Neuer Computer - BRAUCHE HILFE

• Ersteller Ersteller Harry
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harry

Gast
Ich weiss, dass das hier nicht so rein passt, aber sonst auch nirgends..

Ich habe mir jetzt einen neuen Computer mit folgenden Komponenten zugelegt:
GIGABYTE 7DXR+ (AMD 760)
ATHLON XP 2000+ (Palomino)
MSI TI 4400
2xMAXTOR 80 GB Festplatten (RAID 0)
Toshiba M1612
2x512MB INFINEON DDR CL2

Jetzt habe ich schon das Problem, dass die CPU ziemlich heiss wird (ca.55° bei Idle mit Thermaltake Volcano 7+)
Abgeesehen davon, kann ich den Prozessor nicht mit einen FSB von 133 Mhz zum laufen bringen.
D.h. mit einem FSB von 100Mhz (entspricht dann einen Takt von 1250Mhz) Läuft es einwandfrei. Auch mit 110 Mhz (obwohl PCI und AGP übertakten sind läuft es). Nur mit 133 eben nicht.. :-(

An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da ich die ausgetauscht habe. An den RAM (fast) auch nicht, da ich ja 2 Module habe und keines davon läuft auf 133Mhz.
Die Festplatten, das DVD-Laufwerk und alle anderen unnötigen PCI karten habe ich entfernt, sodass nur mehr RAM, Festplatte, CPU und Motherboard übrig sind.

Ich vermute es liegt an der CPU.

Danke im Vorraus

EDIT: RAM timings habe ich auf das schlechteste gestellt!

Habe ich natürlich schon gemacht.
Das BIOS müsste Prozessoren bis XP 2200+ unterstützen.

Ein Athlon-XP mit 1250Mhz kann eigentlich schwer 55° heiß werden im Ruhezustand! Da muss was mit der Wärmeleitpaste nicht i.O. sein, oder der Lüfter auf dem Kühlkörper ist defekt. Selbst mit geschlossenem Gehäuse ohne Gehäuselüfter und mit schwachem Arctic cooling ss.2500 wird mein 1800+ (1533Mhz) höchstens 54° heiß (unter Last!). Also mal die Wärmeleitpaste checken, vielleicht ist das ja auch total billige ALDI-ware (die Wärmeleitpaste) :lol:

Wie äußern sich die Probleme mit FSB = 133 (266) Mhz ?!

mfg,
wauwau

Original erstellt von Harry

...Abgeesehen davon, kann ich den Prozessor nicht mit einen FSB von 133 Mhz zum laufen bringen.
D.h. mit einem FSB von 100Mhz (entspricht dann einen Takt von 1250Mhz) Läuft es einwandfrei. Auch mit 110 Mhz (obwohl PCI und AGP übertakten sind läuft es). Nur mit 133 eben nicht.. :-(

SIEHE auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga7vrxp.16086/

Auf dem MOBO ist ein einzelner Schalter der umgelegt werden muss.
Auf dem Board gibt es einen Dip-Schalter für die Automatische Prozessorerkennung. Der Sollte natürlich richig gedipped sein.

@wauwau
Die Wärmeleitpaste ist korrekt aufgetragen.
Ich habe das nähmlich 6x gemacht. Und das auch noch mit 2 verschiedenen. EInmal war es eine Silmore und einmal eine No-Name (aber mit relativ guten Werten: 7.5 W/m-k)

Die Silmore ist besser. Mit der erreiche ich mit FSB 133 in Idle eine Temperatur von ~50°.

Die Probleme mit dem 133Mhz FSB äussern sich dadurch, dass ich nicht einmal Windows starten kann. Ich komme gerade noch für 2 Minuten ins BIOS. Mit 100MhZ (oder 110MhZ) läuft alles stabil.

@Unregistered
Auf dem MoBo gibt es 2 Dip-Schalter. Einer ist für den Multiplier (der ist auf Auto) und einer ist für FSB 100 oder FSB 133. Den habe ich natürlich auf 133 Mhz (Obwohl mit dem neuesten BIOS kann man das auch ohne DIP-Schalter machen im BIOS machen)
Ich habe auch alle Kombinationen durchprobiert.
Also MoBo 133Mhz-BIOS 133 Mhz, MoBo 100Mhz, BIOS 133...

Ich kann eigentlich alles ausser MoBo und RAM ausschliessen, da ich alle andere Komponenten durch andere ersetzt habe (bzw. testen lassen, ob sie funktionieren)

Könnte es sein dass das Board mit den RAM Probleme hat?

Auf dem MoBo ist ein LED das mit "DIMM-LED" beschriftet ist. Das leuchtet durchgehend Orange. Ist das normal?

Hi

Ich hab zwar net dein Board aber ich hatte das selbe prob.
Beim mir lags an der CPU . Umgetauscht und alles ging problemlos.

<<HIER>>

Die CPU kann es leider nicht sein.
Die habe ich testen lassen und die funktioniert ohne Probleme.

Das Board kenne ich leider nicht.
V-Core & V-Dimm hast Du doch sicherlich auch schon überprüft.
(Dürfte sich auch eigentlich nicht von alleine falsch einst.)

Zurück
Oben