Neuer Computer hängt sich bei Belastung auf

Bloddwyn

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammen gebaut. Das System läuft an sich stabil, aber hängt sich bei Belastung auf oder wird langsamer.

Zuerst war mir beim längeren Spielen aufgefallen, dass meine Maus und meine Tastatur irgendwann verzögert reagiert haben. Nach einem Neustart war es dann wieder normal.

Das gleiche Phänomen hatte ich beim Ausführen von 3DMark. Auch hier half ein Neustart.

Dann habe ich Cinebench installiert und dort ist der PC während eines Benchmarks (sowohl beim GPU- als auch CPU-Benchmark) abgestürzt. Der Monitor wurde schwarz und die Lüfter drehten voll auf. Ich musste den PC dann manuell ausschalten. Ein Mal ist es passiert, dass der Monitor nach dem Neustart ein schwarzes Bild mit ein paar grünen Punkten angezeigt hat. Nach einem Neustart war es dann wieder normal.

So sieht mein System aus:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 3X
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96
SSD: 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 (hier läuft Windows) und zusätzlich noch eine ältere Samsung 850 Evo
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Betriebssystem: Windows 11

Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:
  • Windows Updates und Treiber installiert
  • Windows repariert
  • MemTest ausgeführt (ohne Fehler)
  • EXPO deaktiviert und BIOS auf Standard zurückgesetzt, um hier Probleme auszuschließen
  • Das BIOS habe ich bisher noch nicht aktualisiert. Die Version ist von Dezember 2023.
  • Die Temperaturen der CPU und der GPU sind meiner Meinung nach in Ordnung.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich herausfinde welche Komponente fehlerhaft ist?

Was konkret sagen denn die Temperaturen?

Ich habe gerade Cinebench (GPU) durchlaufen lassen (dieses Mal ohne Absturz. Der kommt nicht immer). CPU und GPU waren im Idle bei ca. 40 Grad. Und während des Tests gingen die Temperaturen auf 60-65 Grad hoch.

Chipsatz, RAM, SSD ebenfalls alle unauffällig.

Werte laut HWiNFO64 nach dem Benchmark:
AMD Ryzen CPU (Tctl/Tdie): Aktuell 47 °C, Minimal 38 °C, Maximal 76 °C, Durchschnitt 54 °C
NVidia RTX 4070 Super GPU-Temperatur: Aktuell 46 °C, Minimal 29 °C, Maximal 65 °C, Durchschnitt 49 °C
MSI B650 Chipsatz-Temperatur: Aktuell 56 °C, Minimal 36 °C, Maximal 58 °C, Durchschnitt 53 °C

Zuletzt bearbeitet:
An den Temps liegt es schonmal nicht.
Bios aktualisieren, wäre der nächste Schritt, den ich machen würde.
Hast du ein Riserkabel verbaut, oder Kabelverlängerungen?
Wie ist die Graka am NT angeschlossen?
Was sagt CrystalDisk zu den Festplatten?

Ich verwende keine besonderen Kabel oder Kabelverlängerungen. Die Grafikkarte ist über den 600 Watt Stecker angeschlossen (12VHPWR heißt das, denke ich). CrystalDisk probiere ich morgen aus. Brauche ich für die SSD noch extra Treiber von Samsung? Bisher habe ich für die SSDs nichts extra installiert.

BIOS Update mache ich noch. Ich wollte das nur etwas hinauszögern, weil ich das noch nie gemacht habe. In der Changelist von MSI habe ich nichts gefunden, das in Richtung meines Problems hindeutet.

…mal den RAM mit memtest86 gecheckt?…sorry…hab ich überlesen dass das schon erledigt wurde…wobei: über usb Stick oder einfach nur so?

Anhänge

• CrystalDiskInfo1.png
    CrystalDiskInfo1.png
    708,8 KB · Aufrufe: 66
  • CrystalDiskInfo2.png
    CrystalDiskInfo2.png
    715,6 KB · Aufrufe: 65
  • CrystalMark.png
    CrystalMark.png
    75,3 KB · Aufrufe: 66
Nicht wirklich. Wobei die 500GB Platte schon einiges runter hat. Was du probieren kannst ist, die mal abzuklemmen, ob sie für die Abstürze verantwortlich ist. Ein BIOS-Update solltest du aber auf jeden Fall mal machen.

Ich habe das BIOS aktualisiert und bisher läuft das System stabil. Die Benchmarks von Cinebench und 3DMark sind ohne Probleme durchgelaufen. Das wäre ja klasse, wenn es nur daran lag. Ich werde das noch weiter beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich hatte gerade leider wieder einen Absturz, während ich unter Windows nur Chrome offen hatte. Das Verhalten war: Monitor wurde schwarz, Lüfter drehten auf, aber Ton lief weiter. Ich habe den PC dann ausgemacht und wenn ich jetzt den Rechner anmache, springen die Lüfter der Grafikkarte nicht mehr an und der Monitor bleibt schwarz. Ich habe die Grafikkarte jetzt ausgebaut und schließe den Monitor direkt ans Mainboard an. Jetzt bekomme ich auch wieder ein Bild. Dann war es wohl die Grafikkarte und ich muss die zurück schicken. Oder kann es auch das Mainboard oder das Netzteil sein?

Oder mal Hilfe in der Nähe holen?

Ich glaube ich schicke die Grafikkarte jetzt zurück. Wenn die Lüfter nicht mehr angehen und es kein Bild gibt, wird sie wohl hinüber sein.

Okay Leute, hier ein Update zu diesem Krimi: Ich habe meine (uralte) GTX 970 ausprobiert und diese lief. Dann habe ich die RTX 4070 retourniert und Amazon hat mir blitzschnell eine neue Grafikkarte geschickt. Diese habe ich dann angeschlossen und diese lief zunächst auch nicht. Dann habe ich einfach mal statt dem 600 Watt Stecker (ich weiß der heißt anders) den Adapter benutzt und die PCIe Stecker angeschlossen. Und tatsächlich funktionierte es dann. Die Lüfter der Grafikkarte drehten sich wieder, ich bekam wieder ein Bild und die Karte wurde wieder erkannt.

Ich beobachte das jetzt weiter und mache wieder Benchmarks. Und ich frage an, ob ich von be quiet ein neues Kabel bekomme. Vielleicht habe ich in meiner Unbeholfenheit das Kabel zu sehr gebogen, ohne es zu bemerken. Oder es war von Werk aus beschädigt.

Was sagt ihr dazu, könnte das Kabel schlussendlich das Problem gewesen sein?

K.P Was ein 600watt Kabel sein soll, gibt es nicht.
Schließe die Grafikkarte mit den Pci-e Steckern 6+ pin an. Am bestem separate Leitungen am Netzteil.

Zurück
Oben