neuer CPU Kühler dreht auf MAX wie runterregeln?!

PcFrager99

Banned
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
85
Hallo Leute ich habe ein großes Problem habe gerade mein Pc wieder von Atelco abgeholt Pc gestartet. Laut !!!! Bin in HW Monitor gegangen der Kantana 4 dreht auf 2500 RPM. Wie kann ich die Lüfter jetzt regeln ?!!! Im Bios weiß ich net wie das geht ( ASRock Z 77 Pro3) (habe i5 3570k)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan runterladen
Installieren
CPU:Auf xx% stellen bis es dir gefällt

Temparatur der CPU sollte nicht über 65° steigen falls es ein Intel ist
AMD:Möglichst unter 60° bleiben
 
lad dir speed fan
die steurung damit ist recht einfach
 
per UEFI regeln wie wärs damit
 
BIOS (UEFI) unter Health Monitor. Für unter Windows kann ich dir Speedfan empfehlen (How To)
 
Hat der Lüfter einen 4-Pin-Anschluss, oder nur 3? Bei 4 Pin, einfach den Lüfter an den CPU-Lüfter Anschluß vom Mainboard stecken, und das Bord kümmert sich um die Geschwindigkeit.
 
schau mal ob der lüfter auch am cpu fan angeschlossen ist und dann im bios einstellen der wird wohl zurzeit auf disabel oder performance stehen
 
hab jetzt mit speedfan auf cpu 50 runtergestehlt. Selbst wenn ich atme bin ich lauter O____o. Ist 50 ok oder zu niedrig??
 
Hat ASRock nicht ein ähnliches Softwaretool dafür wie bei Asus AiSuite + FanXpert?
 
ich würde es per UEFI regeln, auf Stufe 1 stellen und der Lüfter dreht nur soviel wie nötig ist zur Kühlung
 
Lies das HowTo aus Post #5 und mach das ganze Dynamisch. Im Iidl kannst noch weiter runter unter Last könnte es zu wenig sein. Achte auf die Temperaturen.
 
PcFrager99 schrieb:
hab jetzt mit speedfan auf cpu 50 runtergestehlt. Selbst wenn ich atme bin ich lauter O____o. Ist 50 ok oder zu niedrig??

dazu musst du halt die temps beobachten, das hängt von sovielen Faktoren ab (Zimmertemp, Gehäusebelüftung, CPU, OC,... ),
das kann dir niemand pauschal sagen
 
Deswegen ja auch vom BIOS machen lassen. Wer hat schon Bock ständig auf die Temps der CPU Acht zu geben? Das BIOS erledigt das super, kann man auch verschiedene Profile einstellen. Per Speedfan ist unkonfortabel, da es viel Arbeit macht, und wenn man vergisst vor nem Game alles hoch zu drehen gibts Probleme.

Wenn es per dynamischer Regelung immer noch laut ist, neuen Lüfter kaufen.
 
Speedfan Einstellen geht in 5 Minuten, und dann viel Flexibler (dank anpassbarer Lüfterkennlinie) als über das BIOS.
 
Hi
ich hab ein ähnliches problem.
Ich habe meinen Noctua UB9 vom alten board (siehe Sig.) auf einen neues (Gigabyte GA-Z77N-Wifi).
Auf beiden Boards waren/sind die Lüfter auf dem CPU-Fan steckplatz. Die lüfter haben einen 3-Pin anschluss. Auf dem alten AMD Board haben sich die lüfter runtergeregelt, auf dem neuen Intel nicht. Hab im BIOS schon auf Silent gestellt, dreht aber trotzdem mit 1800 RPM.

Die müssen sich doch iwie selber regeln können, oder? Ging ja auf dem alten Board auch. Will eig. keine Softwarelösung wie Speedfan dafür nehmen.
 
Am einfachsten geht die Lüfterregelung übers BIOS. Unter HW Monitor stellst du unter CPU Fan Setting 'Automatic' ein, als CPU Target Temp gibst du 60°C ein (bei ner IvyBridge-CPU evtl. auch 65°C) und bei Target Fan Speed stellst du auf Level 1.

Sieht dann ungefähr so aus:
cFU0H.jpg

Speedfan würd ich erst dann nutzen, wenn die Regelung übers BIOS nicht klappt.
 
H4rdcor3chiLLer schrieb:
Noctua UB9
Die müssen sich doch iwie selber regeln können, oder? Ging ja auf dem alten Board auch. Will eig. keine Softwarelösung wie Speedfan dafür nehmen.
Da sind 3Pin Adapter im Zubehör dabei, sogenannte Low Noise Adapter. Haste die noch?
 
Da sind 3Pin Adapter im Zubehör dabei, sogenannte Low Noise Adapter. Haste die noch?

ja aber dann regeln die sich trotzdem nicht wieder selber^^
daran hab ich auch schon gedacht, wollte die aber lieber wieder vom MB geregelt haben
 
Zurück
Oben