Server erkennt LAN Kabel nicht!

Mokka81 schrieb:
Die IT´lerin hat keine Ahnung wo der Fehler liegt.

Wohl eher ein IT-Girl, als eine IT‘lerin.

Frage: Was ist für Dich ein Switch? Auf dem Foto sind mehrere Patchfelder, Switches und übrigens keine FritzBox zu sehen.

Warum meldet Windows nach dem Einstecken des Kabels, dass kein Kabel angeschlossen sei, aber vorher nicht?

Hat der neue Server mehrere Netzwerk-Schnittstellen?

War der Switch-Port des alten Servers auf die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des alten Switches geprägt, so dass anderen Netzwerkkarten/Servern der Zugang verweigert wird?
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Das ist eine Todsünde, das hat man im letzten Jahrtausend so gemacht, als DHCP noch nicht richtig funktionierte.

Das ist Unsinn und ich hoffe das weißt Du auch. Feste Infrastruktur verdient feste IPs, DHCP macht da nur Probleme.

Eine falsche IP Adresse (egal ob statisch oder aufgrund fehlenden DHCP-Zuweisung) führt unter Windows nicht zu der Meldung, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei.
 
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Pete11 schrieb:
Das ist eine Todsünde, das hat man im letzten Jahrtausend so gemacht, als DHCP noch nicht richtig funktionierte.
Es gibt noch genügend andere Anwendungsfälle, wo man nicht auf DHCP setzt, sondern es bei statischen IPs belässt. Zudem würde ein "Router" in manchen Umgebungen leicht seltsam anmuten.
Und auch zu Hause habe ich div. Systeme, die absichtlich eine feste IP-Adresse haben.

Pete11 schrieb:
Alle Geräte stellt man heute so ein, daß sie ihre IP-Adresse vom Router bekommen. Soll ein Gerät immer dieselbe IP-Adresse bekommen, legt man das im Router fest.
Reservierungen für IP-Adressen laufen über den DHCP-Service und nicht über den "Router"...

...und nochmal: ohne funktionierende Kabelanbindung zwischen Server und Switch ist IP hier nicht das Thema.
 
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Pete11 schrieb:
Die statische IP erklärt auch, warum der Server beim Händler funktionierte und zuhause nicht - da sind die IP-Adressbereiche unterschiedlich.
Woher weist Du, dass es nicht das gleiche Netz ist?
Außerdem war das nicht ein Händler, sondern nach seinen Worten die eigene IT, die solten schon wissen, was sie machen.
Pete11 schrieb:
Alle Geräte stellt man heute so ein, daß sie ihre IP-Adresse vom Router bekommen.
Ist in einer privaten Umgebung sicher sinnvoll, aber nicht im Firmennetz, außerdem stellt da nicht der Router sondern der Server den DHCP.
 
windbeutel1 schrieb:
außerdem stellt da nicht der Router sondern der Server den DHCP
Ich bleibe dabei: ich halte feste IP-Adressen für nicht sinnvoll.
Ob ein Router oder ein Server die DHCP Funktion bereitstellt, ist dabei unerheblich.
Und wenn aus irgendeinem Grund ein angeschlossenes Gerät immer dieselbe IP-Adresse haben soll, dann legt man das im DHCP-Server fest und nicht in den Geräten.

Ich halte es allerdings für wahrscheinlich, daß das Problem nicht nur an IP-Adressen liegt.
Möglicherweise fehlen da noch eine Reihe von weiteren Details in der Beschreibung der Hardwarezusammenstellung und der Server-Eigenschaften, die erst eine Lösung des Problems ermöglichen.

Aber mir ist etwas schleierhaft, wie das in einer Forumsdiskussion gelöst werden kann, wenn die IT vor Ort das nicht schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein "Server" ist das?
Was für eine Fritzbox?

Ich habe dann auch zwischenzeitlich die anderen Clients in der Firma überprüft, ALLE KEINE VERBINDUNG ZU INTERNET.
Was hast du wie was warum gemacht? Was hat "der Server" mit dem Internetzugang zu tun?

Warum kümmert sich die ITlerin nicht um "den Server"? Was hast du damit zu tun?

Ich bleibe dabei: ich halte feste IP-Adressen für nicht sinnvoll.
Es gibt genügend Szenarien wo ich mich nicht auf die Funktion eines DHCP-Servers verlassen möchte. Nämlich wenn es bspw. um Infrastruktur in einem mittelgroßen Netzwerk geht, wo der DHCP-Server (oder ein Paar im Failover) auf virtueller Infrastruktur läuft & man nicht noch extra DHCP-Server nur für die Infra hinstellen will.

edit:
Der Server ist brandneu. Der Switch ist ein Gigabit Switch.
Welcher? Bei den beiden Level One Switches steht dick und fett Fast Ethernet drauf bzw. ist beim unteren keine Legende für 1000Mbit ersichtlich.
Beim D-Link (PoE) würde es mich nicht wundern wenn der nicht auch Fast Ethernet wäre.

Ist die Netzwerkschnittstelle vom "Server" manchmal auf Gigabit festgenagelt?
 
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t-6 schrieb:
Welcher? Bei den beiden Level One Switches steht dick und fett Fast Ethernet drauf. Beim D-Link (PoE) würde es mich nicht wundern wenn der nicht auf Fast Ethernet wäre.
Das war auch mein erster Gedankengang. Eventuell kann uns der Threadersteller mal die genaue Bezeichung von den LevelOne Geräten nennen

Cu
redjack
 
Pete11 schrieb:
Und wenn aus irgendeinem Grund ein angeschlossenes Gerät immer dieselbe IP-Adresse haben soll, dann legt man das im DHCP-Server fest und nicht in den Geräten.
Und woher bekommt der DHCP seine Adresse?
 
ist diese statische ip im korrekten adressbereich?

@windbeutel1: der DHCP erkennt die clients an der MAC-adresse.
also: der typ bleibt "dynamisch", es ist bloß immer dieselbe dynamische ip.
weil der dhcp die angegebene mac sieht, und demensprechend die festgelegte ip vergibt.
da es aber der dhcp ist, der vergibt, bleibt der typ eben dynamisch.

edit: und die formulierung "das kabel erkennen"... ...tut einfach weh.
 
@whats4,
ich meinte damit den Server, der im Normalfall im Firmennetz den DHCP stellt.
 
whats4 schrieb:
edit: und die formulierung "das kabel erkennen"... ...tut einfach weh.

Sie demonstriert aber den Wissensstand des OP und seiner IT'lerin und Spitzfindigkeiten zu DHCP und statischen IPs sind da wenig hilfreich.

Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass der/die Switch-Ports über MAC-Filter nach 802.x verfügen und daher den Anschluss des neuen Servers unterbinden.
 
t-6 schrieb:
Was für ein "Server" ist das?
Was für eine Fritzbox?
Der Server ist ein TERRA SERVER 6530 G3!
Die Fritzbox ist eine 7490.


maxim.webster schrieb:
Frage: Was ist für Dich ein Switch? Auf dem Foto sind mehrere Patchfelder, Switches und übrigens keine FritzBox zu sehen.
Die beiden Level One sind für mich die Switches.
whats4 schrieb:
ist diese statische ip im korrekten adressbereich?
Ja ist sie.
t-6 schrieb:
Warum kümmert sich die ITlerin nicht um "den Server"? Was hast du damit zu tun?
Der Server an sich läuft ja. Ich bin ein bissl IT-affin.
 
Dann soll deine It'lerin das Problem lösen...Kann doch nicht so schwer sein dich evtl. aus der Ferne anzuleiten.
 
SSD960 schrieb:
Dann soll deine It'lerin das Problem lösen...Kann doch nicht so schwer sein dich evtl. aus der Ferne anzuleiten.
"IT'ler" ist wie "Arzt": Das sagt nichts über den Aufgabenschwerpunkt und das Know-How aus. Schließlich möchte auch niemand von seinem Haus-/Zahnarzt eine Herz-OP durchführen lassen.

