Neuer CPU Neuer Unterbau auf AM5

MSI-MATZE

Commander
Hallo ich würde gerne mein Unterbau erneuern.
Und möchte da gerne CPU erneuern das habe ich mal raus gesucht, gezockt wird in 4k.

https://geizhals.de?cat=WL-4346034&hloc=de&nocookie=1

Kann mich nur nicht entscheiden zwischen
9800x3d oder dem 7600x3d.

Was meint ihr.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle neuen Spiele AAA
God of War, spiderman, Far Cry, Assassin Creed.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k LG Oled CX 65 Zoll 120 FPS
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Overcklocking RAM straffe Timings
Wenn es sich lohnt für X3D CPU
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1X LG Oled CX 65 Zoll 120 FPS
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
https://geizhals.de?cat=WL-4346438&hloc=de&nocookie=1
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 bis 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn alles hoch und Budget egal gleich einen 7800X3D oder eben 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, DJMadMax und Ice_Dundee
Bei 4K würde ich eher mehr Geld in die Grafikkarte investieren und bei der CPU je nach Budget vielleicht eher den 7600X3D nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81, DJMadMax und maxxbln
oder einfach nen 5800x3d
ansonsten natürlich 9800x3d

Guten Morgen @MSI-MATZE , wenn straffe Timings, warum dann die von dir gewählten RAM-Riegel und nicht Kingston Fury Beast ? Kenn mich mit dem Übertakten der G.Skill Flare nicht aus; kann man die besser nach schärfen?
Ergänzung ()

Hi @Traube , kleiner typo ... du meinst bestimmt. den 5700X3D und den 9800X3D. Der 5800X3D ist eigentlich nirgendwo mehr lieferbar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde den alten komplett verkaufen, und ein günstigeres AM5 Board nehmen.
32gb Ram werden noch lange genug sein. Dann den 7800x3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich denke auch am meisten hast du von einer stärkeren GPU, schau mal nächste Woche wie sich die RX 9070XT schlägt, könnte ein gutes Upgrade werden.
nVidia ist ja leider stark über UVP und noch etliche Kinderkrankheiten machen sie auch nicht recht interessant.

RAM OC ist bei einem X3D machbar aber wird keinen spürbaren Effekt bringen. Ist da quasi Geld was verbrannt wird. Könnte man besser investieren. (Mein 5800X3D fährt seinen RAM bei 20-20-20-42 CR1 und ich merke keinerlei lows oder lags, nur am Rande. Ich hab das mit dem RAM OC getestet. Auf dem Papier und im Benchmark sieht das toll aus, im echten Leben ist es wochenlanges testen, Systeminstabilitäten, Abstürze, Freezes und keinerlei Mehrwert. Kann man machen, keine Frage, ist aber nicht mehr 2001 wo man einen echten Mehrwert dadurch erziehlt.)

Wenn würde ich einen guten Unterbau wählen. Das heißt X870 oder B650E Mainboard. 9800X3D ! Warum ? Nun der Prozessor bleibt in der Regel länger als die Grafikkarte. Und je besser, desto länger. Dazu 64GB DDR5-5600MHz in 2x32GB Modulen. Einfach Expo auf das Profil wählen, fertig.

Mit dem Restgeld würde ich eine GPU suchen. Nvidia kann man kaufen, hab ich ja auch aber ich würde warten bis die Mondpreise wieder besser sind. Alternativ würde ich Dir eine 7900XT / XTX oder in ein paar Tagen zu einer 9070 XT raten.

Damit fährst Du nicht schlecht und bist technisch modern.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Apple ][ und DJMadMax
till69 schrieb:
Investiere das in die GPU
Ist nix interessantes auf dem Markt die 5000 Serie ist für mich ein Flop
Die 9070XT ist nicht so Leistungs stark für mich und 16gb vram habe ich auch mit meiner 6800XT.

Die GBU muss noch zwei Jahre bleiben, leider Gottes dann wird etwas an der Grafikkarte die stell Ventile nach links gedreht statt nach rechts.

Eine 9080XT oder Eine 9090XTX hätte ich gemacht ein Upgrade aber so ist es nicht lohnenswert in meinen Augen.

Dann bleibt nur eine RX7900XTX mit 24GB VRAM oder RTX4090/5090. Den Rest schließt Du ja bereits selbst aus.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Auf die Frage, wie du die meisten FPS für 4K Gaming bekommst, gibt es aktuell nur die Antwort:
5700X3D kaufen und ne neue Grafikkarte. Die 9070XT sollte dann genau ins Restbudget passen.

@Holzinternet die 7900xtx ist gerade mal eine Generation weiter. Und daher für mich so nicht interessant.
Die 4090 gibt's nicht mehr, wenn dann nur mit Mond Preisen und die 5090 geht auch nicht in meinen Augen...

Ich muss den GPU Markt abwarten.
Was sich da noch bewegt.

Holzinternet schrieb:
X870 oder B650E Mainboard
Mein Board nicht gut.
Brauche kein USB 4
Ergänzung ()

rocka81 schrieb:
Die 9070XT sollte dann genau ins Restbudget passen.
Wenn es mehr kostet wäre auch kein Thema
Budget kann auch 2000 bis 5000 Euro sein.

Budget war nur für den Unterbau gedacht.
Den CPU hab ich gewählt für die unteren FPS und ich wahrscheinlich mit meiner 6800XT noch zwei Jahre weiter arbeiten muss.

Oder eine 5080 Super oder so in der Art drauf warte.

Der Aktuellen Grafikkarte Markt bin ich nicht so zufrieden was der hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
@till69
Was ist denn mit den unteren FPS also 0.1%
Und die Bearbeitung die der CPU machen muss beim upscaling also FSR3.1 wo das Bild runter und hoch berechnet werden muss.

Wenn die 6800xt noch 2 Jahre bleibt, würde ich auch noch 2 Jahre bei AM4 bleiben.

Dann in der Zukunft komplett neu.

Wenn jetzt was passieren soll: 7900xtx

Den Sprung würde man mit 50% plus merken.
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
5700x3d oder gebrauchter 5800x3d

Ach in 4k alles nich so dramatisch. Du bist mit der 6800xt bei 4K dermaßen hart im gpu Limit, da hilft auch ein 9950x3d nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Holzinternet, Apple ][ und 4 andere
Azghul0815 schrieb:
Dann wars das aber mit 120 FPS auf 4k.
Ja, leider deswegen würde ich Kompromisse eingehen bis die nächste Generation kommt.

Von mir aus auch auf also 1440p
Die 5090 hat mir zu viele Probleme mit dem und zu hohen Strom bedarf

Zurück
Oben