Neuer CPU+ Mainboard für "Flugsimulator X"

nils16

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
749
Hallo

Es ist an der Zeit den Haupt PC für den Flugsimulator: http://b737home.blogspot.com/ aufzurüsten.

Neu geplant: CPU, Mainboard, RAM

Nun haben wir einen Intel i7-920 eingebaut, und übertaktet auf 3,4GHz. Jedoch ist der CPU mit den 4 Kernen meist zu 100% ausgelastet.

Nun wollen wir einen neuen CPU (Intel) auf jeden Fall mit offen Multiplikator. Denn er soll mit WAKÜ übertaktet werden.

Jedoch bin ich ein bisschen verwirrt mit den ganzen Sockel

Habe folgende CPUs im Visier:

Intel Core i7 4770K BOX, 3.5GHz, LGA 1150, 4C/8T, unlocked --347CHF
Intel Core i7 3930K C2 BOX, 3.2GHz, LGA 2011, 6C/12T --579CHF


Preis ist nicht so wichtig.

Habt Ihr vorschläge, oder Alternativen?

Danke
 
Also habe mit meinem i5-3570K überhaupt keine Probleme mit dem FSX. Die CPU läuft bei mir mit 4.5 GHz.

Würde dir, wenn du die CPU nicht köpfen willst, evtl. auch zu dieser CPU raten, weil die neuen Haswell-CPU´s ungeköpft teils schwierig mit 4.5 GHz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dich insofern beruhigen dass Du auch einen i5-3570k@4.5GHz auf allen vier Kernen dicht bekommst (ich habe hier ebenfalls Dreischirmbetrieb). Wüsste jetzt nicht das der FSX nennenswert von Hyperthreading profitiert, echte Kerne mit viel Dampf sind da sicher vorzuziehen.

Warten kannste immer, Sandy zu Ivy-Bridge, ob sich das warten da groß lohnt? Wenn es primär um den FSX geht würde ich auf den 3930K schauen.

@Hans
Und wieviele Bildschirme hast Du? Auch die Addons die er da allesamt benutzt?


Ich vertrete ja die These das die CPU mit dem der FSX unter allen Umständen mit den richtigen Addons immer flüssig läuft noch nicht erfunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils,
ersteinmal einen ganz großen Respekt zu deinem Simulator, unglaublich was du da auf die Beine gestellt hast.

Zu den Bildschirmen hab ich auch eine Frage läuft die gesamte Bildausgabe über den Beamer oder hast du drei Bildschirme?

Also Beamer + 2 TFT für die "Seiten-Scheiben" ?

Im übrigen würde ich bei deinem Setup sowas machen was KnoppeJupp vorgeschlagen hat sprich, 2xXeon Prozessor eventuell diese:

http://geizhals.de/intel-xeon-e5-1650-cm8062101102002-a734005.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cat Nutze "nur" 1 Bildschrim (TV) mit 1920x1080, allerdings 55", Addons habe ich hier UTX und GEX.

@nils Gerade mal deinen Link angesehen, echt klasse, in deinem Cockpit macht es bestimmt erst richtig spaß zu fliegen. Da du vermutlich mehrere Displays einsetzt würde ich evtl. doch wie im Post #2 erwähnt, noch 5 Wochen warten, die Ivy-E 6 Kerner erscheinen Anfang September für vermutlich wieder 500€ das kleinere Modell Intel Core i7-4930K, welches du dann auch auf 4.5 GHz übertakten kannst, hier zum Glück DIE und IHS verlötet :)

Link: CPU-World Intel Core i7-4930K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Bildschirm 20" oder 200" groß ist, ist dem PC bei gleicher Auflösung egal ;)
 
@Hans

Ja, ich denke dann ist es klar das es besser flutscht als bei mir in 5220x1050. Da hat das Autogen ja ein wenig mehr zu tun. UTX+GEX alles was es gibt + ORBX für Australien, REX HD Overdrive, MyTraffic 2013, SimPhysics X, FSMovMap-Server fürs Tablet, FS CabineCrew, Addon Converter X und noch einige Dutzend jede Performance erstickende Aerosoft-Dinger. Wärmstens empfehlen kann ich übrigens die Fototapeten von http://www.blueskyscenery.com/ . Episch!
 
Da du dich ja sehr gut auszukennen scheinst @Cat würde ich dich mal was fragen bzgl. FSX... Und zwar suche ich eine Art Mini-Map, die die Städe Namen anzeigt, wo man gerade drüber fliegt, gibt es so eine Art Landkarte als Addon?

Spiele den FSX nur mal gelegentlich und fliege hauptsächlich nach Mallorca (habe hier die Mallorca X 1.01 im Einsatz).
 
Habe den 3570k im Einsatz. Läuft ganz gut, wobei diverse Addons auch die CPU aus dem Jahre 2020 in die Knie zwingen wird ;)
 
@Hans

Ja, dafür nutze ich FSMovMap. Das streamt dann live an mein Tablet auf Google Earth die aktuell virtuelle Position -> http://www.rahsim.com/

Kostet auch nichts, was für FSX-Verhältnisse ja auch mal schön ist.

Du musst halt nur irgendein Android-Tablet oder Smartphone haben. Sowas wird ja neuerdings als "Companion-App" bezeichnet... :-)

Nachtrag: Unter dem Link den ich weiter oben gepostet habe gibt´s bei BlueSkyScenery auch eine Kartenanwendung die komplett unter Windows läuft als Fensteranwendung, kann aber sein das die nur die USA abdeckt, musst Du mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für den Tipp mit FSMovMap, habe hier ein Android Smartphone S3 Mini. Mal schauen ob das läuft :)
Schön, wäre aber eine kleines Overlay in der Ecke, also ein Quadrat wo Google Earth als Map abgegriffen wird, aber so was gibts ja bestimmt nicht, bzw. mal den BlueSdyScenery testen.
 
Hallo Zusammen, wow so viele Antworten!

Also zum Display: Momentan ist nur ein Projektor verbaut. Doch nun baue ich eine 180° Leinwand mit 3XFullHD Projektoren.
Muss dann eine triplehead Grafikkarte verbauen.
(Alle anderen Dsiplays laufen auf anderen PCs über "Project Magenta".

Der FSX ist sehr CPU Lastig. Grafikkarrte macht nicht so viel aus. Habe momentan eine GTX680 drinnen.
6 Kerne brauche ich nicht. Mit diversen Anpassungen konnte ich den FSX dazu bringen die 4 Kerne auszulasten. HT nützt nichts beim FSX.
Also ich brauche maximale Leistung auf den 4 Kernen.

HDD ist eine 320GB SSD von Intel.

FSX Addons: REX, UTX, Traffic, Switzerland Pro, FSGlobal, VFR Germany, Aerosoft Airports usw...

Warten möchte ich nicht mehr!

Was ist der Unterschied von den CPUs:
Intel Core i7 4770K BOX, 3.5GHz, LGA 1150, 4C/8T, unlocked --347CHF
Intel Core i7 3930K C2 BOX, 3.2GHz, LGA 2011, 6C/12T --579CHF
Also wenn ich nur 4 Kerne brauche, HT ausschalte, dann wäre der 4770K besser geeignet?

Was bedeutet "köpfen"?
(Quote: Würde dir, wenn du die CPU nicht köpfen willst, evtl. auch zu dieser CPU raten, weil die neuen Haswell-CPU´s ungeköpft teils schwierig mit 4.5 GHz laufen."

Danke
 
Da du nur einen "echten" 4-Kerner benötigst und HT nicht brauchst kommt ein i7 nicht in Frage.
Dann doch lieber bei meiner Standardempfehlung i5-3570K bleiben, dieser lässt sich in der Regel besser als sein Haswell-Nachfolger i5-4670K übertakten, da die Haswell-CPU´s noch wärmer werden.
Wenn du dir zutraust die CPU zu köpfen, kannst du natürlich auch den o.g. Haswell i5-4670K kaufen und ordentlich übertakten, der hat dann beim gleichen Takt zu seinem Ivy-Vorgänger i5-3570K ca. 7% Mehrleistung. Das "köpfen" machst du so, wie dir im nachfolgenden Video von meinen Fraund ralle_h gezeigt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=6_CNoEnRjG0

Du brauchst dafür nur einen Hammer, Schraubstock und ein Holzbrett.

Nachdem du deine CPU geköpft hast, tauscht du die bescheidene Intel Wärmeleitpaste durch die Coollaboratory Liquid Ultra Wärmeleitpaste (Flüssigmetall) aus. Damit sind Temperaturverbesserungen von bis zu 20°C möglich und du solltest dann auch auf 4.5 GHz bedenkenlos kommen.

Aber wenn dir das alles zu umständlich ist, greif zum i5-3570K, die meisten Ivy´s machen ohne diesen Eingriff die 4.5 GHz mit !!!
 
CPU köpfen heißt den eigentlich fest montierten Heatspreader, also diese silberne "Haube", von der Platine zu lösen, so dass der Die, also der eigentliche Prozessor, sichtbar frei liegt.

Wenn du nur 4 Prozessorkerne brauchst und Hyper-Threading auch keine Rolle spielt würde ich zum i5-4670K http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Ja ich brauche 4 schnelle Kerne. Mehr nicht.
Das mit dem köpfen lasse ich mal lieber.

Der Intel Core i5 4670K BOX, 3.4GHz, LGA 1150, 4C/4T, unlocked ist mit 241CHF auch sehr günstig (241CHF 195Euro). So kann ich ein wenig mehr in Mainboard investieren.

Danke nochmals an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für´s übertakten einen guten Kühler nicht vergessen:

Ich empfehle:

Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) bzw. Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW).

Bitte die Abmessungen zwecks Gehäuse beachten.

Edit: Vergiss die Kühler, habe vergessen dass du mit Wasser kühlst, ansonten wären das meine Luftkühler-Standardempfehlungen für dich gewesen.
 
Zurück
Oben