Aber wenn man das Problem lösen wollte, könnte man zumindest mal einen Dienstleister befragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mokka81 schrieb:
Ich bin ein bissl IT-affin.
IT-ler mögen "IT-affine" andere Mitarbeiter oft gar nicht gerne - besonders wenn sie versuchen, aufgrund von Firmenpolitk gesperrte Internetzugänge zu aktivieren.
 
maxim.webster schrieb:
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass der/die Switch-Ports über MAC-Filter nach 802.x verfügen und daher den Anschluss des neuen Servers unterbinden.

Dabei bleibe ich ... würde ich zumindest als IT'lerin in einem offenbar frei zugänglichen Rack so machen, damit da nicht IT-affine Personen wahllos Dinge einstöpseln.
 
maxim.webster schrieb:
und trotzdem würde am switch irgendwas blinken wenn die 2 miteinander reden würden - hier passiert doch gar nix.
bleibt wohl nur ein vor Ort Einsatz der IT um das zu lösen.
 
maxim.webster schrieb:
Dabei bleibe ich ... würde ich zumindest als IT'lerin in einem offenbar frei zugänglichen Rack so machen, damit da nicht IT-affine Personen wahllos Dinge einstöpseln.
Einfach zwei Ports am Switch verbinden. Dann kommt normal recht zeitnah jemand vorbei, mit dem man über das Problem mit dem Server reden kann. :)
 
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Ich habe den neuen Server, direkt bei unserer IT´lerin geholt und dort hatte das LAN Kabel erkannt und war auch angeschlossen und hatte Internet.
Irgend wie komme ich da nicht ganz mit. Die IT-Tante befindet sich in irgend einer anderen Abteilung/Firma. Da wird ein fertig konfigurierter (von wem auch immer) Server irgend wo eingestöpselt und der hat dann irgend wo her Internet. Nun kommt ein IT- affiner (besonders interessierter, mit dieser Technik verbundener Fachmann) Mitarbeiter, greift sich das Teil, stöpselt das Ding irgend wo anders an, schließt Monitor und Tastatur an (Zugriff über Netzwerk ist ja nicht) und stellt fest, es geht nicht. Alle Mitarbeiter haben nun keinen Server mehr, ebenso kein Internet, weil sie die Internetverbindung ja scheinbar vom Server erhalten. und trinken nun den Rest des Tages Kaffee. Nun schließt man den Server an eine Fritzbox an und Alle haben Internet (vom nun mit dem Netzwerk verbundenen Server?)???? Nun könnte man ja denken, warum bleibt der Server nicht an dieser Position? Nun könnten Alle wenigstens ein bisschen Surfen. Und die IT-Tante mcht sich weiter die Nägel schön, da sie ja nur für die Materialausgabe zuständig ist.
Habe ich irgend was wichtiges überlesen,?
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Manchmal ist es auch ganz einfach. Kabel rausgezogen. Ups, wo hat das denn jetzt drin gesteckt. War bestimmt hier. Nö, da, nö, auch nicht. Dann schleicht man sich weg und alles wird gut. Was nun, LAN-Port war ja OK, gab ja Internet beim It-Girl. Ein garantiert funktionierendes LAN-Kabel muuß ja am alten Server dran gewesen sein. Nicht das man den alten weggeschmissen hat, weil keine Verbindung zum Netzwerk mehr bestand (Kabel defekt). Nun kann man ja mal den Windowsserver starten (der sollte ja schon eingeschaltet sein. Dann schut man rein (Monitor ist ja angeschlossen), was für Ethernetports sind eingebaut? Oder schnell mal bei Google geschaut:
LAN-ControllerDual Port 10 GbE (RJ-45) onboard
Verkabelungstechnologie2x 1000/10000
Ups. Was sagen die bösen Switche 10M / 100M. Das ist doof.

Nun habe ich alle vergrault? Ach ne, ihr habt alle Feierabend.:)
 
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