Freesync4K
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich plane, mir anlässlich des Black Fridays einen neuen PC zu kaufen. Am liebsten einen Budget-Gaming-PC.
Der PC soll im Wohnzimmer stehen und an meinen Samsung QN95A 4K-TV mit 120 Hz, HDMI 2.1 angeschlossen werden.
Meine Anforderungen im Detail:
Zum Kauf:
Mein Budget liegt bei ca. 900 Euro, inklusive Zusammenbau. Wenn die Komponenten besonders gut sind, könnte ich bis maximal 1.100 Euro ausgeben.
Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung
ich plane, mir anlässlich des Black Fridays einen neuen PC zu kaufen. Am liebsten einen Budget-Gaming-PC.
Der PC soll im Wohnzimmer stehen und an meinen Samsung QN95A 4K-TV mit 120 Hz, HDMI 2.1 angeschlossen werden.
Meine Anforderungen im Detail:
- 4K-Auflösung bei 120 Hz: Es ist mir wichtig, dass der PC diese Auflösung bei 120 Hz unterstützt (Windows-Bildschrimauflösung).
- 4K HDR/HDR10-Videos mit 60FPS: Ich möchte 4K HDR/HDR10-Videos in 60 FPS ohne Ruckler ansehen können. 8K-Videos, z. B. von meinem Handy, problemlos und ohne Ruckeln abspielen zu können, wäre gut.
- Schnelligkeit bei Multimedia-Anwendungen: Anwendungen wie Microsoft Edge, Word, Outlook und der Windows Explorer sollten schnell starten. Allgemein sollte alles sehr zügig laufen. Oder auch wenn man im Windows Explorer nach Dateien sucht, mit möglichst wenig Ladezeiten.
Die Performance sollte also so zügig wie möglich sein, soweit es das Budget zulässt.
- Datenübertragung vom Handy: Die Übertragung von Dateien vom Handy zum PC sollte möglichst schnell erfolgen. Ein USB-C-Anschluss ist hierfür erforderlich.
- 2,5 GBit Ethernet: Da ich FTTH mit 1 GBit und ein NAS mit 2,5 GBit habe, wäre es ideal, wenn der PC entweder direkt 2,5 GBit Ethernet unterstützt oder dies später über eine Netzwerkkarte nachgerüstet werden könnte. Die Netzwerkkarte müsste ich selbst einbauen können.
- Mindestens 1TB Speicher mit möglichst schneller SSD
- Gaming: Ich spiele gelegentlich und möchte in der Lage sein, Spiele wie GTA, FIFA und Autorennspiele in 1440p mit hohen Einstellungen und mindestens 60 FPS ohne Framedrops zu spielen. Der PC sollte auch für zukünftige Spiele ausreichend leistungsfähig sein.
- Zukunftssicherheit: Der PC sollte für die nächsten Jahre problemlos laufen, ohne dass ich regelmäßig neue Komponenten kaufen muss.
Zum Kauf:
- Am liebsten würde ich einen „fertigen“ PC von einer bekannten Marke kaufen, um von Garantie und Kundendienst zu profitieren.
- Falls ein selbst konfigurierter PC besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, bin ich auch dafür offen. Allerdings kann ich den PC nicht selbst zusammenbauen, daher müsste der Zusammenbau dann von jemanden übernommen werden.
- Sollte es ein selbst konfigurierter PC werden, würde ich gerne ein Gehäuse wie das Fractal Design North oder ein ähnliches, ästhetisch ansprechendes Modell wählen, da der PC im Wohnzimmer stehen soll.
Mein Budget liegt bei ca. 900 Euro, inklusive Zusammenbau. Wenn die Komponenten besonders gut sind, könnte ich bis maximal 1.100 Euro ausgeben.
Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Spiele vor allem GTA, Fifa, Autorennspiele. Allerdings nur spontan, wenn ich mal Zeit dazu finde.
Sollte auch für die Zukunft gewappnet sein für Spiele jeglicher art.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Wäre schön, wenn der PC leise läuft.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- (Samsung QN95A -> 4K TV mit 120Hz; HDR10+ Unterstützung; FreeSync Premium Pro, HDMI Forum VRR, wohl auch G-Sync kompatibel auch wenn nicht eigentlich dafür Zertifiziert)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Am besten bis 900 Euro. Wenn die Komponenten dermaßen gut sind, dann bis 1100.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Am besten zeitnah (wegen Black Friday angeboten)
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Keine Erfahrung mit Selbstbau, daher würde ich es gerne jemandem Übergeben, der es für mich bauen würde. Am besten über eine Firma, die direkt eine Garantie für den Zusammengebauten PC gibt.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: