Neuer Computer erkennt LAN Kabel nicht

KäptnBöhmi

Newbie
Guten Tag,
ich habe heute Abend meinen neuen PC zusammengebaut, hierbei habe ich allerdings die Festplatten und SSDs des alten PCs verbaut. Nachdem ich alles soweit fertig hatte, bemerkte ich aber, dass keine Internetverbindung bestand, da das LAN Kabel nicht erkannt wurde. Nach längerer Internetsuche, probierte ich vieles, leider ohne Erfolg. Das LAN Kabel, oder das Internet an sich ist nicht das Problem, da ich es an einem Laptop probiert hatte und hier alles lief. Auch die Treiber sind in Ordnung, da sie ja noch vom alten Rechner stammten und dort auch alles lief (diesen hatte ich sogar am Morgen noch benutzt, ohne irgendwelche Probleme). Das LAN Kabel wird sogar vom Mainboard erkannt, das sehe ich daran, dass die Beleuchtung am Port angeht, wenn ich es hineinstecke. Ich könnte mir eigentlich nur 2 Dinge vorstellen, dass es ein BIOS Problem ist, da das Mainboard neu ist (Asus B550 F Gaming) oder das ich beim PC Bau irgendetwas falsch gemacht habe, ich habe aber keine Ahnung was das sein könnte, da das das einzige Problem ist das ich mit dem neuen PC habe. Ich hoffe das man mir hier helfen kann, damit ich endlich wieder ruhig schlafen kann.

LG

KäptnBöhmi schrieb:
hierbei habe ich allerdings die Festplatten und SSDs des alten PCs verbaut
Und das OS einfach übernommen ohne Neuinstallation?
KäptnBöhmi schrieb:
Auch die Treiber sind in Ordnung, da sie ja noch vom alten Rechner stammten und dort auch alles lief
Du hast aber jetzt neue Hardware die ggf andere Treiber benötigt.

Linux Livestick booten, wenn du damit ins Netz kommst kannst du dich beruhigt schlafen legen und danach Daten sichern und den Rechner neu aufsetzen.
Treiber werden dann von Windows 10 generell selbst installiert, wenn nicht findest du sie auf der Seite des Mainboardherstellers.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
KäptnBöhmi schrieb:
Auch die Treiber sind in Ordnung, da sie ja noch vom alten Rechner stammten und dort auch alles lief

Ja ja, aber Dein neues Motherboard braucht neue Treiber. Das fängt bei dem Chipsatz-Treiber an und hört bei

dem LAN Treiber auf. Es wundert mich nicht dass es nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, chrismoto, Makso und eine weitere Person
In Ordnung, ich dachte ich könnte es einfach ohne Probleme übernehmen, da hab ich mich wohl zu früh gefreut...

Aber wenn es an den Treibern liegt dann müsste ich sie mir ja nur von der Seite des Mainboard Herstellers holen, es wundert mich nur, das alles andere außer dem LAN funktioniert, deshalb bin ich auch davon ausgegangen das es mehr ein Hardware Problem sei. Ich probiere es dann Morgen früh mal mit den neuen Treibern, hoffentlich funktioniert es dann. Danke für die schnelle Hilfe.

LG

Also ich mache es in der Regel so. Immer wenn ich ein neues Motherboard benutze, formatiere ich auch das Betriebssystem bzw die Festplatte und installiere alles neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, AwesomSTUFF und kaji-kun
Ich würde es in der Regel auch so machen aber ich hatte auf den Festplatten viele große Dateien
z.B. Spiele, die sehr lange brauchen bis ich sie wieder installiert habe, deshalb hab ich die Festplatten einfach so übernommen wie sie waren.

du hast doch mehrere, oder?
nur die platte mit windows formatieren.
die anderen platten mit den spielen kannst du doch so lassen.

Geh mit deinem Laptop auf die Asus Seite lade dir die Netzwerk u. Chipsatz Treiber herunter.
Benutze ein USB Stick um die Treiber auf deinen Rechner zu installieren. Habe auch ein neues System mit meiner alten M2 läuft alles einwandfrei.

I.d.R. holt sich W10 nach dem Umbau beim ersten Start die notwendigen Treiber.
Wenn allerdings gerade der Treiber für den Netzwerkchip fehlt wird es recht eng. :)

Ein Live-Linux hilft hier nur bedingt, da ggf. auf dem Board einer der neuen 2,5GBit Chips steckt, da hat nicht jedes Linux einen Treiber dabei und somit greift das auch ins Leere.

Einzig Sinnvolle, von der Herstellerseite erst mal die Treiber runterladen (Minimum Chipsatz und LAN) und das Installieren. Danach klappt es auch mit Netzwerk und Internet.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Und das OS einfach übernommen ohne Neuinstallation?
Ist völlig unproblematisch wenn man vor dem Systemwechsel Chipsatz und LAN deinstalliert, die neuen Treiber sollte man sich natürlich vorher per USB Stick ziehen.
krsp13 schrieb:
du hast doch mehrere, oder?
nur die platte mit windows formatieren.
die anderen platten mit den spielen kannst du doch so lassen.
Jaein, da muss man schon den Acc Ordner sichern, viele Games speichern dort Einstellungen und Savegames ab. Des weiteren legen Games auch gerne was in die Registry ab...was schlußendlich zu einer Neuinstallation führt, weil es teilweise müsig ist alles nachzutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise muss man auch nix deinstallieren. Treiber findet Win10 in der Regel selbst. Normalerweise geht alles problemlos auch der Wechsel von verschd Plattformen. Ich spiele meine IMAGE auch auf x verschd PC, Klar kann es auch mal ein Problem geben. Geh doch mal im Gerätemanager auf das LAN Gerät entferne es und starte neu. Win10 installiert wenn es einen gibt diesen neu. Ansonsten den richtigen Treiber nochmal per Hand vom Hersteller downloaden. Unter Windows auch mal dann das Netzwerk zurücksetzen.

https://www.deskmodder.de/blog/2016...tallieren-windows-10-1607-anniversary-update/

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Polishdynamite schrieb:
Jaein, da muss man schon den Acc Ordner sichern, viele Games speichern dort Einstellungen und Savegames ab. Des weiteren legen Games auch gerne was in die Registry ab...was schlußendlich zu einer Neuinstallation führt, weil es teilweise müsig ist alles nachzutragen.

Ja ein Hoch auf Microsoft dass jede Software jetzt ihre Einstellungen irgendwo verstreut und verschachtelt auf dem Systemlaufwerk ablegt. Genau deswegen hatte ich früher für Software und Spiele eine eigene Partition. Windows neu installiert, die alten Spiele/Software eben in ein Old-Verzeichnis verschoben, neu installiert, den alten Ordner wieder über den frischen drüberkopiert, und alles war wie vorher. Es war so einfach. Aber wohl zu einfach, das musste Microsoft ändern. Sonst käme ja jeder Depp damit klar, das geht nicht dass das so einfach und unproblematisch ist. :freak:

Diejenigen die als DAU sone Aktion vorgeschlagen bekommen, durchziehen und darin bestärkt werden (altes OS in komplett neues System übernehmen) sind potenzielle Dauergäste hier im Forum. Ich verstehe nicht, was das Problem an einer 20 Minuten dauernden Neuinstallation von Windows ist. Wer sein OS und seine Spiele auf ein und derselben Platte hat, hat schon mMn schon von vornherein einen kapitalen Fehler gemacht.
Btw. Steam Spiele zu migrieren ist "easy as A-B-C". Und auch bei fast allen anderen Games gibt es fast immer eine Lösung - insbesondere in Zeiten wo Savegames fast immer auch in der Cloud gesichert werden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass wir hier über ein Dutzend Spiele oder mehr reden die aktiv gespielt werden.

Also tu Dir selbst den Gefallen und beschäftige dich mit dem PC der die Grundlage deines Hobbies darstellt -und installier Windows sauber neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Questionmark, Moeller13 und 8 andere
@xdave78 solche Tipps werden hier imme wieder gegeben und felsenfest behauptet, das es nie Probleme damit gibt. Mag in Einzelfällen erstmal sein, aber irgedwann gibts dann doch mal Probleme u. dann kommen solche Hilfethreads hoch. Das kriegste bei den "Ratgebern" einfach nicht raus.
Ne, statt dessen wird ewig lang nach den Fehlern gesucht oder geclont und haste nicht gesehn, anstatt das System sauber zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Wow du bist Mutig, ein neues Mobo womöglich mit CPU etc. und keine Windows Neuinstallation?
Hab ich in meinen mindestens 20 Jahren PC Nutzung nicht gemacht.
Könnte wie @xdave78 schreibt auch noch weitere Probleme nach sich ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
wolve666 schrieb:
solche Tipps werden hier imme wieder gegeben und felsenfest behauptet, das es nie Probleme damit gibt.
Also das hat keiner so gesagt! De TE hat aber nun mal sein Windows so übernommen. Und am Ende des Tages können wie bei allen Dingen auch Probleme auftreten. Aber wenn der TE das erst mal so versuchen will ist es doch in Ordnung dann zu helfen. Ich clone zb 100erte Image im Jahr auf x verschd PC. Probleme habe Ich selten. Privat installiere Ich auch neu wenn Ich einen neuen PC habe. Ich bin aber auch gut organisiert und muss nicht tagelang installieren. und optimieren etc. Der TE kann immer noch eine Clean Install machen wenn er sein Problem nicht lösen kann. Dann muss er in den sauren Apfel beißen.

Aber genauso gut kann man sagen das auch immer die Fraktion kommt das man immer neu Installieren muss. Warum? Windows 10 ist da sehr kompatibel und macht im Normalfall keine Zicken. Und kleine Probleme lassen sich oft schnell lösen. Warum dann ein wenig Arbeit geben viel Arbeit tauschen?

xdave78 schrieb:
Diejenigen die als DAU sone Aktion vorgeschlagen bekommen, durchziehen und darin bestärkt werden

Niemand hat den TE darin bestärkt dies so zu machen. Er hat das schon vorher selber so entschieden! Jetztz kann man Ihm wunschgemäß unterstützen oder wie üblich nur die Cleaninstall vorkauen. So oder so muss der TE wissen was er möchte. Die Clean Install kann dann auch noch gemacht werden wenn das Problem nicht gelöst werden kann. Auch da muss man sehen in welchem Zeitaufwand das passiert. ER kann ja eben die Dinge abarbeiten und dann sieht man weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Der Hauptgrund, warum man früher neu installieren musste, war überwiegend, dass bei einem Chipsatzwechsel die HDD-Controller nicht mehr erkannt wurden. Man konnte mit Aufwand ein System auf einen Wechsel vorbereiten, aber das war umständlich und wenn man es nicht korrekt gemacht hat, dann hatte man halt eh das Problem.

Aus Treiber-Sicht gibt es heute dafür keinen Grund mehr. Dass man die Gelegenheit nutzen möchte, mal wieder ein "sauberes" System zu haben, das kann ich zwar nachvollziehen, aber auch hier reden wir nicht von einem Windows XP, das bei mir nach gefühlt einem halben Jahr anfing übelst träge zu werden (was sicher auch an meiner Nutzungsweise lag, alle möglichen Dinge auszuprobieren).

Wenn nach so einem Umzug Probleme auftreten, dann darf gerne auch neu installiert werden. Verboten ist es ja nicht.

xdave78 schrieb:
Btw. Steam Spiele zu migrieren ist "easy as A-B-C". Und auch bei fast allen anderen Games gibt es fast immer eine Lösung - insbesondere in Zeiten wo Savegames fast immer auch in der Cloud gesichert werden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass wir hier über ein Dutzend Spiele oder mehr reden die aktiv gespielt werden.
Bei Epic und im Windows Store darfst du aber bei einer Neuinstallation immer fleißig neu runterladen...

@zakuma: Manche Menschen würden sagen, dass wir mutig sind heute, bei einer Sonnenfinsternis keine Hexe zu verbrennen. Das haben die früher möglicherweise immer gemacht und es hat immer funktioniert. Immer kam die Sonne zurück. Du kannst es auch noch weitere 40 Jahre so machen, aber wenn du deine Erfahrung nicht mal hinterfragst und die Gegenprüfung machst, dann ist sie halt mit Verlaub nichts wert.

Aber gegen Mythen kommt man halt nicht an.

Edit:
Btw: Ihr schlagt den Leuten bestimmt auch vor, alle Updates zu deaktivieren. Bekanntlich gab es dabei auch immer mal wieder Probleme... (also bei den Halbjahres-Upgrades, aber auch bei einfachen Updates)

• Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster, Polishdynamite, adAstra und 3 andere
Kann er ja auch machen, nur sollte man ihn m.M.n dann auch darauf aufmerksam machen, dass es zu Problemen kommen kann.

Ich denke, wir können uns alle einig sein, dass risikoärmste Verfahren ist und bleibt eine Neuinstallation.
So ein großer Umbau wäre m.M.n ideal für einen frischen Start.

@mephisto: Von welchen Risiken reden wir denn konkret? Dass er im Zweifel später genau das machen muss, was manche aus Nostalgie-Gründen ihm jetzt schon raten, nämlich eine Neuinstallation durchführen zu müssen? Ohne es überhaupt probiert zu haben?

Ein Hoch auf die Confirmation-Bias.

Um in deinen Worten zu sprechen:
Ich denke, wir können uns alle einig sein, die Chance auf den geringsten Aufwand ist und bleibt es ohne Neuinstallation durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster, adAstra und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Niemand hat den TE darin bestärkt dies so zu machen.
Auch bestätigen ist bestärken...
cyberpirate schrieb:
Jetztz kann man Ihm wunschgemäß unterstützen oder wie üblich nur die Cleaninstall vorkauen.
Äh, ja der Clean-Install hätte wahrscheinlich weniger Zeit gebraucht als Du benötigt hast Dein TL;DR hier zu schreiben 🙄

tollertyp schrieb:
Ich sag es Mal sehr stark vereinfacht: das ist ein Stück weit Richtig aber auch ein ganzes Stück weit einfach falsch. Treiber sie sich auf den Systemkern, Hardware und Basisfunktionen beziehen, werden nicht wie Du das hier darstellst erst am Ende auf das System "draufgesetzt". Befass Dich Mal damit, wie so eine Windows Installationsroutine überhaupt abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben