Bloddwyn
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammen gebaut. Das System läuft an sich stabil, aber hängt sich bei Belastung auf oder wird langsamer.
Zuerst war mir beim längeren Spielen aufgefallen, dass meine Maus und meine Tastatur irgendwann verzögert reagiert haben. Nach einem Neustart war es dann wieder normal.
Das gleiche Phänomen hatte ich beim Ausführen von 3DMark. Auch hier half ein Neustart.
Dann habe ich Cinebench installiert und dort ist der PC während eines Benchmarks (sowohl beim GPU- als auch CPU-Benchmark) abgestürzt. Der Monitor wurde schwarz und die Lüfter drehten voll auf. Ich musste den PC dann manuell ausschalten. Ein Mal ist es passiert, dass der Monitor nach dem Neustart ein schwarzes Bild mit ein paar grünen Punkten angezeigt hat. Nach einem Neustart war es dann wieder normal.
So sieht mein System aus:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 3X
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96
SSD: 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 (hier läuft Windows) und zusätzlich noch eine ältere Samsung 850 Evo
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Betriebssystem: Windows 11
Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:
Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich herausfinde welche Komponente fehlerhaft ist?
ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammen gebaut. Das System läuft an sich stabil, aber hängt sich bei Belastung auf oder wird langsamer.
Zuerst war mir beim längeren Spielen aufgefallen, dass meine Maus und meine Tastatur irgendwann verzögert reagiert haben. Nach einem Neustart war es dann wieder normal.
Das gleiche Phänomen hatte ich beim Ausführen von 3DMark. Auch hier half ein Neustart.
Dann habe ich Cinebench installiert und dort ist der PC während eines Benchmarks (sowohl beim GPU- als auch CPU-Benchmark) abgestürzt. Der Monitor wurde schwarz und die Lüfter drehten voll auf. Ich musste den PC dann manuell ausschalten. Ein Mal ist es passiert, dass der Monitor nach dem Neustart ein schwarzes Bild mit ein paar grünen Punkten angezeigt hat. Nach einem Neustart war es dann wieder normal.
So sieht mein System aus:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 3X
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96
SSD: 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 (hier läuft Windows) und zusätzlich noch eine ältere Samsung 850 Evo
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Betriebssystem: Windows 11
Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:
- Windows Updates und Treiber installiert
- Windows repariert
- MemTest ausgeführt (ohne Fehler)
- EXPO deaktiviert und BIOS auf Standard zurückgesetzt, um hier Probleme auszuschließen
- Das BIOS habe ich bisher noch nicht aktualisiert. Die Version ist von Dezember 2023.
- Die Temperaturen der CPU und der GPU sind meiner Meinung nach in Ordnung.
Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich herausfinde welche Komponente fehlerhaft ist?