Neuer Cpu-Kühler muss her, Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ?

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
Hallo, leider habe ich bei der Suche kein passendes Thema gefunden für meine Atwort! In der FAQ da habe ich mir einen groben Überblick verschafft.

Meine Frage ist welcher Kühler für meine Hardware

4790K @stock oc nicht vorgesehen
16GB Ram
MSI B85M-E45
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
RX 480 8GB @ 1,025V Asus Strix OC
1x HDD 1TB
Coolermaster v450s (da soll auch ein neues rein) Anfrage im Sammelthread hab ich eben gestellt)

Aero Cool QS 180 hinten Shadow Wings SW1 Mid-Speed, 80mm (BL051)
Vorne ein Silent Wings 3 120mm PWM eingebaut
HDD sitzt oben im 5,25" schacht ist auch so vorgesehen
HDDKäfig unten volständig entfernt.

Die Temperaturen sind soweit alle im grünen Bereich unter Lastnach 2std:
CPU 65C° bei ca.1200U/min
RX480 75C° bei ca 1200U/min
der 120mm Lüfter vorne macht ca. 900-1100 U/min
und der Kleine 80mm läuft auf 7V höre ich nicht raus passt also.

Das Ganze steht ohne Seitenteile unten im Schreibtisch. Hinten ist der Schreibtisch komplett offen Maß betrtägt 52cmx32cm da geht dann die warme Luft raus. Das einzigste was mich stört das der Lüfter von dem Kühler den geist auf gibt und klackerne und surende Geräusche
von sich gibt daher möchte ich gerne einen neuen Kühler+Lüfter Basteltrieb ist auch ein Faktor:D

gedacht hatte ich diesen Scythe Mugen 5 PCGH-Edition der soll ja schön leise sein was mir wichtig ist nur müsste ich dann das Seitenteil etwas vertiefen( falls ich das Seitenteil mal ranbauen muss) damit der Mugen reinpasst) vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag für mich!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Mugen 5 als PCGH Edition ist n Top Kühler.

Ich verstehe nur deine Einbausituation nicht ganz. Du hast den Rechner ohne Seitenteil im Betrieb, musst aber das Seitenteil vertiefen? Mach doch mal n Foto, da wäre vielleicht eindeutiger.
 
Ja Moment etwas doof formuliert von mir :D Richtig ist das ich das Gehäuse im Schreibtisch ohne Seitenteile stehen habe! Fals ich aber mal das Seitenteil drannbauen Muss warum auch immer ist der Kühler ja laut technsiche Maße des Gehäuses 5mm zu hoch daher der Gedanke mit dem Seitenteil vertiefen eben für den fall der Fälle so war das gedacht

Habs oben beigefügt. Kann gerade keine Fotos machen bin unterwegs.
 
@ TE:
den SW3 kann man mit den meisten lüfterklammern nicht ohne weiteres befestigen. außerdem ist der 120er zu groß für den kühler.
 
@Fragger911: der passt dann aber erst recht nicht. der Macho 120 SBM dagegen sollte so gerade eben passen.

edit: tss, bearbeitest du einfach deinen beitrag, schäm dich:D
 
Wer geht auch von so einem schmalen Briefkasten von Gehäuse aus? ;)

@ TE
Und ein paar Euro mehr in die Hand nehmen für ein vernünftig breites Gehäuse ist keine Option? Also eines, wo man auch die Seitenteile schließen kann?
 
Also ich hatte gestern gemessen mit Seitenteil angebaut da hatte ich bis zur Kupferspitze vom LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 22mm Innenblechkannte vom Seitenteil, dann würde der Mugen doch noch da reinpassen mit bisschen biegen des Seitenteils. Weil in Normalfall steht das Ding wie gesagt offen im Schreibtisch hinter der Holztür vom schreibtisch
Ergänzung ()

@fragger ja und nein hatte mir gerade die Lüfter besorgt um zu schauen ob ich das leise bekomme wäre natürlich ersmal uncool wenn ich mir jetzt nen anderes Gehäuse hole, ich mag ja auch gerne basteln im Moment.

Ein neues Netzteil soll auch noch her weil das jetzige in ein anderen Pc kommt..
 
Dein Gehäuse bietet CPU-Kühlern Platz bis 145mm, der Mugen 5 PCGH ist aber 155mm hoch.
Biegen wirst du da bei dem Stahlblech nix, geschweige denn zusätzliche 10mm.
 
Ja pass auf :D der Cosmo ist 133mm hoch, gemessen habe ich von der heatpipe die da oben ja rausguckt vom cosmo bis zur Blechinnenkannte 22mm!

Rechne ich die 22mm jetzt zu den 133mm sind das 155mm was ich vom Sockel bis zur blechinnenkannte vom Seitenteil Platz habe da müsste doch rein renchnerisch nen Kühler reinpassen mit 154mm und das ist genau die höhe vom Mugen :D


Da hinter der Holztüre steht der Rechner
1023019103-1600Wx1600H-598Wx598H-468Wx468H.jpg
 
Wenn das Gehäuse später mal wieder geschlossen werden soll, würde ich bei der Auswahl des CPU-Kühlers gleich darauf achten, daß er sich mit einem Lüfter am Seitenteil verträgt. Das Gehäuse bietet ja sonst nicht so viele Möglichkeiten zur Be- und Entlüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zu Noctua, einfach aus der Erfahrung heraus.

Wenn ich jetzt allerdings das Bild des Tisches sehe, dann frage ich mich echt über den Sinn der ganzen Aktion. Wozu den zusätzlichen Aufwand für eine bessere CPU-Kühlung betrieben, wenn der gesamte Rechner da drin eingequetscht zwangsweise in Atemnot kommt?
 
kommt er ja nicht die Temps hast gelesen? die habe ich auchsgelesen mit HWINFO, Und hinten ist die komplette Rückwand raus er ist leise das lauteste ist der Kaputte Lüfter vom Kühler und die HDD

Machen muss ich das wegen Platzmangel also den Rechner in den Schreibtisch zustellen geht nunmal nicht anders
 
-Snaggletooth- schrieb:
Und hinten ist die komplette Rückwand raus ...

Ich glaube nicht daß der Aufstellort in dem hinten offenen Schrank ein Problem darstellt, solange der Schrank nicht direkt an der Wand steht.

Wenn das Gehäuse geschlossen wird, werden sich die Temps und die Drehzahlen allerdings dramatisch ändern. Auch ein CPU Kühler, den das Gehäuse vollständig ausfülllt, wird für die Temperaturen der Grafikkarte nicht nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben