Neuer Computer macht Probleme

Achul Ma

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
131
Hallo,
ich habe mir gestern meinen neuen Computer (in Schweden also sorry für die schwedischen Amazon Links) zusammengebaut:

CORSAIR VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD EXPO iCUE Compatible Computer Memory - Grey (CMK32GX5M2B6000Z30)

ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Motherboard Socket AMD AM5 (Ryzen 7000, ATX, PCIe 5.0, DDR5 Memory, 14 Power Stage, USB 3.1 Gen 2 x 2 Type-C, WiFi6, Aura Sync)

ARCTIC Freezer 36 - Single-tower CPU cooler with push-pull, two pressure-optimised 120 mm P fans, fluid dynamic bearing, 200-1800 rpm, 4 heatpipes, incl. MX-6 heat mixture

AMD Ryzen 5 7600X Processor

ASUS TUF Gaming Radeon RX 7700 XT OC Edition 12GB GDDR6 Gaming Graphics Card (AMD Radeon RX7700XT, PCIe 4.0, 1x HDMI 2.1, 3X DisplayPort 2.1, TUF-RX7700XT-O12G-GAMING)

Be Quiet! Pure Power 12 M - 850w - 80Plus Gold

Lexar NM790 4TB SSD, M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 Internal SSD, Up to 7400MB/s Reading, Up to 6500MB/s Write, Internal Solid State Drive for PS5, PC, Laptop, Gamer, Pro
AOC Gaming Q27G2E - 27" QHD display, 155Hz, 1ms MPRT, VA, FreeSync Premium, Shadow Control, Low Input Delay (2560 x 1440 @ 155 Hz, 250 cd/m², HDMI 2.0 x 2, DisplayPort 1.2x1)

OS: Windows 11

Alle Komponenten werden korrekt im Bios und in Windows angezeigt. Windows wurde geupdatet und Treiber wurden über die AMD Software geupdated.

Folgende Probleme:
Opera GX: Zufällige Crashes der Webseiten ("Page has crashed") Teilweise auch der gesamte Browser.
Windows BSOD (Nur einmal bisher seit ich Windows reinstalliert habe): PFN_List_Corrupted
3D Mark: Alle Tests bisher: Failed (CPU Hat eine Score für Max Threads(6 757) und für 16 Threads (7 018) Steel Nomad crasht nach maximal 1 Minute ohne Score)
CS2: Crasht nach ein paar Sekunden bis Minuten.
Palworld: Crasht nach einiger Zeit (exception_access_violation)
Red Dead Redemption 2 (online): Crashed nach einer Weile.

Ist mein erster wirklich selbst gebauter Build und mein erster AMD build also bin ich etwas Ratlos. Habe versucht einiges an Troubleshooting auszuprobieren aber bisher erfolglos.

MfG Achul Ma

Edit: EXPO ist aktiviert und MoBo ist auch geupdated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre jetzt erstmal die Frage, ob du alles mit Standard-Settings betreibst, oder irgendwelches OC nutzt? (Auch aktiviertes XMP/EXPO ist bereits Overclocking!)

Instabiles Overclocking ist halt gerne mal der allererste Kandidat für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Thomrock
Ich würde auch erstmal ohne EXPO/XMP testen. Geht schnell und vielleicht ist das Problem damit dann schon identifiziert.
 
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut laut Handbuch?
XMP/EXPO aktiv? Falls ja testweise deaktivieren
Bios aktuell?
Zwei Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte gezogen? Y-Kabel wäre falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Was passiert mit anderen Browsern?

Irgendwelche RGB Software, Systemtools installiert?
 
WHEA Fehler in HW-info...? Riecht ziemlich nach instabilem RAM...
 
Denniss schrieb:
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut laut Handbuch?
XMP/EXPO aktiv? Falls ja testweise deaktivieren
Bios aktuell?
Zwei Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte gezogen? Y-Kabel wäre falsch
Hey danke für die schnelle Hilfe. Ja hab einen Artikel gefunden, in dem das auch als Problem angesprochen wurde. Habe eben nochmal mit 2 Kabeln getestet und jetzt scheint alles zu funktionieren. Die Seite hatte ich im Handbuch total übersehen. Beim googlen noch Artikel gefunden, in denen Leute die Sinnhaftigkeit von 2 Kabeln diskutieren.

Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, whats4, stefan92x und eine weitere Person
Reiche ich ein. Hab eben Counter Strike 2 getestet und 350 FPS im Deathmatch. Aber als ich das Menü öffnen wollte ist es wieder gecrasht.
Anbei die HWiNFO Screenshots (bei geöffnetem aber minimiertem Deathmatch in CS2)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-04 121702.png
    Screenshot 2024-06-04 121702.png
    465,6 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot 2024-06-04 121753.png
    Screenshot 2024-06-04 121753.png
    92,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Lad mal ein anderes EXPO-Profil. 5200 oder 5600 und versuch das mal. 6000 müssen nicht funktionieren.

Grafikkarte läuft Stock oder hast du da im Treiber was angepasst?
 
Das wäre ärgerlich. Hab schließlich für 6000 Ram gezahlt und nicht für 5200 oder 5600.
Das einzige was angepasst wurde war für CS2 stretched Resolution statt Black Bars.
 
Achul Ma schrieb:
Hab schließlich für 6000 Ram gezahlt und nicht für 5200 oder 5600.
Tatsächlich hast du das nicht, da dir niemand OC garantiert. Vor allem ist da ja gar nicht unbedingt der RAM das Thema, sondern der Speichercontroller der CPU - und AMD garantiert halt nur 5200. Alles drüber kann funktionieren, es ist aber kein Mangel wenn es das nicht tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und LiniXXus
Achul Ma schrieb:
Das wäre ärgerlich. Hab schließlich für 6000 Ram gezahlt und nicht für 5200 oder 5600.
Man zahlt Lehrgeld. ;)

"The highest officially supported memory speed is 5200 MT/s, but with overclocking (and the right memory modules) you can go even higher."
 
6000 sollte in der Regel kein Problem sein allerdings ist der Corsair RAM von der Qualität her nicht so gut. Sieht man ja schon daran was der für eine Spannung braucht für die mittelmäßigen Timings.
 
Also ich habe jetzy Probeweise EXPO deaktiviert da Palworld permanent gecrashed ist.
Trotz deaktiviertem EXPO BSOD PFN_List_Corrupted bekommen.
 
Zurück
Oben