Neuer Desktop PC für CAD, CFD und Gaming

-Ramius-

Cadet 3rd Year
Hallo, so erstmal den Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, eventuell ab und zu.

• Welche Spiele genau? Microsoft FlightSimulator 2020, Tomb Raider ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …3440 x 1440 kann der Monitor.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … eine gute Nvidia darf es sein, sollte in paar Jahre auch neuere Spiele unterstützen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, darauf sollte Solid Edge inkl. CFD und auch Autocad CFD laufen, ab und zu. Videobearbeitung eher selten, kommt aber vor, Spiele kann kommen, je nach Zeit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Leise wäre gut, Wasserkühlung aber nicht (oder später?)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor in 3440 *1440 Dell...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC:
  • Prozessor (CPU): … QuadCore Intel Core i5-3470, 3200 MHz, also nein.
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Nein
  • Mainboard: …Nein
  • Netzteil: …ein Corsair, aber schon paar Jahre alt, 500Watt?, eher nein wegen Grafikkarte-Lastwechsel?
  • Gehäuse: …kann neu
  • Grafikkarte: …muß neu, da alt, Nvidia Geforce GT630
  • HDD / SSD: …ja, Samsung EVO 840

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000 -1500 Euro, so wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…1-2 Monate?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber zusammenbauen, ist der 3. oder 4. Selbstbau

Bisherige Vorstellung, aber noch nichts fix:

CPU: Ryzen 7 3800X, wegen der Taktfrequenz im Singlemodus für SolidEdge und den 8 Kernen für CFD

Mainboard: ?? B550 Chip sollte reichen

Gehäuse: Bequiet Silentbase 600 oder Darkbase 900, ich brauche 2x 5,25 externe Schächte für meine Wechselrahmen und gut zugängliche USB 3.0 Anschlüsse. Das 900 aber nur wenns wirklich besser ist, da recht teuer.

Speicher: 16GB Ram DDr4-3600 oder was passend ist zur CPU, bin da nicht auf dem laufenden

Grafikkarte: RTX 2070 ? Wurde für den FS2020 empfohlen, eine CAD Karte ist zu teuer und lohnt sich nicht für mich. Bin da aber noch unsicher. Keine AMD/Radeon Karte (schlechte Erfahrungen).

Festplatte: Hab eine Festplatte , Samsung SSD 750 EVO 250GB zurzeit drin, die könnte bleiben, es sei denn eine NVMe.M2 lohnt sich wirklich. Ob Windows 10 jetzt 10 sek schneller bootet, ist mir völlig egal.

Soweit alles, was ich bisher rausgesucht habe, aber ich bin für alles offen, da ich seit Jahren zufrieden war und den Markt nicht beobachtet habe. Nur ist das System in die Jahre gekommen und es dürfe etwas schneller werden. Irgendwo ist auch ein treiber wohl nicht ganz o.K., da beim runterfahren Windows ab und zu einen Bluescreen meldet, dann aber immer anstandslos hochfährt.

Hoffe hab nichts vergessen. Da ich noch ganz am Anfang der Zusammenstellungsphase bin, ist noch fast alles offen.

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe
Ramius

-Ramius- schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…1-2 Monate?

Komme in 6-7 Wochen wieder. Dann sind auch schon die neuen Grafikkarten von Nvidia draußen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Dann meld dich einfach, wenn es nötig ist, Zen3 kommt noch und die neuen Grafikkarten auch ;)

Dann aber direkt 32 GB RAM ;)

Hab ich gelesen, nur die neuen Grafikarten sprengen dann sicher meinen Preisrahmen. Die 4000er Ryzen sollen doch erst im November kommen, oder? Bisher hab ich nur gelesen, daß die dann mehr Kerne haben sollen, ich brauch aber nur 8.
Aber gut, wenn die Zen3 auch in ein paar Wochen rauskommen sollen, werde ich besser noch warten.
Der alte Rechner läuft ja noch.

Zu Zen3 ist noch kein Release bekannt, es heißt nur dieses Jahr, sie bekommen auch nicht mehr Kerne (16 im Consumerbereich sind auch mehr als genug), sondern eine optimierte Architektur, von der man sich 10%-15 % Steigerung bzgl. IPC erhofft. Mehr verrät nur die Glaskugel - und selbst wenn die neue Generation deinen Rahmen sprengt, werden die alten Modelle wohl im Preis fallen, so die Theorie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und -Ramius-
So hab mich mal die letzten Wochen eingelesen bei Igorslab und hier im Board in die einzelnen Themen so gut es ging:

Hab jetzt folgende Konfiguration, spricht irgendetwas dagegen?
1598957308246.png

Link dazu:
https://www.mindfactory.de/shopping...2214eb422cbd43736c4416b07431999a7b52553d1c1b0

Gehäuse ist fix,
Grafikkarte schaue ich mir eventuell die RTX 3070 noch an und warte die kurzfristig ab, welche Preise da aufgerufen werden, wird aber wohl zu teuer erstmal mit 700-800 €- hab ich öfter gelesen. Dazu sollte die 2070S ab günstiger werden bis die 3070 wirklich kommt, oder ich nehme eine billige Nvidia für den Übergang, die dann in meinen Office-Büro-Rechner kommt- der kommt irgendwann auch noch neu.
  • Arbeitsspeicher war hier im Board so empfohlen ohne OC,
  • Mainboard bei Igorslab als gut getestet,
  • die NVMe geraten, aber Crucial soll ja gut sein, oder ich nehme eine Samsung mit 500GB, da ich eh noch eine Samsung SSD hier habe, die kann ich zusätzlich einbauen.
  • Netzteil etwas größer, falls die RX3070 doch günstig wird, daher Reserve eingeplant,
  • CPU-Kühler hatte ich gelesen soll auch gut sein, der ist mir aber egal welcher, da kann ich umwechseln.
Sollte was nicht passen wäre ich (bis auf Gehäuse) für Tipps dankbar und kann noch einiges umstellen.

Wird Solid Edge mit Support benötigt und wird damit Geld verdient ?
Wenn ja wird eine professionelle GPU und JEDEC RAM benötigt. Ansonsten geht der Support flöten.
Ergänzung ()

-Ramius- schrieb:
Arbeitsspeicher war hier im Board so empfohlen ohne OC,
Der ist mit OC da er ein XMP Profil hat.

Die P1 ist ist ein Blender und zum Arbeiten ungeeignet selben gilt für die A2000.
Es gibt keine guten Marken nur gute Modelle.
Alternativen:
WD SN750
Samsung Evo 970 (Plus)
Kingston KC2500

Das PSU ist unterste Schublade. Corsair RM, HX Serie, Seasonic GX, PX Serie oder Fractal Ion Serie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ramius-
Nein, Solid Edge ohne Support.

Ich meinte, daß ich den Ram nicht Overclocken will, schnell soll er schon sein.
Alternativ geht auch Crucial als 3200er.

Danke für den Hinweis zu der P1, wußte ich nicht. Dann wirds wohl die Samsung Evo 970.

Corsair wr doch Gold+? Dann kann ich preislich gleich das
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold nehmen, ist zwar etwas teuer, aber der PC läuft auch 8 Stunden am Tag.

Danke schonmal, wird dann doch teurer, egal.

Wenn kein Support benötigt wird kann man das so machen wie du ursprünglich gedacht, bis auf die SSD und das PSU hab ich nix an der ursprünglichen Konfig. auszusetzen.
Ergänzung ()

-Ramius- schrieb:
Dann kann ich preislich gleich das
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold nehmen
Wenn du etwas besseres fürs gleiche Geld willst ist das Fractal Ion 660 die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ramius-
Zurück
Oben