Neuer Centerlautsprecher - bin noch nicht sicher

Reaper75

Lt. Commander
Hi,

aktuell hab ich in mein Heimkino ein AV-Receiver von Sony und daran ist ein Edifier S550 angeschlossen. Der Klang ist gut, nur bin ich mir am überlegen, ob ich mir einen neuen Center holen soll, mit mehr Volumen. Ich versprecher mir davon viel differenzierte Explosionen und besseren Klang bei den Stimmen. Die Frage ist, was ist ein deutlicher Sprung nach vorne im Vergleich zum Edifier-Center?

Lohnt es sich einen normalen Lautsprecher der grösser ist zu nehmen oder doch einen anderen Center? Eigentlich wollte ich jetzt nicht einen ähnlichen Center in der gleichen Grösse holen, da der Volumen da einfach der selbe wäre. Bin momentan sehr unschlüssig was ich machen soll. Denn ich möchte nur dann was neues kaufen, wenn der Klang wirklich deutlich besser ist. Ausgeben wollte ich max. 150-200 Euro.

ich würde die probehören, auch bei edifier sind es nur brühwürfel die man blind online kauft und dann kommt das erwachen.
für 200€ kann man erwarten das die einem auch vorgeführt werden.

Reaper75 schrieb:
Ich versprecher mir davon viel differenzierte Explosionen und besseren Klang bei den Stimmen.
Für das erste ist bei einem solchen System mit sehr kleinen Boxen der Subwoofer zuständig, klarere Stimmen sollte ein besser Center erreichen.
Nur ist es mMn. nicht sinnvoll nur den Center auszutauschen, die Lautsprecher müssen auch zusammenpassen, die Stimmen kommen ja nicht zu 100% frontal aus dem Center, sondern auch aus den Lautsprechern links und rechts. (dafür hat man ja 5.1 System und keinen Mono Lautsprecher). Ich würde also wenn schon die Front komplett aufrüsten, also Center, links und rechts. Die Rear-Lautsprecher sind ja tendenziell weniger entscheidend fürs Klangbild.

Reaper75 schrieb:
Lohnt es sich einen normalen Lautsprecher der grösser ist zu nehmen oder doch einen anderen Center? Eigentlich wollte ich jetzt nicht einen ähnlichen Center in der gleichen Grösse holen, da der Volumen da einfach der selbe wäre.

Klang braucht Volumen, das ist leider so. Der Edifier-Center ist im vergleich zu ausgewachsenen Centern noch recht klein, wenn der Platz also da ist nimm größere Lautsprecher. Dann können die auch tiefer herunter spielen, der Subwoofer wird weniger belastet und die neuen Lautsprecher produzieren dann hoffentlich auch einen präziseren Tiefton als der Subwoofer.
Für 200€ bekommt man aber leider keine 3 vernünftige Lautsprecher, einer wird schon schwierig ;)
Aber Probehören ist immer gut, denn jeder empfindet Klang anders ;)

ich trug mich auch einmal mit dem gedanken das fehlende volumen durch ein besseres center zu ergänzen.
letzt endlich blieb mir bur das erwachen komplett neu kaufen zu müssen :D

die ganzen 5.1 pc syteme in den preisregionen ist eh mehr geldverschwendung, besser gleich richtig los legen als versuchen zu ergänzen. schonmal den sub abgeklemmt und dann rein gehört ? :lol:
da nehmen sie sich alle nichts, egal von teufel oder sonst wem ;)

http://www.amazon.de/Canton-AV-700-...e=UTF8&qid=1427044202&sr=8-10&keywords=center
kannst ja den im MM oder Saturn anhören

Update:
Also nach reiflicher Überlegung hab ich entschieden, das ein "richtiger" 5.1 Lautsprecher-Setup her muss. Ich werde die Edifier verkaufen und mir was ordentliches holen. Als Budget stehen mir 1000-1200,-Euro zur Verfügung. Ich würde gerne auf ein Subwoofer verzichten, dafür hätte ich gerne ordentliche Standlautsprecher mit 3 - 4 Wege Lautsprecher incl. Bassreflex die einen soliden aber nicht zu dröhnenden und störenden Bass abgeben. Es soll sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen.

Am wichtigsten ist mir der Centerbox, da ich viel Filme schaue und ich einen räumlichen und voluminösen Center wünsche wo auch Bass rauskommt. Die Rearboxen sollen 4 Stück sein, für 7.0 Lautsprechersystem. Dafür werde ich einen neuen Receiver brauchen, da mein Sony aktuell nur 5.1 Anschlüsse für die Lautsprecher hat.

Was würdet ihr mir konkret empfehlen, hab schon bei Amazon geschaut, da hab ich schon als Anhaltspunkt schon mal ein paar Boxen gefunden, die evtl. in Frage kämen wie z.B dieser hier:

http://www.amazon.de/dp/B00BRU14O8/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=1NOBHZRWMK6AZ&coliid=I1DPPHUMSSUKR4&psc=1

Als Center diese von Nubert:

http://www.amazon.de/Nubert-nuBox-CS-413-Centerspeaker-St%C3%BCck/dp/B00KCRNCLK/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1427203448&sr=1-1&keywords=nubert+center

Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei einem 5.1 Setup nach Möglichkeit in einer Serie bzw. wenigstens beim gleichen Hersteller...
7.0 halte ich für überflüssig in dieser Preisklasse...

Die üblichen Verdächtigen:
KEF C Serie, Canton GLE oder Chrono, Jamo HCS, Magnat, Heco etc.

Die GLE490 hatte ich selber gerade eben erst zum Testen im (zu) kleinen Wohnzimmer...
Machen auch ohne Sub einen ordentlichen Bumms...

Als ein Klipsch-fan-boy empfehle ich die Klipsch Reference II Serie.

Als Dali-Fanboy empfehle ich Zensor 7, Vokal und Zensor 1 :D. Ca. 1300€

sonst zensor 5 für die Front und 200 Euro sparen...wobei du dir kein Basswunder erhoffen darfst...dann greif lieber zu den klipsch wenn du keinen sub magst..

Anhören kostet nix;)

Zuletzt bearbeitet:
je besser die Lautsprecher sind und wenn du überwiegend alleine oder zu zweit halbwegs vernünftig im sogenannten "Sweet-Spot" (Stereo Dreieck) sitzt, desto unwichtiger ist eine Center!

Für Explosionen und sowas brauchst du den eh absolut gar nicht!

wenn du einen 5.1 AVR hast und gut 1000€ locker machen kannst, dann besorge dir ein vernünftiges 5.0/1 oder auch 4.0/1 (s.o.) System, das Budget ist eh knapp genug.

Gründe für/gegen Center habe ich oben genannt. Da hängt es auch von der Aufstellung ab. Wie gesagt, bei guten Stereo LS und einer ordentlichen Aufstellung ist ein Center völlig überflüssig. Jeder der sagt: niemals ohne Center! bestätigt damit eigentlich nur, wie schlecht seine Lautsprecher, deren Aufstellung und die Raumakustik sind ;)

Bei x.0/1 (Subwoofer) ist es ähnlich. Wenn die Stereo-LS den Bass machen müssen, dann muss man sie auf der einen Seite optimal für ihre Job als Stereo LS aufstellen (Stereo-Dreieck, gleiche Abstände, eigentlich 80cm Luft rundum), andererseits aber auch so, dass sie den Bass optimal im Raum anregen ohne zu dröhnen. Meistens ist das eine Quadratur des Kreises und beides geht nicht. Mit einem Subwoofer hat man wesentlich mehr Freiheiten!
Man kann kleinere Satelliten (zu klein sollten die nicht sein) verwenden, die optimaler für ihre Aufgaben aufgestellt werden können und kann den Subwoofer da platzieren, wo er am besten (S)Bass macht.

und ich werden ohne Raumgröße, Lautstärke, Aufstellungsmöglichkeiten usw. usf. garantiert keine konkreten Empfehlungen aussprechen!

Zurück
Oben