Neuer Computer, alter als Organspender 450-500 max.

Cookie15

Cadet 2nd Year
Servus,

Ich möchte Ende des Jahres mein PC aufwerten bzw. neu bauen und mein alten PC als organspender benutzten.

Der alte Pc ist ein Fertig PC von dem möchte ich folgendes übernehmen: i7 3770, laufwerk und die 1Tb Festplatte

Mein Budget Beträgt 450-500€, spiele in normaler 1920x1080 auflösung....

Ich spiele gerne: Bf4, Bf3, GTA5 (wenn es rauskommt), CoD und noch ein paar sachen mehr.

Mein Vorschlag bis jetzt wäre der hier:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP (90-MXGLKO-AOUAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich dachte an eine r9 280x als Graka, könnt ihr da mir eine empfehlen? Die MSI gibt es leider nicht mehr bei Mindfactory :(

Und noch eine Frage: Wo sollte ich den i7 3770 wärend des Umbaues lagern? Und welche Luftkühler ist gut?

Grüße

Verkehrt klingt das jetzt erst mal nicht. Warum kannst du das Mainboard vom alten PC nicht übernehmen, wenn dort doch auch schon der i7 3770 drauf passt? :)

Was Grafikkarten angeht ist Preis/Leistung die R9 280X erst mal keine schlechte Wahl (die habe ich unter dem alten Namen 7970 Ghz Edition auch noch am Laufen). Allerdings ist auf lange Zeit gesehen wohl die Geforce GTX 970 die Mehrinvestition wert. Die Karte ist schneller, verrichtet ihre Arbeit für weniger Geld (bezogen auf den Stromverbrauch) und bleibt dabei viel kühler, womit sie auch viel leiser läuft.

mfg
SFFox

Das Mainboard ist ein NoName teil von Acer wobei ich die bedenken habe das vlt. die neuen sachen darauf nicht funktionieren und es ist ein Mini-ATX was ich nicht so mag. Ich könnte vlt. den 8GB ram noch benutzten jedoch weiß ich nicht von welcher Marke er ist also das steht nichts drauf... Weißt du zuverlägig ob alle 8GB 1600MHz auf dem Mainboard laufen? Wenn ich den Ram weglass und dafür die MSI Gtx 970 anstatt die r9 280x nehme wäre zwar 50€ über dem Budget aber das könnte ich verkraften. Weiß du ob sich da vlt. noch was beim Preis von der gtx970 bis ende des Jahres ändern wird?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du genug Ram auf dem Board hast, das Board ne Schnittstelle für deine Grafikkarte bietet (also PCIe Anschluss besitzt) und die CPU auch schon drauf läuft, dann bräuchtest du da nicht unbedingt neu kaufen. Einen großen Unterschied merkst du auch nicht zwischen den verschiedenen Ram-Geschwindigkeiten. Wichtig ist aktiver Dual Channel (Ram immer paarweise verbauen), das bietet dann genug Bandbreite für Daten. Messen kann man die Unterschiede, aber merken tust du die nicht :-) vor allem verglichen mit dem Geld, dass du dann in die bessere Grafikkarte investieren kannst.

Ein vernünftiges Netzteil ist dann natürlich das A und O, da nur 75 Watt von der Grafikkarte aus dem Mainboard PCIe Anschluss gezogen werden, der Rest kommt durch die Extra Leitungen vom Netzteil. Da hast du mit dem BeQuiet auch schon eine gute Wahl getroffen.

Wie sich der Preis von der GTX 970 ändert, vermag ich nichts zu sagen. Kurz vor Weihnachten könnte es vllt. teurer werden, wie es fast immer ist ;) Wenn AMD da keinen direkten Konkurrenten gegenstellt, vermute ich, dass der Preis auch noch ein paar Monate halbwegs stabil bleibt und nur langsam sinkt.

mit den alten 8gb ubd der gtx 970 wirst du mehr leistung fuer games haben als 16gb und der 280x !!!

