Neuer Computer startet beim Spielen neu

Tingi90

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin leider fast am verzweifeln. Ich habe mir vor einigen Wochen erst einen neuen Computer gekauft. Gestern wollte ich Warhammer: Vermintide 2 spielen. Da hat mein Computer vielleicht nach einer halben Stunde Spielzeit sich von selbst neugestartet. Es erschien weder ein Bluescreen noch eine Fehlermeldung. Der PC hat sich einfach nur neugestaret.
Heute wollte ich dann erneut spielen. Da ist das selbe Problem wieder 2 mal aufgetaucht. Dieses mal habe ich gerade mal 20 Minuten gespielt.

So sind die Komponenten an meinem PC:

Netzteil: Sharkoon Silent Storm Cool Zero 650W
Graka: NVidia RTX 2080 Ti
CPU Lüfter: Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro
CPU: Intel Core i9-9900k
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-F GAMING Z390
Betriebssystem: WIN10
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32GB DDR4-2666
SSD: Samsung 970 EVO Plus 250 GB, Solid State Drive

Woran könnte das Problem liegen? Evtl. Netzteil zu schwach? Bei anderen Spielen ist mir das aber nicht passiert (z.B Battle Field 4).

Im voraus schonmal besten Dank für jegliche Hilfe.

Hast du übertaktet?
Selbst zusammengebaut oder Komplett-PC?
Warum hast du dich denn überhaupt für das Netzteil entschieden und nicht eins von den angesagten Herstellern Corsair, beQuiet oder Seasonic genommen?

wie sind die temperaturen der cpu unter last?
hast du einen cpu oder gpu oc am laufen?

Ist deine Graka mit 2 Rails am Netzeil angeschlossen?

Dann wird das vermutlich das Problem sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Musst Du selber schauen.

Grundsätzlich gibt es zwei Verdächtige, wenn der Rechner unter Last abschmiert:

Temperaturen - während des Spiels per z.B. MSI Afterburner anzeigen lassen
Netzteil - ich könnte mir gut vorstellen, dass die 2080 Ti in Verbindung mit einem i9 9900K (vor Allem, wenn womöglich auch noch übertaktet) etwas viel sein könnten.

schmedd9r schrieb:
Dann wird das vermutlich das Problem sein....
Bitte?

650W sind doch erst mal schon reichlich Puffer wenn da nicht direkt bei GPU als auch CPU heftig am Takt geschraubt wurde.
Netzteil defekt wäre natürlich trotzdem möglich.
BF4 taugt leider wenig als vergleich, da rennst du mit der Hardware sehr schnell ins FPS Limit und hast keine volle Auslastung.

Stormfirebird schrieb:
Bitte?

650W sind doch erst mal schon reichlich Puffer wenn da nicht direkt bei GPU als auch CPU heftig am Takt geschraubt wurde.
BF4 taugt leider wenig als vergleich, da rennst du mit der Hardware sehr schnell ins FPS Limit und hast keine volle Auslastung.
Bitte nicht immer nach den dummen Watt angaben gehen. Die haben bei billig Netzteilen 0 Aussagekraft. Außerdem muss die Graka mit 2 Stromkabeln betrieben werden und kein Steckkabelsalat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
OC = over clocking also übertakten.
Ist die CPU und Grafikkarte übertaktet?

Tingi90 schrieb:
"hast du einen cpu oder gpu oc am laufen? " - verstehe nicht was damit gemeint ist :-(
Ob du deinen Prozessor (CPU) oder deine Grafikkarte (GPU) übertaktet (overclocked - OC) hast.

Aber anscheinend nicht

Stormfirebird schrieb:
Bitte?

Nicht, wenn das Netzteil eine Gurke ist, die die angegebene Nennleistung nicht einmal ansatzweise erreicht. Allerdings ist das hier verbaute Sharkoon Silent Storm Netzteil nicht in diese Kategorie einzuordnen und sollte daher eigentlich problemlos in der Lage sein, den Rechner zu versorgen.

Da hat dein Freund aber auch einfach nur das teuerste genommen ohne sich groß Gedanken zu machen.
Welches Gehäuse wurde denn ausgesucht?

Das 650 Watt Netzteil wurde von Alternate für die 2070 empfohlen.

Wenn du kein OC betrieben hast würde ich aber persönlich nicht viel Arbeit reinstecken und das Teil an Alternate schicken damit die dir weiterhelfen. Immerhin hast du ihn ja als Komplett-PC gekauft.

Hast du vllt die Software ASUS AI SUITE installiert?

schmedd9r schrieb:
Bitte nicht immer nach den dummen Watt angaben gehen. Die haben bei billig Netzteilen 0 Aussagekraft. Außerdem muss die Graka mit 2 Stromkabeln betrieben werden und kein Steckkabelsalat.
Hast du dir mal angeschaut was verbaut wurde?
Teuer heißt zwar nicht direkt gut aber Sharkoon kann tatsächlich auch vernünftig.
Rail ≠ Kabel, das NT hat nur eine Rail aber zwei Kabel mit jeweils zwei 6+2 Pin PCIe.
Das eine Kabel kann auch die 300 Watt oder mehr ab, wobei die dann schon mal ganz gerne warm werden.
Idealerweiße nimmt man aber schon zwei Kabel worauf du wahrscheinlich hinaus wolltest.

Man muss bei neuen Grakas 2 Kabel nehmen sonst kommt es zu Abstürzen ohne Fehlermledung.
Bei älteren Grafikkarten war das nicht so wichtig. Meine 2080 funktioniert nur mit 2 seperaten Stromkabeln ohne Probleme .
Und angeblich zieht die 2080 nur maximal 250 Watt auf einer Lane.....

Ich selbst habe am PC eigentlich nichts gemacht. Also habe es nicht übertaktet.

pray4mercy schrieb:
Welches Gehäuse wurde denn ausgesucht?
Hast du vllt die Software ASUS AI SUITE installiert?
Gehäuse: be quiet Dark Base 700
Nein, habe die Software nicht installiert. Sollte man es?
Ergänzung ()

schmedd9r schrieb:
Man muss bei neuen Grakas 2 Kabel nehmen sonst kommt es zu Abstürzen ohne Fehlermledung.
Bei älteren Grafikkarten war das nicht so wichtig. Meine 2080 funktioniert nur mit 2 seperaten Stromkabeln ohne Probleme .
Und angeblich zieht die 2080 nur maximal 250 Watt auf einer Lane.....
Sorry für meine vielleicht doofe Frage. Heißt das ich brauche ein anderes Netzteil, welches zwei Kabel hat?

Das Dark Base 700 (so toll wie es auch ist) hat kaum Airflow, Semi gut für ein System deines Kalibers.

Nein die Software bitte nicht installieren.

schmedd9r schrieb:
Quatsch. Multi-Rail Netzteile haben damit ganz gerne mal Probleme, vor allem wenn die Dokumentation der Hersteller nicht beachtet wird. Neu ist das aber nicht.

@Tingi90 Hast du noch andere aktuellere Spiele mit denen du testen könntest? BFV wäre da z.B. deutlich anspruchsvoller wenn richtig eingestellt. Hast du von Alternate das Zubehör wie z.B. Netzteil Kabel geliefert bekommen? Dann könntest du selber mal probieren die Grafikkarte mit einem zweiten anzuschließen. Aber das zugrundeliegende Problem was @schmedd9r anspricht kann bei dir eig. nicht auftreten.

Zurück
Oben