neuer Budget Gaming/Office PC

Since1905

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
115
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich habe mir 2015 mit großer Unterstützung von euch meinen letzten PC zusammengestellt. Mit diesem PC war ich auch bis Februar 2021 sehr zufrieden, da ich keine besonders anspruchsvollen Spiele gespielt habe. Dann hatte ich aber einen Grafikkartendefekt (AMD R9 280). Da die Preise für GPUs aber genau zu dieser Zeit und danach jenseits von Gut und Böse waren, habe ich auf einen Neukauf verzichtet.

Durch Backen konnte ich die Karte mehrmals reaktivieren. Darauf habe ich aber einfach keine Lust mehr.

Da der Grafikkartenmarkt sich preislich deutlich verbessert hat, will ich endlich was kaufen. Hier und da liest man ja, dass man noch ein wenig warten sollte, da die Preise ab November, Dezember aufgrund der neuen Generationen und dem zunehmenden Weiterverkauf von Miner Karten noch mehr fallen werden.

Aber da stellt sich bei mir die Frage, für welche Karten gilt das? Ich visiere momentan die RX 6600 an. Wird sich da überhaupt in dieser Preisklasse groß was ändern? Kann ich möglicherweise für den selben Preis einer RX 6600 eine 6700, 6700 XT kaufen oder ist das unrealistisch. Ich frag mich seit ein paar Tagen, werde ich diese Karten überhaupt noch neu bekommen oder werden die abverkauft sein. Weil ich z.B. bei Mindfactory sehen kann, dass sich die Auswahl für RX 6600 innerhalb weniger Tage verkleinert hat. z.B. sehe ich keine Karten mehr von Gigabyte.

Darüber hinaus frage ich mich: Was kann ich aus meinem alten System noch übernehmen? Primär geht es mir da um Midi Tower, CPU Lüfter, SSD, Netzteil. Mir ist klar, dass CPU, Ram, Board ausgetauscht werden sollten. Aber könnte ich den Rest für ein neues System weiterverwenden?

Welche CPU, Board und RAM wären passend, wenn ich am Ende wirklich eine RX 6600 kaufen sollte.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich habe zuletzt oft CS GO und Rocket League gespielt. Ich will aber auch die Möglichkeit haben alle Top Titel spielen zu können. Natürlich dann mit entsprechenden geringeren Einstellungen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) Full HD. Will mir aber die Möglichkeit offen lassen bei entsprechendem Update WQHD Auflösung spielen zu können.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra ist kein Muss. Auf mittlere oder niedrige Einstellungen will ich aber nicht gehen müssen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 aufwärts sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen.

Bisschen Amateur Bildbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Mein Nanoxia Deep Silence war mit meiner bisherigen Konfiguration immer schön leise. So soll es bleiben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan nutze ich einen Samsung SyncMaster T24A550. Der wird wohl ausgetauscht werden müssen?, damit ein Update überhaupt Sinn macht.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1231 v3
  • CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Midi Tower
  • Grafikkarte: Asus Amd R9 280 (defekt)
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 1 TB SATA 2,5 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Sofort bis maximal 1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst

Ich war unsicher ob ich den Thread im Grafikkarten Bereich oder hier eröffnen soll. Wenn es hier unpassend ist, bitte verschieben.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben, damit ich endlich wieder mal auf einen Rechner zugreifen kann. Vielen Dank und liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Thread ist hier schon richtig, geht ja nicht nur um eine neue GPU

Since1905 schrieb:
Aber da stellt sich bei mir die Frage, für welche Karten gilt das? Ich visiere momentan die RX 6600 an. Wird sich da überhaupt in dieser Preisklasse groß was ändern?
Das kann dir mit absoluter Sicherheit keiner vorhersagen, vermutlich werden bei den neuen Karten erst mal die High End Modelle kommen und die kleineren Modelle der alten Gen weiter laufen.
Wie und ob sich die Preise da noch weiter nach unten bewegen ist schwer abzuschätzen.

Since1905 schrieb:
Weil ich z.B. bei Mindfactory sehen kann, dass sich die Auswahl für RX 6600 innerhalb weniger Tage verkleinert hat. z.B. sehe ich keine Karten mehr von Gigabyte.
Von der RX6600 gabs es jetzt so oder so nicht so viele Custom Desings, bei GH sind gerade einmal 12 gelistet da sollte man nicht zu viel hineininterpretieren und es kommt durchaus vor, dass einzelne Designs bei bestimmten Shops gerade nicht verfügbar sind.

Since1905 schrieb:
Darüber hinaus frage ich mich: Was kann ich aus meinem alten System noch übernehmen? Primär geht es mir da um Midi Tower, CPU Lüfter, SSD, Netzteil. Mir ist klar, dass CPU, Ram, Board ausgetauscht werden sollten. Aber könnte ich den Rest für ein neues System weiterverwenden?
Die SSD kannst du übernehmen, das NT ist von 2014 und war damals durchaus ordentlich, für eine 6600 wäre es noch ausreichend, Gehäuse ist jetzt unbedingt für super Airflow bekannt, auch hier kann man es aber für eine 6600 weiter verwenden.
Was den CPU-Kühler angeht, den sehe ich nicht in deiner Auflistung, ergänze den doch bitte noch, dann kann man sicher auch herausfinden, ob der für einen möglichen neuen PC übernommen werden kann.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Sapphire Pulse Radeon RX 6600
~675€
Falls der Kühler nicht übernommen werden kann solltest du hier noch ~30€ zusätzlich einplanen z.B. ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Since1905
Danke schonmal für die Tipps. Ja das hatte ich mir bereits gedacht, dass alles zu spekulativ wäre. Sorry den Kühler habe ich vergessen. Das ist ein EKL Alpenföhn Brocken ECO.

Was wäre denn bei deiner vorgeschlagenen CPU die naximal mögliche GPU, falls es eine höherwertigere GPU wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Since1905 schrieb:
Das ist ein EKL Alpenföhn Brocken ECO.
Für den gibt es ein AM4 Kit, kann also auch weiter verwendet werden.

Since1905 schrieb:
Was wäre denn bei deiner vorgeschlagenen CPU die naximal mögliche GPU, falls es eine höherwertigere GPU wird.
Es ist ein Mythos, dass man CPU A nur mit GPU B verwenden kann, eine pauschale Aussage kann man auch hier nicht treffen, zum einen weil sich verschiedene Spiele auch durchaus Unterschiedlich verhalten was ihren Bedarf an GPU und CPU Leistung angeht.
Grundsätzlich je höher die Auflösung desto mehr Rück die CPU in den Hintergrund.
Du kannst also durchaus auch eine 4090 mit dem 5600 kombinieren und würdest in den meisten Spielen in 4K keinen Unterschied zu einer schnelleren CPU merken.
Für eine stärkere GPU müsste dann aber auch ein neues NT und tendenziell auch Gehäuse her.

Since1905 schrieb:
Und was mir aufegfallen ist. Bei der CPU habe ich auch diese Version gerade gesehen

AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX​


Die G Versionen haben ja noch eine Grafikeinheit soweit ich das erfahren habe. Bei MF kostet diese Version genau das Gleiche. Wäre das nicht vorteilhafter wenn mal die GPU defekt ist? Oder übersehe ich da was?
Nein die sind nicht identisch, der 5600G hat eine iGPU allerdings basieren die Ryzen APUs auf Cezanne, die reinen CPU auf Vemeer, letzteres sind von der CPU Leistung ein Stück schneller, weiterhin unterstützen die APUs auch kein PCIe 4.
Sieht man auch gut in CB Ranking, der 5600 ist da leider nicht drin, ist ~3-5% hinter dem 5600X und damit noch ein gutes Stück vor dem 5600G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Since1905
Ah danke für den Link. Ok gut zu wissen.

Und was mir aufgefallen ist. Bei der CPU habe ich auch diese Version gerade gesehen

AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX​


Die G Versionen haben ja noch eine Grafikeinheit soweit ich das erfahren habe. Bei MF kostet diese Version genau das Gleiche. Wäre das nicht vorteilhafter wenn mal die GPU defekt ist? Oder übersehe ich da was?
 
Hab oben gerade noch was zu deinem Einwand zum 5600G ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Since1905
Ah jetzt verstehe ich es. Auf dem ersten Blick erschienen die mir sonst gleich. Danke für die Aufklärung. Was wäre wenn ich mir direkt die RX 6600 kaufe und die erstmal mit meinen alten Komponenten betreibe und den Rest in paar Monaten nachkaufe. Würde der Prozessor, die Karte zu stark ausbremsen?
 
@Since1905
Das kannst du natürlich machen wie stark man mit der aktuellen CPU im Ende im CPU Limit ist kommt auch hier wieder auf das jeweilige Spiel und die Auflösung an.
Zusätzlich noch der Hinweis, für WQHD in aktuellen Spielen ist eine 6600 auch schon etwas dünn, das ist eher eine FHD Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Since1905
Besten Dank! Werde überlegen, ob ich nicht doch die 6700 oder 6700xt nehme. Wäre in dem Fall zwingend ein neues Netzteil und Gehäuse erforderlich? Wenn ja, was würdest du empfehlen.
 
@Since1905
Zumindest für die 6700XT würde ich über ein neues NT nachdenken.
Was das Gehäuse angeht zwar nicht optimal aber für die genannten Karten geht es noch.
Ich würde noch über einen zusätzlichen ausblasenden Gehäuselüfter hinten oben im Deckel nachdenken, gut und günstig Arctic P14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Since1905
Was meinst du genau mit hinten oben? Hinten wo die Anschlüsse sind oder sozusagen auf dem Dach des Gehäuses? Hast du eine Empfehlung für ein neues Netzteil?
 
@Since1905
Hinten oben im Deckel über der CPU.
Das Gehäuse hat im Deckel 2 Öffnungen für Lüfter, einfach die hintere nehmen.
Gehäuse.jpg

NT z.B. EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Since1905
Wieder schlauer geworden. Ich wusste gar nicht, dass da noch Lütfer eingebaut werden können. :) Danke! Weißt du ob der zusätzliche Lüfter am Gehäuse angesteckt wird oder am Motherboard?
 
@Since1905
Was ich auf die schnelle gefunden habe lassen sich bis zu 6 Lüfter an der Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen, sprich du kannst die Gehäusesteuerung für den zusätzlichen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Since1905
Zurück
Oben