News Neuer Chipsatz für AMD-APUs bestätigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Das USB Implementers Forum (USB-IF) hat bereits in der Vergangenheit ab und an neue technische Produkte der nahen Zukunft verraten, so dass der bereits zuvor in den Gerüchten gehandelte neue Chipsatz für die APU-Familie von AMD bald im Handel erscheinen dürfte.

Zur News: Neuer Chipsatz für AMD-APUs bestätigt
 
Mir wärs lieber wenns mal sowas für AM3+ geben würde

Mit derzeitigen Boards gibts nur eine Zusatzchip-Lösung, Anschlüsse für Frontpanel sehr wenig bis garnicht
 
was auch eine nette Idee wäre, wenn man den APU und den Bulldozer kreuzen würde, da würde bestimmt eine Feine sache dabei rauskommen :)
 
[Sarkasmus]Sicherlich, eine 150W Dualcore-APU mit der 6350... :D[/Sarkasmus]

Würde mich freuen, wenn AMD künftig wenigstens im Budget- und APU-Bereich die Nase vorn behält...
 
Der Llano muß wohl zum AMD-Retter werden. Aber da ist die Chipausbeute derzeit zu mies, angeblich könnte man mehr verkaufen wenn man mehr hätte.

Irgendwie vernachlässigt AMD den Desktopbereich, oder irre ich mich da?
 
Prinzipiell spricht nix dagegen, dass Trinity im Januar mit der Produktion startet, schließlich hat die Verspätung der Llanos+Bulldozer ausschließlich mit der Fertigung zu tun. Wenn das neue Chip-Design also fertig ist, an dem ja schließlich weiterentwickelt wurde, macht es keinen Sinn dieses zurückzuhalten, vor allem wenn die Ausbeute steigt.

Staubwedel schrieb:
Irgendwie vernachlässigt AMD den Desktopbereich, oder irre ich mich da?

Naja für Mainstream gibts die Llanos, für den Highend-Bereich den Bulli (theoretisch, praktisch hat er halt nicht genug Leistung). Also eigentlich für jeden was dabei. Was fehlt dir denn?

Wobei der Highend-Desktop Bereich von AMD wohl eher als Nische betrachtet wird, da INTEL da sowieso ziemlich weit vorne liegt. Wichtiger ist wieder im Server-Bereich Fuß zu fassen, wo der Bulli mit seiner Architektur deutlich besser klar kommt als unter Windows.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich dachte bei dem Bulldozer nachfolger ist dies geplant?! oder bring ich gerade etwas durcheinander?

Nein, du bringst nix durcheinander. Trinity wird eine APU mit Bulldozer-Core (keine Ahnung ob "enhanced" oder nicht, ich hoffe es jedoch denn ich brauch mal wieder n neuen Laptop)
 
Fein, fein.

Würde mich nur Freuen wenn AMD wieder mal festen Fuß bei der CPU Sparte fassen würde. Gut Bulldozer erfüllt leider nicht die Erhoften erwartungen, leider nicht mal annähern, aber ich hoffe dass sie es mit Trinity schaffen werden. Vergönn es ihnen nur. Wobei ich der meinung bin, dass die Schuld nicht alleine AMD trifft, sondern mindestens genauso Global Foundris... (in bezug auf die ganzen Termin verschiebungen wohl gemerkt)


Hatte ja in Planung auf zu Rüsten von meinem beschämenden Intel 775 System wieder zurück zu AMD, aber leider haben die es wieder mal verbockt. Gut, aber diesmal warte ich ab und hol mir nicht gleich wieder ein Intel System. Habe weiterhin vertrauen in AMD...
 
KAOZNAKE
Trinity ist schon mit pilediver cores, also die verbesserten Bulldozer cores. Mehre pipes und einen gescheiten Turbo 3.0. Nix mehr mit module overclocken, nein cores pro modul abschalten => bessere core Leistung...

Nur hoffe ich Stark dass die neuen Trinity auch auf den A75 und A55 board laufen und nicht nur auf den neuen Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SB950 hätte AMD mal besser auch USB3 gönnen sollen, auch wenn es wohl derzeit noch keine USB3 Hardware gibt, die durch die bisherigen Host-Controller begrenzt zu sein scheint.
 
Ich hoffe ja das es bald zu Trinity kommt, es wurde ja schon ein sample gezeigt, ob es eine Atrappe war (wie bei nVidia) oder ob es sich bereits um ein lauffähiges modell handelt weiss man nicht. Die x86 Leistung von Trinity sollte besser sein als die von Bulldozer I, da es sich bereits um sogenannte "enhanced" Module handelt. Ob sich dabei ein ähnlicher Leistungszuwachs im vergleich zu Athlon II auf Llano entwickelt muss sich zeigen lassen, allerdings bin ich da guter dinge, da APU eher AMDs zukunft ist.
 
Ich hoffe eher darauf, dass es bald das erste FM1-Board gibt, bei dem ein zweiter PCIe x16 Slot mit mindestens 8 Lanes vorhanden ist. Auch wenn die CPU einen Chip drauf hat, die APU ist dann doch besser fuer sowas wie Physik-Rendering geeignet.
 
Wenn der Chipsatz kommen sollte,
ist das für den Liano bzw. für AMD nur von Vorteil.
Sprich gerade nach dem BD Debakel.


@ HiLogic,

lass mal deine Basherei bleiben.
Für sowas ist der Kindergarten da.
 
Holt schrieb:
Der SB950 hätte AMD mal besser auch USB3 gönnen sollen, auch wenn es wohl derzeit noch keine USB3 Hardware gibt, die durch die bisherigen Host-Controller begrenzt zu sein scheint.

Die Chipsätze haben USB 3.0, nur werden sie noch immer von den Mainboardherstellern per Zusatzchip realisiert.
 
@ludi.1

Llano.. mit nem 2. "L"! Wieso kommt das in so vielen köpfen nicht an?
 
@Towatai ich weiß es jetzt auch mitlerweile, aber es ist einfach kein normales wort und im kopf denk ich immernoch mit liano, versuch das schon mal auszusprechen LLano, wer kommt auf so nen beschissenen namen?

Soll die cpu Stotterer ansprechen? ^^
 
@ blackiwid:

Llano - in Lautschrift {ˈʝanos} oder {ˈʎanos} - ist die spanische Bezeichnung für eine Ebene oder ein Flachland. Stottern ist nicht nötig.
 
Zurück
Oben