Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Northstar2710 Wundert mich nicht, die max Frequenz unterscheidet sich deutlich. Der 5950x geht wohl bei reduzierter Taktrate ins Power-Limit und verteilt die Abwärme auf 2 CCDs, der 5800x "dreht frei".
Ich denke ich werde mir davon 2 kaufen und auf den Mugen 5 PCGH schnallen. Die Lüfter haben ja auch einiges mehr als Durchsatz als die 800 U/Min Version.
Genau so werde ich mich mal weiter umschauen bzgl der Mesh Front für mein Gehäuse. Sollte die nicht zu erwerben sein, dann eben auf ein neues Gehäuse wechseln mit Mesh Front.
Als Gehäuse Lüfter (2x Vorn, 1x Hinten und 1x Oben) habe ich Arctic P12 PWM - sind die gut oder macht es Sinn die gleich mit auszutauschen?
Die 800 RPM Kaze Flex haben etwa die Hälfte Durchsatz im Vergleich zu den 1500ern und nur einen
Viertel des Luftdrucks. Also ja, das bringt sicher was. Nicht umsonst hat man beim normalen Mugen B zum C hin die Kaze Flex von 1200 auf 1500 RPM beschleunigt. Und der Kühlkörper selber hatte auch mit zwei 1200 RPM Lüftern mehr Potential als nur mit einem. Also da geht sicher noch was mehr. Die 800 RPM sind etwas wenig für den dicken Kühlkörper.
Die 800 RPM Kaze Flex haben etwa die Hälfte Durchsatz im Vergleich zu den 1500ern und nur einen
Viertel des Luftdrucks. Also ja, das bringt sicher was.
Lautstärke sollte man nicht vergessen, die steigt nämlich auch deutlich. Kann natürlich sein, dass der TE zu den seltenen Menschen gehört, die das nicht stört, aber dann würde ich gleich den Phanteks T30 mit 3000 RPM empfehlen.
Also wenns zu laut wird stört es mich sehr wohl, die aktuell 2 verbauten Kaze Flex mit 800 U/Min laufen permanent auf 100% und sind absolut unhörbar.
Wäre super wenn das im Ansatz auch so bleibt
Also hast die hintere Abdeckung weg gemacht, so dass der Lüfter hinten oben richtig raus pusten kann?
Deine Systemtemps sehen erstmal gut aus...
Es müssen ja nicht gleich 1500 RPM sein. So auf 1100 eingestellt sind sie schon wesentlich stärker und die Lautstärke geht trotzdem.
Da wird die Graka lauter dein.
Hmmm... da würde ich glatt die hintere Platte weglassen und einen ausblasenden Gehäuselüfter drunter packen, zumindest hab ich es so gemacht (sie Pic Seite 2). Macht aber vielleicht erst in Verbindung mit der Mesh Front Sinn.
Ich habe nun auch den 5800x3D und den Mugen 5 PCGH edition...mein 2700x wurde schon heiss da ich ein schlechtes Gehäuse habe
Der 5800x3D wird selbst im 3 D mark Timespy am Schluss 90 grad....wollte nun den eco Modus aktivieren aber finde im Bios des Asrock 450 pro keine Option für eco...habe glaub ich alle Punkte die auf Seite 1 geschrieben wurden abgesucht....und im ryzen Master kann ich trotz aktivierten PBO auch nichts einstellen.....kann mir jemand helfen?
In welcher realen Last (keine synthetischen Benchmarks!) hast Du Temperatur-Probleme?
90°C sind normal. Erst wenn gethrottelt wird besteht Handlungsbedarf. Wird es das?
Ändert sich großartig etwas wenn Du die Gehäuse-/CPU-Lüfter schneller laufen lässt?
Ändert sich an der Temperatur etwas wenn Du das Gehäuseseitenteil offen/weg lässt?
Aktuellstes Bios drauf?
Antworte in bzw. erstellen bitte einen eigenen Thread. Hier liest das kaum jemand. Beschreibe dein Setup und Problem möglichst genau. Einige aussagekräftige Fotos dazu wären sehr gut. Vielleicht kann man noch etwas optimieren.