Neuer Corsair RAM - kein Bild/Ton?

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hallo,
ich habe ein P5QD Turbo Mainboard, einen Q6600 und zurzeit 1x2 GB DDR2 Ram von ASint Technology.
Gestern habe ich mir noch 2GB Ram von Corsair (http://geizhals.at/452147) gekauft und in den 2. Channel eingesteckt (davor vom netz getrennt usw.).
Doch wenn der Pc startet, kommt der BIOS Ton nicht mehr wie sonst immer und es ist auch kein Bild vorhanden!
Ich habe die neueste Bios Version und habe auch schon einen BIOS Reset und BIOS Default Settings gemacht.
Habe den neuen RAM von Corsair in allein 4 Slots auch alleine getestet und kein einziges mal ein Bild oder ein Ton - beim Ram von ASint hingegen startete er in allen 4 Slots erfolgreich und mit Bild...
Der neue Ram steht zwar nicht in der Speicherunterstützungsliste meines Mainboards; der alte jedoch auch nicht und dieser funktioniert aber!
Könnte es tatsächlich sein dass der neue Ram kaputt ist, oder würde der PC dann gar nicht erst starten (also Lüfter etc)?
Vielen dank schon mal!
LG Thomas
 
Würde ich meinen das der Neue RAM defekt ist. Am besten gleich zurückschicken !
 
Ist der neue speicher vielleicht nicht kompatibel mit deinem Board?Mal auf die seite von asus gehn und die liste zur speicherunterstützung runterladen.Das sollte man aber eigentlich auch vor dem kauf machen.Ich würde auch 2 identische Speicherriegel kaufen dann kannste die evt. im dual channel mode laufen lassen.
ups.sry haste ja gemacht übersehn.^^mit der Liste,das eine ,muss aber das andere nich ausschliessen.vielleicht kannste den neuen speicher mal woanders testen bei einem kumpel oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch zunächst den Cosair - RAM in "A1" den anderen Ram von ASint in "B1" einzusetzen - wenn das nicht funktioniert, die RAM-Module in "A1 & A2" einsetzen -

wenn der Ram von ASint eine höhere Voltage als 1,9V bereits haben sollte, auch anderes Timing als "5-5-5-18" funktioniert es möglicherweise schon deshalb nicht im "Dual_Channel" - Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten.
gibt es bei einem Elektro/Pc Händler eine Geld zurück Garantie? Ich will den nicht repariert haben sonder eventuell gleich ein Kit kaufen dass auch unterstützt wird vom Mainboard.
ich wollte ihn gar nicht im Dual Channel laufen lassen weil das ja nicht gehen würde (der ASint Ram hat die timings 6-6-6-18 und der Corsair hat 5-5-5-18)..
Also hab ich Asint in A1 und Corsair in B1 gegeben und hat nicht funktioniert.
Corsair allein in A1 und B1 ebenso wenig..
 
Das RAM-Modul von Cosair in "A2" müsste funktionieren - das andere in "B1"

vielleicht sitzt dieses nur nicht richtig in der Bank -

oder
 
Hanne schrieb:
Das RAM-Modul von Cosair in "A2" müsste funktionieren - das andere in "B1"

vielleicht sitzt dieses nur nicht richtig in der Bank -

oder

warum sollte es dann funktionieren? hat das einen grund?
 
Ja, es ist kein Dual_Channel - Modus und die Anbindung an den Speichercontroller (in CPU) ist anders -

achte beim Einsetzen der Module darauf, dass diese richtig "einrasten" - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -
 
Hanne schrieb:
Ja, es ist kein Dual_Channel - Modus und die Anbindung an den Speichercontroller (in CPU) ist anders -

achte beim Einsetzen der Module darauf, dass diese richtig "einrasten" - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

aber die beiden anderen unterschiedlich farbigen slots habe ich auch schon probiert also a1 und b2.
oder ist bei a2 und b1 was anders?
ok mache ich nochmal.
 
Teste doch mal - ich kenne die Module nicht - bin bei ASUS immer von G.E.I.L / OCZ und COSAIR immer gut "gefahren" - seit 2005 - COSAIR Value_Select waren nie dabei -
 
Nein ist dasselbe. Beides ist Dual-Channel. Da ja jeder Kanal belegt ist.

Single-Channel würdest du nur mit A1/A2 erhalten bzw. B1/B2

Was auch deine Aussage widerlegt.
nicht im Dual Channel laufen lassen weil das ja nicht gehen würde (der ASint Ram hat die timings 6-6-6-18 und der Corsair hat 5-5-5-18)

Nur die Größe spielt dabei eine Rolle.
Und selbst die wird bei asymmetrischem Dual-Channel unwichtig.

Wenn das Modul nicht mal alleine funktioniert, was immer gehen muß, würde ich gar nicht viel rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur "A1 & B1" oder "A2 & B2" = Dual_Channel

A1 & B2 sowie A2 & B1 / A1 & A2 und B1 & B2 = kein Dual_Channel möglich

bei zwei Modulen !!


Ist nur ein RAM-Modul eingesetzt und funktioniert nicht, so sitzt dieses nicht richtig / in der falschen Bank oder ist nicht OK -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe ein Ähnliches Problem ich habe ein ASROCK N68C-S-UCC und einen AMD PHENOM 9750 habe mir schon mehrere Arbeitsspeicher gekauft und probiert (DDR3 1333 CL9 von Transcend 2x4GB oder von Corsair 2x8GB DDR3 1600) egal welchen ich einbaue fährt der pc nicht richtig hoch. Ich hoffe es kann mir jemand von euch sagen welchen Arbeitsspeicher ich kaufen soll ich möchte am besten 8GB einbauen.

Vielen Dank im vorraus

Alex1993
 
Dein Prozessor kann mit dem DDR3 nichts anfangen.
Der Speicher-Controller im Prozessor arbeitet nur mit DDR2.

Das Mainboard ist ein altes AM2 mit zusätzlichen DDR3 Steckplätzen
Für 8GB DDR3 brauchst du dann einen AM3 Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super danke für die schnelle Antwort wenn ich mir nun einen am3 Prozessor kaufe kann ich dann auch 16gb ddr3 einbauen ?
 
Das müßtest du testen. Asrock gibt als Limit 2x4GB an, was aber nichts heißen muß.
Der RAM-Controller hat damit jedenfalls kein Problem. Die AM3 Prozessoren kommen alle mit 8GB Modulen zurecht.
Das Problem wird der alte Chipsatz sein.

Aber im Normalfall reichen 8GB eh aus. Mehr RAM bringt auch keinen Vorteil wenn er dann brach liegt.
 
Peiper schrieb:
Nein ist dasselbe. Beides ist Dual-Channel. Da ja jeder Kanal belegt ist.

Single-Channel würdest du nur mit A1/A2 erhalten bzw. B1/B2

Was auch deine Aussage widerlegt.

Nein wieso? Wenn zum Beispiel 2 gelbe Slots mit identischen DIMMs belegt wären, dann aktiviert sich doch der Dual Channel Modus! und wenn ich je einen in einem schwarzen Slot und einen im gelben Slot hab ist doch der Single Channel aktiviert da ja in jedem der Channel nur 1 DIMM vorhanden ist...

Hanne schrieb:
Ist nur ein RAM-Modul eingesetzt und funktioniert nicht, so sitzt dieses nicht richtig / in der falschen Bank oder ist nicht OK -

Was meinst du mit "in der falschen Bank"? Wenn ich nur einen DIMM habe ist es doch egal in welchen Slot er kommt oder (solange keiner der Slots defekt ist)
 
Der Kern der Saxhe ist ja daß die nicht identisch sein müssen.

Und die gleichfarbigen sind ja nur die von Asus empfohlenen Steckplatzpaare.

Die Kanäle sind A und B.
Es spielt für den Dualchannel keine Rolle ob nun A1 und B1 oder A1 und B2 benutzt werden.
Also ist es dasselbe.
 
Peiper schrieb:
Und die gleichfarbigen sind ja nur die von Asus empfohlenen Steckplatzpaare.
Es spielt für den Dualchannel keine Rolle ob nun A1 und B1 oder A1 und B2 benutzt werden.
Also ist es dasselbe.

Stimmt so aber nicht. Folgende (von Wikipedia verlinkte) Seite: http://www.compuram.de/dual_channel_ddr2.php
besagt, dass:
dual channel.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben