DssdCNSPR
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich möchte meinen bisherigen, jetzt ca. 5 Jahre alten PC (Intel i7 8700K, 16 GB DDR4-RAM, 512GB SSD, Geforce 1080) ablösen.
Hierzu habe ich aktuell folgende Komponenten rausgesucht:
https://geizhals.de/?cat=WL-3044507
Bei folgenden Punkten bin ich mir nicht ganz sicher:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, gerade Handbreak wird viel eingesetzt. Konvertierung von TV-Aufnahmen in H.265 etc. Diverse Bildbearbeitungen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eher leise, RGB vollkommen unwichtig. OC habe ich in der Vergangenheit immer mal wieder gemacht, war aber eher ein wenig Spielerei.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bestellt ist der Philips Evnia 8000 Series 34M2C8600, 3440x1440
https://geizhals.de/philips-evnia-8....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, meine bisherige Grafikkarte möchte ich erst einmal weiternutzen, Nvidia Geforce GTX 1080.
Vorhandenen SSDs für Spiele etc. werden übernommen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen, ggf. abhängig von der Verfügbarkeit der CPU
8. Möchtest du den PC
Vielen Dank schon einmal für Euren Feedback!
Viele Grüße
ich möchte meinen bisherigen, jetzt ca. 5 Jahre alten PC (Intel i7 8700K, 16 GB DDR4-RAM, 512GB SSD, Geforce 1080) ablösen.
Hierzu habe ich aktuell folgende Komponenten rausgesucht:
https://geizhals.de/?cat=WL-3044507
Bei folgenden Punkten bin ich mir nicht ganz sicher:
- Wie stark muss heute ein Netzteil sein?
- Passt die CPU-Kühlung in das Gehäuse? Ist die Auswahl gut?
- Was ist beim DDR5 RAM wichtig, 6000 vs. 6400?
- Sonst noch irgendwelche Hinweise?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, diverse ältere Spiele Call of Duty Reihe, F1 20xx, Project Cars 1+2, Assetto Corsa, PGA-Tour 2K21, etc
- Vielleicht in der Zukunft mal ein paar neuere Spiel, dann aber ggf. mit neuer Grafikkarte, siehe Punkt 5.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, gerade Handbreak wird viel eingesetzt. Konvertierung von TV-Aufnahmen in H.265 etc. Diverse Bildbearbeitungen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eher leise, RGB vollkommen unwichtig. OC habe ich in der Vergangenheit immer mal wieder gemacht, war aber eher ein wenig Spielerei.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bestellt ist der Philips Evnia 8000 Series 34M2C8600, 3440x1440
https://geizhals.de/philips-evnia-8....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, meine bisherige Grafikkarte möchte ich erst einmal weiternutzen, Nvidia Geforce GTX 1080.
Vorhandenen SSDs für Spiele etc. werden übernommen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen, ggf. abhängig von der Verfügbarkeit der CPU
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen: Ja 😉
Vielen Dank schon einmal für Euren Feedback!
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: