Neuer CPU-Kühler, Mainboard, SSD und Gehäuse

Frank96

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
26
Hallo Community!

Am Anfang war wahrscheinlich nur der CPU-Lüfter defekt und jetzt ist gleich das Mainboard/CPU-Kühler mit kaputt gegangen(Ausbau - selbstverschuldet). Wenn ich da jetzt schon wieder rumbasteln muss, möchte ich auch gerne ein paar Sachen erneuern.(bin Schüler und habe gerade auch etwas Geld übrig) Ich kenn mich eigentlich nicht mit PCs aus und wäre über Ratschläge/Empfehlungen dankbar. Zusammenbauen kann ich das schon irgendwie. (Hat vor 2 Jahren auch irgendwie geklappt)

Budget: ca. 350€

Es wird neu benötigt:
CPU-Kühler und Mainboard

Falls möglich, sollte das Mainboard auch auf 16GB Upgradebar sein.

SSD 500GB (Only): Ich würde gerne mal eine SSD haben. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll/möglich ist, wenn man nur eine SSD als Festplatte hat? Im Internet habe ich mich da ein wenig durchgelesen, aber noch kein richtiges Fazit ziehen können. Akutell verbrauche ich ca. 250GB und es werden vielleicht 1-3GB pro Monat mehr. Also würde eine 500GB SSD (Only) reichen. Falls ich später mal Videos/Fotos/"Arbeit" auf den "Gaming-PC" speichern sollte, kann ich ja dann eine neue HDD Festplatte kaufen.

Gehäuse: Das PC-Gehäuse ist glaube ich einfach nicht das Gelbe vom Ei.("billig") Es ist wie ein Schweizer-Käse und von überall kommt Staub rein (Oben, Unten, Hinten, Vorne und Seiten Rechts/Links) Die Gehäuse USB-Anschlüsse sind auch ein wenig defekt.. Ersatzteile/Blenden etc. kann man nicht mehr anschrauben. Es ist auch etwas zu klein für meine Grafikkarte und der CPU-Kühler passte eigentlich auch nicht darein. (Ist alles irgendwie gelöst)


Grüße und noch ein schönes Wochenende

Mein PC:
Win 7 Home 64 Bit
Auflösung: 1920x1080

CPU: Intel Core i5-4570
CPU-Lüfter: CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler (defekt)
Grafikkarte: 4GB PowerColor Radeon R9 290
Mainboard: ASROCK B85 Pro4 (defekt)
HDD: 466GB Western Digital WDC WD5000AAKS-00TMA0 ATA Device(SATA) (8 Jahre alt)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
Netzteil: Corsair CX Serie V2 Netzteil (500 Watt)
 
Hm, wie geht denn ein Kühler kaputt? Evtl. die kleinen Pins zum Befestigen?

Als Non-OC-Cooler reicht ein LC-Power Cosmo 92 oder 120, alternativ ein Alpenföhn Ben Nevis oder Vergleichbares.
Board je nxch Ausstattungswunsch z.B. ein H97 oder B85 wie gehabt.
Als SSD reicht eine 250er für OS und ein paar Programme, die Platte bleibt für Daten einfach mit im Rechner.
 
Hi, nachdem ja schon viel vorhanden ist, OC keine Option, würde ich dir ein Mainboard mit B85er Chipsatz (wie du schon hattest) raten, mit 4 Speicherbänken (wegen späteren Upgradewunsch).
zb.: Asrock B85 Pro4 .. sehe gerade, genau das hattest du ja schon...
Als CPU-Kühler sollte es ein Ekl Alpenföhn Ben-Nevis problemlos tun.
Gehäuse wäre zb. Nanoxia Deep Silence 3
SSD zb die BX100 oder MX200

LG LilaMicra
 
Bei den 250er würde ich dir ja zustimmen, aber die 850er kostet genauso viel wie die MX200 und nur einen Zehner mehr als die BX100, bietet aber 2 Jahre mehr Garantie als die beiden ... von daher ...
 
Hat aber eben nur TLC Chips. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen.

Ich habe mich erstmal entschieden für:
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

Beim Mainboard weiß ich nicht so genau, ob ich bei meinem Mainboard bleibe oder ein anderes?

Von den Kundenbewertungen her ist das "ASRock Fatal1ty B85 Killer Intel" besser.
Gibt es irgendwie ein spürbaren Unterschied z.B., von meinem aktuellen Mainboard?
 
Überdurchschnittlich guter Soundchip (ich dachte, weil du irgendetwas mit Videos machst ... ;))
 
Nein, also keine Videobearbeitung oder sowas.
War jetzt nur so gemeint, wenn man viel Speicher brauch.
Der PC wird meist nur zum Spielen oder mal ne Serie/Film schauen genutzt.
 
Zurück
Oben