neuer cpu + bios update

z0mfg

Cadet 3rd Year
Hi, hab heute meinen intel core 2 quad Q9550 bekommen, brauche aber nun ein bios update von ver. 1.6 auf 1.9 habe ein MSI P35 und auch schon das neue bios heruntergeladen aber ich hab keine ahnung wie ich es ausführen muss oder was ich machen muss um mein bios zu flashen. kann mir jemand helfen ?

Hehe genau vor dem selben PRoblem stand ich auch habe die Selbe CPU heute bekommen das selbe Bios Problem gehabt und habe das selbe Board ^^

Ich ahbe einfach das live update von der MSI Homepage genutzt und es hat Problemlos das Bios im Windows betrieb geupdated.
Ja ich weiß eigentlich sollte man es in Dos machen :) aber habe kein Diskettenlaufwerk :)

hab auch kein disketten-laufwerk hab des öfteren versucht das live update laufen zu lassen aber jedesmal will er mir klarmachen das ich nicht mit dem internet verbunden bin.. bin solangsam auf 180

Zuletzt bearbeitet:
nehmt halt nen usb stick

ich suche mal grade den link!

---Edit---

Hier bitte

Zuletzt bearbeitet:
jo ich hab jetzt mal vom usb stick gestartet aber muss dann irgendwas da eingeben und weiß net was -.-

ich komm bis hier: (wenn das überhaupt der richtige weg ist)

79612447fr2.jpg

weiter weiß ich nicht =(

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich da nicht so aus. Ich würde /P machen. kann aber auch das falsche sein!

Hallo als erstes mal

Ich hab ein ganz ähliches Problem bzw will es vom Start weg verhindern.

Ich habe ein GA-P35-DS4 ( rev 1.0 ), möchte mir aber gern einen Intel Core 2 Quard Q9650 gönnen, habe aber vor kurzen mal wo gelesen das ich dann mein Board aber Updaten muss weil es sonst die CPU nicht bzw falsch erkennen würde, stimmt das wirklich?

Und sollte ich meine originale Firemware vorher wegsichern, und wenn ja : wie?

Danke für die Hilfe.

Mfg Nordi

Immer davon abhängig, welche Biosversion installiert ist @Nordilein!

Wenn das Teil ohnehin mit dem aktuellsten Bios ausgeliefert wird, ist ein Bios-Update natürlich völlig sinnlos! Ist aber auch irgendwie logisch!

Ansonsten mal "Bios flashen usb stick" goggeln an alle, die kein floppy-lw haben! ;)

Das alte Bios sichere ich nie! Wieso auch? Gibt's ja meist auch noch auf der HP des Herstellers!

P.S.: Beim P35 Neo2-FR gibt's mittlerweile ein beta Bios V1.11! :)

/edit/
@z0mfg

Das sieht schon mal gut aus! :)

Einfach dann "afudos.exe biosname.rom /p /b /n /c" eingeben! That's all!

/edit²/

Hab mal das aktuelle Beta-Bios (hab ich auch drauf, läuft absolut ohne Probs) hochgeladen!
Hier würde der Befehl

afudos4234.exe A7345IMS.1B1 /p /b /n /c

lauten! :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay :)

Aber ich habe ja eh noch ein gutes altes Disk. Laufwerk :D Habs mir extra für solche Fälle behalten ;)

Und was mein Board angeht: Das ist ja halt wie gesagt eine V1.0 und habs vor mehr als 1 Jahr gekauft. Also nehm ich an das die Firmeware leider zu alt sein wird um mit dem Quad was anfangen zu können :(

Ach...einmal ein USB-Stick bootbar gemacht und die Sache ist gegessen! :D

Da braucht man beileibe kein Floppy mehr! :)

Ähmmm ja...dann halt einfach mit der alten CPU noch drin ein Bios-Update machen und dann neuen Prozi reinhauen! Dann funktonierts auch! :)

Na wenn du das sagst dann glaube ich dir halt einfach mal und werde mir um 100% sicher zu gehen das F13 Update installiern. Die BETA lasse ich mal Beta sein :D

Vielen dank für die schnelle und freundliche Hilfe :

Zuletzt bearbeitet:
Neeeiiinnnnnn!!!!

Das verlinkte Beta-Bios ist für ein MSI P35 Neo2-FR (MSI7345)! Bloss nicht versuchen, dass auf ein Gigabyte-Board zu flashen!

Nur keine Sorge, ist mir schon klar das es für ein MSI Board ist ;) Ich meinte damit das dass neuste Update für Gigabyte F13 heist *gg*

Noch ne letzte Frage bevor ich dir zu sehr auf den Geist gehe *gg*

Ich hab soeben von nem Kollegen ( EDV Chef ) gesagt bekommen das ich genau so unter Windows Updaten kann, es würde überhaupt keinen Unterschied machen ob nun via DOS oder Windows.

Stimmt das oder warum ist es besser unter DOS zu patchen?

Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander! :D

Ich gehöre aber def. zu der Sorte von Usern, die nicht unter Windows flashen!

Simpler Grund: Das Betriebssytem ist ein Risikofaktor! Was machst du, wenn es dir beim flashen abstürzt? Genauso können Windows-Dienste dem Flashvorgang "reinfunken"! Ein Virenscanner kann das flashen genauso beeinträchtigen!
Alles Faktoren, die du beim flashen unter DOS schlicht ausschliesen kannst!

Zumal Gigabyte ja ohnehin ein Tool im Mobo mitbringt, dass das flashen enorm erleichtert! Biosdatei auf USB-Stick, Tool im Bios aufrufen und dann gleich losflashen! Total simpel! :)

http://tw.giga-byte.com/FileList/WebPage/motherboard_howtoreflash_bios/flashbios_qflash.pdf

https://www.computerbase.de/forum/t...bios-mit-qflash-und-usb-stick-flashen.342066/

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles sehr einleuchtend. Na dann werd ich es auch unter BIOS machen :) Nochmals vielen danke für deine Geduld und Hilfe :)

ok ich habs hinbekommen bei p35 =) danke für die hilfe

Zurück
Oben