Neuer Computer mit C2D

Jim-Bim

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi! :)

Ich will mir einen neuen PC zulegen, welcher hauptsächlich für Office, Spiele & Internet verwendet werden soll. Außerdem soll er gute OC Fähigkeiten mitbringen. Ich habe bisher an folgende Komponenten gedacht:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
CPU-Kühler: Zalman 9500 LED
Motherboard: Asus P5W DH Deluxe (975X Chipsatz)
RAM: G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB CL 4 4-4-12
Grafikkarte: Sapphire/Asus X1900 XT
GPU-Kühler: Zalman VF900 LED
Festplatte: Seagate ST3320620AS (320 GB; 16 MB) (später noch eine für RAID)
Netzteil: Seasonic S12 500
Maus: Razor Copperhead - Tempest Blue
Mauspad: Razer Pro Solution Pro Pad
Tastatur: Logitech G15
Gehäuse: Enermax 3030

Jetzt wollte ich fragen ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt! ;)

mfg JimBim

Alles sehr gut, nur beim CPU Kühler würde ich eher auf einen SI-120, Tower 120 oder Scynthe Ninja + jeweils einen leisen 120 mm Lüfter setzen.

Der Zalman 9500 wird angesiehts des Preises den Leistungen der anderen m.E. nicht gerecht.

mfg Simon

Die maus solltest du bei nem saturn ind er nähe oder so holen und mal ne woche ordentlich damit zocken usw - die form taugt nicht jedem, technsich natürlich ein leckerbissen. Falls aber dann nicht zurecht kommst kannst sie innerhalb von 14tagen ohne grund zurückgeben und bekommst dein geld. Ansonsten kommt in kürze von logitech die G3 welche auch sehr geil wird.

Mauspad würde cih nicht von razer nehmen, da gibts bessere wie zb Func Surface1030 - unter den top progamern das meistbenutze mauspad.

Festplatte würde ich eher WD nehmen als Seagate... WD3200KS oder Caviar RE2 WD3200YS sind imho schneller und besser.

Netzteil könnte man sich auch das Enermax Liberty 500 überlegen (wobei das system niemals mehr als 400W braucht zumal der conroe ja relativ sparsam ist).

Danke erstmal für die Vorschläge!

Ich habe mir den Scythe Ninja mal angeschaut. Ist wohl ein ganz guter Kühler, aber dafür wiegt der ja auch fast doppelt soviel wie der Zalman, nämlich ca 900g. Da ich meinen PC öfters mal transportiere, wollte ich fragen wie es da mit dem Ninja ausschaut? Vorher demontieren, oder sitzt er stabil auf der CPU und es besteht keine große Gefahr das das Mainbaord beschädigt wird?

@NoD.sunrise

Habe momentan auch eine Logitech MX510. Aber die Razer habe ich schon öfters beim Freund benutzt, also mit der Form habe ich schonmal kein Problem und das Mausdesign gefällt mir dazu auch. Das Mauspad schaue ich mir mal genauer an

Zu den Festplatten habe ich folgende Daten gefunden:

Seagate ST3320620AS:

Umdrehungen/Minute: 7200
Zugriffszeit : 8,5 ms
Cache: 16 MB
Laufgeräusch: Ruhe 27,0 db(A)
Betrieb 30,0 db(A)

Western Digital WD3200KS:

Umdrehungen/Minute: 7200
Zugriffszeit : 8,9 ms
Cache: 16 MB
Laufgeräusch: Ruhe 28,0 db(A)
Betrieb 33,0 db(A)

Western Digital Caviar RE2 WD3200YS hat die selben Werte.

Also sollte die Seagate doch leiser und schneller sein oder?

Vorher demontieren, oder sitzt er stabil auf der CPU und es besteht keine große Gefahr das das Mainbaord beschädigt wird?

Im Zweifelsfall demontieren.

Alternative: SI-120 + SFlex (Keine Demontage nötig (400g), Mosfet-Kühlung)

Also sollte die Seagate doch leiser und schneller sein oder?

richtig.

Western Digital Caviar RE2 WD3200YS hat die selben Werte.

Die RE2 ist für 24x7 Betreib spezifiziert.

Zurück
Oben