Ja du hast egt. recht. Jedoch eine Frage das Mainboard ist von Acer (also steht drauf) Denkst du das gibt keine Probleme z.B. das die Graka nicht angenommen wird? Als kühler für die CPU habe ich mir mal den EKL Alpenföhn ECO rausgesucht. Eine neue Wärmeleitpaste wird wohl auch gebraucht oder?

ob der kuehler passt haengt von gehause ab, genauso wie deine graka. aber funktionieren wuerde sie auf dem board. netzteil ist ne achillesferse oft bei fertig-pc und grafikkarte aufruesten

Wenn das Board einen PCIe Anschluss hat, dann sollte es keine Probleme geben. Beim Kühler sollte frische Leitpaste dabei sind.

Ich denke mal die Graka und der Kühler sollten schon in das N300 passen oder liege ich da falsch? Dann werde ich wohl den Ram und das Mainboard behalten. Schrauben für das Mainboard sind bestimmt beim Gehäuse dabei oder soll ich einfach die jetzt drauf sind weiter benutzten? Jop das Board hat einen PCIe 3.0 anschluss. Das wäre dann was ich bestellen würde:

1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

ja schrauben sind beim gehaeuse dabei.

Servus,

melde mich nochmal, und zwar ist mein Mainboard zu klein für den CPU-Kühler... und finde das Mainboard im allgemeinen nicht gut. Deswegen will ich mir ein neues Mainboard kaufen. Den Ram möchte ich behalten das steht zwar kein namen drauf aber ich weiß das es 2x4Gb 1600Mhz riegel sind. Würde das Funktionieren? Habe mal auf das Netzteil geguckt und finde es ist gar nicht mal so schlecht kurze Beschreibung:

Ist eine FSP500-70EP hat 500Watt 80+ Bronze PFC Aktiv. Es hat 3x 12Volt schienen.

12V1@14A; 12V2@16A; 12V3@18A @ 408 Watt max.

Könnte ich doch behalten ein bisschen zu überbrückung bis ich mir später ein neues kaufe um Geld zu sparen. Aktuell würde es dann so aussehen:

1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock B75 Pro3 (90-MXGLV0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Ich weiß nicht ob der Ram funktioniert auf dem Mainboard, falls nicht muss ich wohl mir diese Ram riegel kaufen oder?

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich push das jetzt mal hoch, wollte heute jetzt erstmal das Gehäuse, den neuen Lüfter, und das Mainboard bestellen. Aktuell sieht es so aus:

1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 x Corsair Carbide Series SPEC-02 mit Sichtfenster (CC-9011051-WW)

Anfang des nächsten Jahres werde ich mir wohl ein neues Netzteil mit einer neuen Graka kaufen. Rest werde ich vom alten PC übernehmen.

i7 3770...
Nanya 2x4Gb ram
Festplatte, und Laufwerk.
Graka, die bald zusammen mit dem Netzteil ersetzt wird.

Sollte alles so passen oder?

Cookie15 schrieb:
Servus,

ich push das jetzt mal hoch, wollte heute jetzt erstmal das Gehäuse, den neuen Lüfter, und das Mainboard bestellen. Aktuell sieht es so aus:

1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 x Corsair Carbide Series SPEC-02 mit Sichtfenster (CC-9011051-WW)

Anfang des nächsten Jahres werde ich mir wohl ein neues Netzteil mit einer neuen Graka kaufen. Rest werde ich vom alten PC übernehmen.

i7 3770...
Nanya 2x4Gb ram
Festplatte, und Laufwerk.
Graka, die bald zusammen mit dem Netzteil ersetzt wird.

Sollte alles so passen oder?

Hi Grüß Dich Cookie 15,

Wollte mich mal einmischen wenn ich darf :)

also bei mir sieht es zurzeit GENAU so aus wie bei dir :) ich habe mir einen FertigPC gebraucht gekauft und hab wie du NoName Rams von Nanya drin und auch den i7 3770 drin ebenfalls wie du ein NoName Mainboard bzw, wird mir angezeigt MEDION H77H2-EM. Ich würde gern auch erstmal nur das Gehäuse tauschen und eventuell das Mainboard da ich wie du sehr unsicher bin was das mainboard betrifft. allerdings sagen mir hier viele in anderen Theards die ich erstellt habe das man das ganze 1 zu 1 übernehmen könnte / sollte ! wenn dann ein Grafikkarten Update anstehen soll dann halt das Netzteil erneuern.

Würde auch gern die Meinung der anderen hören bezüglich des Mainboard ?! Wäre nett wenn man uns hier weiterhelfen könnte !!

MFG Thoma

Zurück
Oben